Aussteuerungsanzeige mit Farbmonitor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:15:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Aussteuerungsanzeige mit Farbmonitor

BID = 50777

Morgoth

Schreibmaschine

Hi Leute ich hab folgendes vor:
ich will einen alten Farbmonitor so umbauen, dass ich ein audio-signal (stereo) daraufgebe, und mir dieses dann wie eine oszilloskopkurve angezeigt wird, wobei der rechte kanal rot, der linke grün und die nullinie blau sein soll
das ganze will ich folgendermassen realisieren:
-horizontalspule von sägezahngenerator trennen und Ablenkeinheit um 90° drehen
-abwechselnd für einen durchlauf rot+grün / grün+blau / blau+rot dunkeltasten
-dann bei rot den rechten kanal auf die jetzt horizontalspule schalten bei grün den linken und bei blau kein signal.
ich nehme an, dass das ganze m per µC am besten zu lösen ist, aber ich hab keine ahneung was für einen ich da am besten nehme ausserdem müsste mir den jemand programmieren, da ich dazu nicht die passende ausrüstung habe
ich denke er bräucte folgende anschlüsse: 2*analog in (sound) 3 mal digital out (dunkeltastung) 1*analog out (sound zum verstärker und dannn an die spule)
naja und am besten wär natürlich einer mit entweder 12V betriebsspannung oder eben der spannung die ich für die dunkeltastung brauche

wenn das noch nicht genug infos waren, sagt bescheid
vielen dank für eure hilfe im Voraus
Morgoth

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Jan 2004 13:09 ]

BID = 50821

tixiv

Schreibmaschine

Also das Projekt ist nu doch ein bisschen schwierig, wenn man keine Ahnung, wie das genau geht. Du müsstest Dir eben mal den Schaltplan von dem Fernsher zu gemüte führen, und rauskriegen, wie man das machen kann. Dann müsstest Du Dich in Microcontroller einarbeiten, und dafür halte ich dieses Projekt für denkbar ungeeignet. Davon abgesehen würde das auch ohn Micro gehen.
Von der Theorie her müsste es klappen, aber ich traue Dir das ehrlich gesagt nicht zu. Du scheinst keinen Plan von Microcontrollern zu haben, und von Fernsehern wahrscheinlich auch nicht genug.

BID = 50824

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
-horizontalspule von sägezahngenerator trennen und Ablenkeinheit um 90° drehen

Daran wird vermutlich scheitern.
Die Ablenkeinheit speichert während des Hinlaufs eine Menge Energie, aus der bei einem Fernseher dann während des Rücklaufs die Hochspannung gewonnen wird.
Monitore haben oft eine getrennte Hochspannungsversorgung, aber ich fürchte, daß es auch hier mit der Konvergenz vorbei ist, wenn Du das Ablenkjoch dejustierst.

Warum nimmst Du nicht einen alten PC und programmierst eine entsprechende Grafik ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50837

Morgoth

Schreibmaschine

also das mit der ablenkeinheit drehen hab ich schon mal gemacht (übrigens gabs den tipp in diesem forum) und das funzt
von µC und fernsehern hab ich wirklich keinen plan, aber ich kann etwas nach schaltplan bauen, und das sollt langen , ausserdem hab ich zur not andere leute die das machen können ich will hier quasi nur wissen was ich machen muss

@perl ich will aber nur den monitor umbauen und net nden ganzen pc von einer party zur nächstn schleppen

BID = 50957

Mr.Ed

Moderator

Ohne die Horizontalspule dürfte der Fernseher nicht laufen da er keine Hochspnnung erzeugt. Für viele preiswertere und kleinere Monitore gilt das gleiche.
Den Rest kann man wunderbar ohne Controller aufbauen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 50990

Morgoth

Schreibmaschine

was ich vergessen hab zu sagen: die horizontalablenkeinheit bekommt natürlich eine ersatzspule angehängt, von mir aus sogar mit der absolut gleichen induktivität
wenn das auch ohne µcontroller gut zu lösen geht, kann das dann ein Moderator in die Projekte im selbstbau Verschieben??

BID = 51015

perl

Ehrenmitglied

Da das sicher mit einem Zähler und ein paar Analogschaltern zu erledigen ist, tu ich Morgoth mal den Gefallen.

BID = 51077

Morgoth

Schreibmaschine

Dann mal danke für den gefallen
kann mir jetzt auch noch jemand helfen und sagen was ich jetzt machen muss mit zählern und analogschaltern?

BID = 51187

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

die rede ist doch von einem
PC - Farbmonitor mit VGA stecker oder ?
ich würde da vorschlagen
das mit software zu lösen
ein altes pentium board mit floppy
reicht da meiner meinung völlig aus
mit ner graka und sound onboard
dann von ner floppy die sk
treiber booten und n dos
fft spektrum analyzer
laden ..
fertig ..

die andere möglichkeit wäre
den monitor mit nem µC anzusteuern.......
yoa wobei das ..... yoah net so einfach is
man brächte ja dann noch ne fft am besten in nem
dsp implementiert.. und n vernünftigen ad wandler
dafür das zu realisieren ..

tüftle ja auch scho ewig daran rum bei
meinem spec analyzer mit der fft..

dann eher doch auf die analoge methode zurückgreifen !!
wird sinnvoller sein

gruß matthias

BID = 51192

Morgoth

Schreibmaschine

also wie schon gesagt, ich will das nicht über ein programm machen, sondern ich will das audiosignal direkt zum aussteuern der ablenkspule banutzen (hab das mit nem SW-monitor ja schon realisiert (die sache funzt und zwar auch im dauerbetrieb)
jetzt will ich das ganze in Farbe mit rechts links und nullinie aber OHNE-PC und ich bin mir sicher dass das möglich ist ( ich weiss ja eigentlich schon was zu machen ist, mir ist nur schleierhaft wie man das mit der horizontalfrequenz synchronisieren kann)
@Matthias:
wenn du das hier mit der analogen methode meinst, kannst du mir dabei helfen?

BID = 51451

MatthiasAsselborn

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von MatthiasAsselborn ICQ Status  

interessant wäre es mit dem
Xess XSA-50 Board zu lösen
anbei die Seite

http://imagets10.univ.trieste.it/di......html

ich hänge dir noch n Manual von dem Board hin
arg.. es hat über 2mb..
könnte man z.b. in den Monitor mit ein bauen ..

Matthias

BID = 51455

Morgoth

Schreibmaschine

danke für den Link,
werd heute mittag gleich ,mal ider sachen runterladen und mir die sache mal näher angucken, das hört sich zwar wieder nat nach dem an was ich eigentlich wollte (3farben) aber vielleicht werd ich ja noch überrascht
ausserdem son oszi iss ja auch nix schlechtes

BID = 51533

Mr.Ed

Moderator

Hba leider ncht die Zeit die komplette Schaltung zu entwerfen aber als Denkanstoss:

Zähler muß von 0 bis 2 zählen können, die Zählimpulse kommen von der ehemaligen Vertikalablenkung die jetzt die Horizontal bzw. Zeitablenkung wird.
Als Zähler käme z.B. ein 4017 Dekadenzähler in Frage Q3 wird dann mit dem Reset Pin verbunden. Dadurch kann er nur von 0 - 3 zählen)

Zählerstand 0: Die rote Kathode wird angesteuert und der 1. Audiokanal auf den Verstärker der die ehem. Horizontalablenkspule antreibt gegeben.
Als Analogschalter eignet sich hier z.B. ein 4066 Analogschalter

Zählerstand 1: Das gleiche in grün mit dem zweiten Kanal.

Zählerstand 2: Die blaue Kathode wird angesteuert aber kein Signal auf den Verstärker gegeben.

Soweit zur Theorie:
In der Praxis wirst du das Problem haben das deine Linien einfach nur bunt sind. Durch das drehen der Ablenkeinheit stimmt die Konvergenz der Röhre nämlich hinten und vorne nicht mehr da die dazugehörigen Magnete mit auf dem Ablenker montiert sind.
Zusätzlich lassen sich die Ablenkeinheiten auf Farbröhren nicht immer so leicht drehen wie an Monochromröhren wo man nur den Spannring lösen muß.

Viel Spaß!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51552

Morgoth

Schreibmaschine

uups, daran hab ich ja gar nicht gedacht, dass es auf den "aufprallwinkel" ankommt
aber ich kann doch theoretisch das signal der vertikalendstufe auf die horizontalspule geben, dann müsste es doch gehen.. oder??
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die kathode ANgetastet wird? ich dachte immer die wird dunkelgetastet, aber mit heltasten ist die sache natürlich erheblich einfacher (das müsste sogar ich hinkriegen)
dann werd ich mich mal auf die suche nach nem kleinen alten verstärker machen und mir die IC's besorgen und losexperimentieren

Danke für den Tipp

MFG Morgoth

BID = 51557

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
auf die suche nach nem kleinen alten verstärker machen

Das wird wohl etwas größeres als "klein" sein müssen.
Rechne mal mit Ablenkstromen in der Größenordnung von 1,5 A und 100V .
Wieviel Watt sind Verstärkerleistung brauchst Du dann ?
Das ist aber nur eine garnz gobe Schätzung.
Du solltest vorher mal mit Gleich- oder Wechselstrom testen wieviel Strom Du für volle Ablenkung brauchst.
Die benötigte Spannung ist, außer bei ganz tiefen Frequenzen, proportional der Frequenz.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388479   Heute : 3213    Gestern : 6874    Online : 573        24.11.2024    13:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401017665863