| Autor |
|
|
|
BID = 181559
9000i Gerade angekommen
|
|
hi,
also der 555 schaltet das Relais bereits über einen NPN Transistor, und davor hängt ein 4,7 kOhm Widerstand. So wie es auch auf dem Link vorgeschlagen ist(Transistorschaltstufe) http://www.atx-netzteil.de/relais_e.....Blatt 1
Der Transistor ist, anders als auf dem Scahltplan vorgegeben, ein BC548B, ist das vielleicht ein Problem? Oder muss dann ein anderer Widerstand davor?
Gruß Malte |
|
BID = 181576
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
da wunderst Du dich noch?
Du brauchst einen PNP und benutzt einen NPN-Transistor!
Gruß
Peter |
|
BID = 181584
9000i Gerade angekommen
|
"Deshalb steuere ich Relais am Ausgang des Timers (PIN 3) nur noch über einen Transistor an. PIN 3 über 220 Ohm an die Basis eines NPN-Transistors, den Kollektor an U+ und den Emitter an das Relais.
Ich hoffe, Du hast das IC gesockelt.
Gruß
Peter"
Versteh ich nich.... jetzt doch PNP???
|
BID = 181652
9000i Gerade angekommen
|
Hallo,
also an der Transistorschaltstufe liegt es schonmal nicht. Ich habe diese weggelassen und nur eine LED angeschlossen und es war immernoch keine Verzögerung zu erkennen.
Auch am Poti kann es nicht liegen, da ich diesen jetzt auch andersherum ausprobiert habe, ohne Erfolg.
Groß Malte
|
BID = 181785
Otiffany Urgestein

|
Hi,
entschuldige, hab nicht richtig hingesehen; war wohl schon zu spät an dem Abend.
Wenn Du die abgebildete Erweiterung mit dem Schalttransistor schon verwendest, dann ist das O.K.
Was sagt denn die Diode, die direkt an PIN 3 liegt?
Gruß
Peter
|
BID = 181799
9000i Gerade angekommen
|
Die LED leuchtet, wenn der Schalter geschlossen ist und geht beim öffnen ohne Verzögerung wieder aus. Genau wie das Relais.
|