| Autor |
|
|
|
BID = 179118
9000i Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich brauche eine Ausschaltverzögerung für einen Spannungswandler in meinem Auto. Dieser wird über ein Relais, welches an der Zündung hängt, angesteuert. Nun möchte ich dass gerne so haben, dass der Spannungswandler auch ohne Zündung noch eine Minute ober so weiter läuft.
Kann man das irgendwie mit nem Kondensator realisieren??
Ich habe nicht besonders viel Ahnung davon und wäre für eine Idee sehr dankbar.
Gruß Malte |
|
BID = 179119
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
benutz mal die Lupe und such unter NE555!
Gruß
Peter |
|
BID = 179120
olfi13 Schreibmaschine
|
|
BID = 179121
9000i Gerade angekommen
|
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Das mit den NE 555 hab ich schon gesehen, das ist mir aber ein wenig zu kompliziert. Ich dachte ich mache einfach zwichen Zündung eine Diode, dann den Kondensator und daran kommt dann das Relais.
Geht das denn nicht??
|
BID = 179130
Morgoth Schreibmaschine

|
das relais zieht den Elko vieeeeeeeeeeel zu schnell leer. da musste wenn schon was mit nen transistor machen,dann hält das etwas länger
9000i Gerade angekommen
|
OK, das ist für mich ein wenig zu kompliziert. Wenn jemand mal so eine Schaltung fertig hat, würde ich mich freuen, wenn er die hier posten könnte. Ich selber kann das nicht zusammenstellen.
Gruß Malte
|
BID = 179141
9000i Gerade angekommen
|
|
BID = 179144
9000i Gerade angekommen
|
|
BID = 179156
perl Ehrenmitglied

|
Manche Wandlerschaltungen haben ja auch einen Steuerkontakt über den man sie einschalten kann ....
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 179170
9000i Gerade angekommen
|
und wo bekomme ich die her?
|
BID = 179181
9000i Gerade angekommen
|
Ich habe mir die Sachen für die Relais-Ausschaltverzögerung von der schon genannten Seite gerade bei Reichelt bestellt. Ich melde mich dann wieder, wenn die Sachen hier sind und ich nicht weiter komme....
Gruß Malte
|
BID = 179454
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich dachte Du brauchst 1 Minute?
Wie willst Du das denn mit einer einfachen Relaisschaltung verwirklichen. Das geht nur mit ein wenig Elektronik.
Gruß
Peter
|
BID = 179541
9000i Gerade angekommen
|
|
BID = 181426
9000i Gerade angekommen
|
Hallo,
heute ist es endlich so weit. Die Sachen sind angekommen, ich habe alles zusammen gebaut und..... es funktioniert nicht. Zumindest nicht richtig.
Wenn ich die Schaltung anschließe,und den Schalter betätige, bzw. das Relais(welches anstelle des Schalters verbaut ist) anzieht, zieht auch das andere Relais an. So weit so gut..... wenn jetzt der schalter wieder geöffnet wird, lässt das Relais auch wieder los, und das ohne jegliche Verzögerung. Egal wie ich am Poti rumdrehe.
Da vermute ich auch das Problem, da an dem Poti keine Zahlen, wie auf dem Schaltplan waren, hab ich einfach mal geraten und vielleicht halt daneben getippt.
Vielleicht ist es aber auch etwas anderes.
Über jeder Idee zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar.
Gruß Malte
|
BID = 181527
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich habe in den 30 Jahren, in denen ich schon diverse Schaltungen mit dem 555 aufgebaut habe, festgestellt, daß der direkte Anschluß eines Relais` nur selten funktioniert hat. Der Erfolg war, daß der Timer sich verabschiedet hat.
Deshalb steuere ich Relais am Ausgang des Timers (PIN 3) nur noch über einen Transistor an. PIN 3 über 220 Ohm an die Basis eines NPN-Transistors, den Kollektor an U+ und den Emitter an das Relais.
Ich hoffe, Du hast das IC gesockelt.
Gruß
Peter
|