Auslöseanzeiger für Fallen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 6 2024  23:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Auslöseanzeiger für Fallen

    







BID = 911770

heidejaeger

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Moin Moin,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ich Martin, ich bin 27 Jahre alt und Jäger!
In der Welt der Elektronik bin ich nicht unbedingt unwissend. Es ist für mich kein Problem nach Plänen, mit den richtigen Bauteilen, zu arbeiten.
Allerdings könnte ich (glaube ich) kein Projekt selbst entwerfen.
Daher auch meine Anmeldung hier im Forum und mein Hilferuf an die Profis!

Folgendes Anliegen:
Ich soll in einem mir zugeteilten Jagdrevier die Fallenjagd auf Fuchs, Mader etc. ausüben um Rebhuhn, Fasan und Hase hier wider ansiedeln zu können. Nun ist eine Auflage die restliche Flora und Fauna so wenig wie möglich zu stören. Die Fallen müssen jeden Tag kontrolliert werden, was allein zeitlich schon sehr schwierig ist.

Ich hatte also die Idee jede einzelnde Falle mit einem einfachen Sender auszustatten, der mir bei Auslösen ein Signal an ein zentrales "Empfängerpult" sendet, an dem dann für jede Falle eine LED leuchten würde. Die Sender sollten natürlich über eine Batterie laufen und wenig Energie verbrauchen. Es wäre ja blöd alle 2 Tage die Akkus wechseln zu müssen. Das Signal zum Senden könnte über einen kleinen Kontaktschalter kommen.
Das Empfängerpult könnte über 220V laufen. Optimal wäre aber über eine 12V Autobatterie.
Die Reichweite sollte 2-3km sein

Ich würde mich sehr über einen Schaltplan freuen. Soll auch nicht umsonst sein

Wer mag mir helfen?

BID = 911773

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das wird dann schwierig da die dafür zugelassenen Geräte nur auf deutlich kürzerer Distanz arbeiten. Die frei benutzbaren Frequenzen sollen so einigermaßen frei gehalten werden.
Möglich wäre der Einsatz von Handys, was dann aber natürlich Folgekosten mit sich bringt und einen gewissen "Klaumich"-Faktor hat.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 911795

heidejaeger

Gerade angekommen


Beiträge: 2

was bedeutet deutlich kürzer?

Mit Handys habe ich es auch schon probiert. Da ist das Problem die Akkuleistung. Wenn ich alle 5 Tage die Akkus von 10 Fallen auswechseln und Laden muss ist das sehr umständlich.

BID = 911799

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
was bedeutet deutlich kürzer?

30 bis 100Meter, alles andere ist Zulassungs-, Genehmigungs- und Gebührenpflichtig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 911881

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7345


Zitat :
heidejaeger hat am  4 Jan 2014 12:50 geschrieben :

....Ich soll in einem mir zugeteilten Jagdrevier die Fallenjagd auf Fuchs, Mader etc. ausüben............ Die Fallen müssen jeden Tag kontrolliert werden, was allein zeitlich schon sehr schwierig ist.....


...das ist dein Job, also tuh es

...wer würde den dann die Sender jeden Tag auf Funktion überprüfen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 911890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
.das ist dein Job, also tuh es
Das sehe ich auch so.


Zitat :
wer würde den dann die Sender jeden Tag auf Funktion überprüfen
Das müsste dann auch automatisch geschehen, indem jeder Sender regelmäßig eine Statusmeldung macht, in welcher außer dem Batteriezustand auch mögliche Fehlerquellen wie Drahtbrüche oder Kurzschlüsse der Leitungen zu den Fallen übermittelt werden.
Das muß dann auch noch nachweisbar bei Temperaturen funktionieren, für die viele handelsübliche Bauteile nicht spezifiziert sind.
Imho hört es dadurch schnell auf mit "einfach", "mal eben", "mal schnell".


BID = 911896

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Man könnte es ja mal damit versuchen,is einfacher zu bauen...
http://www.3d-ring.de/3d_bilder.php?bild_autor=2138&bild_id=1

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 911922

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7345

...dann doch ehr ein paar 100m Angelschnur und ein paar Glöckchen oder alte Konservendosen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 912186

Grimm

Stammposter



Beiträge: 489
Wohnort: Bayern

Hallo,

habe einige Überwachungen am laufen.
Schau in Google nach Sauhandy.

Habe das so gemacht, das einmal am Tag ein Testanruf gemacht wird, immer um die gleiche Zeit am Tag.
Das anrufen ist ja kostenlos und auch bei 10 Stück im Einsatz ist das keine Kostenfalle.
Verwendet werten Handys von Nokia, Kondensator, Bleigelakku, (Spannungsregler 7805), Alarmschalter, Digitale Zeitschaltuhr.

Gruß



BID = 912389

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Sollte man als Jäger nicht gerne in die Natur gehen??
Bin mal gespannt, wenn der erste seine Waffe per Funk auslösen will. Dann kann man nämlich im schönen, gemütlichen, warmen Wohnzimmer sitzen und per Fernausgelöstem MG die Tiere erlegen

BID = 912401

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7345


Zitat :
Bubu83 hat am  7 Jan 2014 21:37 geschrieben :

..... wenn der erste seine Waffe per Funk auslösen will. Dann kann man nämlich im schönen, gemütlichen, warmen Wohnzimmer sitzen und per Fernausgelöstem MG die Tiere erlegen .....


...gibts doch schon, sogar in HD

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 912462

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Und wenn die Sau tot ist, kommt die Saudrohne und holt das Vieh...

BID = 912465

Sauwetter

Verwarnt

Der war echt gut!!!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912471

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7345

...es gibt doch diese Roboter zur Kampfmittelbeseitigung, kann man soeinen umbauen zum Jäger

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181475542   Heute : 6906    Gestern : 7377    Online : 460        15.6.2024    23:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450620651245