| Autor |
|
|
|
BID = 743323
gang-himself Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Leute,
ich hab wieder mal ein kleines? Problem:
Ich habe eine Remote gebaut, die viele Taster hat und ein paar LEDs...
Über die Taster wird ein Multikanal-Messgerät angesteuert.
http://www.bmc-messsysteme.de/ger/pr-usb-pio.html
Da die Dioden mehr Strom ziehen als das USB-Pio ausgeben kann, werden diese über Transistoren von einer externen Spannungsquelle angesteuert. Darüber werden auch die Taster angesteuert...
Mein Problem: am Ausgang des verwendeten 7805 liegen nur noch 4,2V an, die mit jedem gedrückten Taster noch weiter absinken...
Zur Schaltung:
Ich habe einen Printtrafo von 220V auf 9V mit 1W Leistung.
Komischerweise messe ich an dessen Ausgang 15V AC.
Dahinter ein Gleichrichter. An dessen Ausgang 13V DC.
Dahinter ein 7805 mit den beiden Glättungskondensatoren. Diese sind als Folienkondensatoren ausgeführt. Davor 0,33µ gegen Masse, danach 0,1µ gegen Masse. An dessen Ausgang liegen nur noch die erwähnten 4,2V an...
Jeder Taster legt einen Eingang des Messgerätes gegen +5V, bei nicht gedrücktem Taster sind die Eingänge mit 3,9kOhm gegen Masse gelegt.
Dies ist vom Hersteller BMCM so vorgegeben. Bei gedrücktem Taster sind also +5V über 3,9kOhm mit Masse verbunden.
Jeder Ausgang des Messgerätes (je 8 Pins können von Ein- auf Ausgang umgeschaltet werden) liefert +5V vom USB-Anschluss und schaltet über 4,7kOhm an der Basis einen Transistor durch. Am Kollektor hängt dann über einen Vorwiderstand (1,6kOhm) eine LED (2mA; 1,7V typ; 2,0V max)gegen +5V.
Die beschriebenen Beschaltungen sind eigentlich allesamt von BMCM so empfohlen (siehe Datenblatt des USB-Pio).
Was hab ich falsch gemacht?
Ach so, die Suchfunktion hab ich natürlich benutzt. Kann also höchstens noch sein, dass ich zu blöd dafür bin
LG,
Wolfgang |
|
BID = 743325
Mirto Schreibmaschine

|
|
Wie wäre es mit einem Siebelko hinter dem Gleichrichter??
Gruß
Rainer
dl2jas Inventar

|
Wenn der Trafo 1 Watt hat, wirst Du nichtmals 100 mA aus dem 7805 ziehen können.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 743377

|
@dl2jas:
9V *100mA ergibt doch 0,9W. Dann ist der Trafo zugegebenermaßen ziemlich an seiner Leistungsgrenze, aber nicht darüber.
Vor allem hat sich die gemessene Spannung vor dem 7805 nicht verändert
(ist konstant ca. 12V gewesen (ganz genau hab ichs mir nicht gemerkt)
- auch wenn ich das etwas viel finde für einen 9V-Trafo) -
während sich die gemessene Spannung nach dem 7805 sehr wohl verändert hat.
ich werds aber mal ausprobieren, einen stärkeren Trafo dranzuhängen
@Mirto:
Das ist eine sehr gute Idee
Ich dachte irgendwie, dass so fertige gleichrichter schon eine sehr geringe Restwelligkeit haben... Aber wo du das so sagst, klingelt da was in meinem Hirn...
LG,
Wolfgang
|
BID = 743417
Mirto Schreibmaschine

|
Ohne Siebelko hast Du nach dem Gleichrichter eine pulsierende Gleichspannung, und die ist im Nulldurchgang eben null. Da kann der 7805 "aufmachen" wie er will, da kommt eben nichts. Da kann auch der modernste Gleichrichter nichts dran ändern.
470 mikroF sollten reichen.
Gruß
Rainer
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
gang-himself hat am 24 Jan 2011 19:58 geschrieben :
|
Ich dachte irgendwie, dass so fertige gleichrichter schon eine sehr geringe Restwelligkeit haben...
|
Warum sollten sie?
Ob du nun vier einzelne Dioden nimmst,oder etwas wo für dich schon einer ein Gehäuse drumherum gebaut hat ,hat doch nichts mit der Restewlligkeit zu tun.
BID = 743484
Tom-Driver Inventar

|
Offtopic :
| Das wäre ja mal eine interessante Innovation: Grätzbrücke mit Siebelko gemeinsam in einem Gehäuse... |
IC-Killer Schriftsteller

|
Offtopic :
| Wäre doch ein prima Einsteigerbausatz |
|
BID = 743494
perl Ehrenmitglied

|
Zitat : Tom-Driver hat am 25 Jan 2011 00:53 geschrieben :
|
Offtopic :
| Das wäre ja mal eine interessante Innovation: Grätzbrücke mit Siebelko gemeinsam in einem Gehäuse... | |
...und noch den Trafo dazu - fertig ist das Steckernetzteil.
|
BID = 743499

|
@all:
Ja, ich habs begriffen...
Ich hab mal wieder zu viel Erwartungen in die moderne IC-Technologie gesetzt.
LG,
Wolfgang
|
BID = 743835

|
Und damit hat sich das Problem auch erledigt...
Danke.
Wolfgang
|