Hallo Leute,
ich hab wieder mal ein kleines? Problem:
Ich habe eine Remote gebaut, die viele Taster hat und ein paar LEDs...
Über die Taster wird ein Multikanal-Messgerät angesteuert.
http://www.bmc-messsysteme.de/ger/pr-usb-pio.html
Da die Dioden mehr Strom ziehen als das USB-Pio ausgeben kann, werden diese über Transistoren von einer externen Spannungsquelle angesteuert. Darüber werden auch die Taster angesteuert...
Mein Problem: am Ausgang des verwendeten 7805 liegen nur noch 4,2V an, die mit jedem gedrückten Taster noch weiter absinken...
Zur Schaltung:
Ich habe einen Printtrafo von 220V auf 9V mit 1W Leistung.
Komischerweise messe ich an dessen Ausgang 15V AC.
Dahinter ein Gleichrichter. An dessen Ausgang 13V DC.
Dahinter ein 7805 mit den beiden Glättungskondensatoren. Diese sind als Folienkondensatoren ausgeführt. Davor 0,33µ gegen Masse, danach 0,1µ gegen Masse. An dessen Ausgang liegen nur noch die erwähnten 4,2V an...
Jeder Taster legt einen Eingang des Messgerätes gegen +5V, bei nicht gedrücktem Taster sind die Eingänge mit 3,9kOhm gegen Masse gelegt.
Dies ist vom Hersteller BMCM so vorgegeben. Bei gedrücktem Taster sind also +5V über 3,9kOhm mit Masse verbunden.
Jeder Ausgang des Messgerätes (je 8 Pins können von Ein- auf Ausgang umgeschaltet werden) liefert +5V vom USB-Anschluss und schaltet über 4,7kOhm an der Basis einen Transistor durch. Am Kollektor hängt dann über einen Vorwiderstand (1,6kOhm) eine LED (2mA; 1,7V typ; 2,0V max)gegen +5V.
Die beschriebenen Beschaltungen sind eigentlich allesamt von BMCM so empfohlen (siehe Datenblatt des USB-Pio).
Was hab ich falsch gemacht?
Ach so, die Suchfunktion hab ich natürlich benutzt. Kann also höchstens noch sein, dass ich zu blöd dafür bin
LG,
Wolfgang