Ausgangs Signal Invertieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ausgangs Signal Invertieren

    







BID = 779640

Hans-Hans

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kirchdorf
 

  


Hallo,

in einem Behälter habe ich eine mit vier LEDs arbeitende Fuellstandsanzeige, um dies aus zu lesen habe ich anhand des mitgelieferten Planes eine Gerät gebaut.

2 LEDs leuchten wenn die Fuellmenge größer als der Schwellenwert ist, die anderen beiden leuchten wenn die Fuellmenge kleiner als der Schwellenwert ist.

Deshalb möchte ich die Low und die Emty LEDs invertieren....


Am liebesten wäre mir nur den IC aus zu wechseln, ansonsten bräuchte ich Tipps was ich an der Elektronik ändern müsste.

Danke im voraus Gruß Hans

Hier der Schaltplan:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ih1b-1-c4ca.jpg

BID = 779641

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Versuchs mal mit einem Decoder z.B. 74xx138. (xx = LS oder C )
Aber Achtung: Alle in Frage kommenden Logik ICs vertragen keine 24V.

BID = 779642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Hallo Hans,

etwas einfacher wäre diese Variante:

Die LEDs nicht gegen Vcc sondern gegen GND (Common) schalten. Dazu müssen aber noch die Anode und die Kathode der betreffenden LEDs getauscht werden.

Der IC kann dann auch bleiben wo er ist, und muss nicht getauscht werden.


MfG Mathias

BID = 779643

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2011 17:02 geschrieben :

Die LEDs nicht gegen Vcc sondern gegen GND (Common) schalten.

Und wo solln die dann ihren "Strom" herbekommen?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 779646

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn es wirklich nur darum geht die L- und E- LED zu invertieren, braucht man nur zwei Widerstände, denn im ULN2803 sind ja noch unbenutzte Treiber vorhanden.

Bei der hohen Betriebsspannung von 24V wäre der ULN2804 auch besser geeignet. Ist pinkompatibel.

BID = 779647

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Led leuchten abhängig vom Füllstand nacheinander (Fototransistor sperrt und ULN bekommt Spannung ) auf da gibt es keinen Schwellwert! Wenn du willst das ein Wert angezeigt wird der unter oder überschritten wurde löse das mit 2 zusätzlichen Led die Treiber dafür sind im ULN schon vorhanden, dafür benötigst du nur max 2 Dioden. Die Led mit dem ULN (der schaltet nach GND durch) kurzschließen ist keine saubere Lösung(unnötiger Stromverbrauch)
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Aug 2011 17:33 ]

BID = 779648

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Ich bin davon ausgegangen, dass der auch Vcc schaltet (wie ein OPV) - macht er aber garnicht
Vorher also besser mal ins Datenblatt schauen ...

BID = 779652

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Led mit dem ULN (der schaltet nach GND durch) kurzschließen ist keine saubere Lösung(unnötiger Stromverbrauch)
Wer hat denn etwas davon gesagt?
Man legt einen der invertierenden Treiber vor den LED Treiber und braucht dazu noch einen Pullup-Widerstand.

BID = 779657

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2011 17:02 geschrieben :

Hallo Hans,



Die LEDs nicht gegen Vcc sondern gegen GND (Common) schalten. Dazu müssen aber noch die Anode und die Kathode der betreffenden LEDs getauscht werden.

Der IC kann dann auch bleiben wo er ist, und muss nicht getauscht werden.


MfG Mathias

Das der Vorwiderstand dann am Ausgang bleibt, versteht sich für denjenigen der die Innenschaltung kennt wohl selber.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 780007

Hans-Hans

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kirchdorf


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Aug 2011 18:08 geschrieben :


Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Aug 2011 17:02 geschrieben :

Hallo Hans,



Die LEDs nicht gegen Vcc sondern gegen GND (Common) schalten. Dazu müssen aber noch die Anode und die Kathode der betreffenden LEDs getauscht werden.

Der IC kann dann auch bleiben wo er ist, und muss nicht getauscht werden.


MfG Mathias

Das der Vorwiderstand dann am Ausgang bleibt, versteht sich für denjenigen der die Innenschaltung kennt wohl selber.
Gruß Bernd



Hallo, danke für die vielen Beiträge, also zur Zusammenfassung, ich gehe mit dem IC Kontakt 18 über einen Widerstand auf den Pin 5 vom selben IC, damit invertiert sich mein Signal!

Hab ich das Richtig verstanden und welche Größe soll der Widerstand haben?

Gruß Hans

BID = 780010

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Widerstöände bleiben, wie sie sind (22k
hier die Schaltung, soweit sich was geändert hat ...



_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 780977

Hans-Hans

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kirchdorf

Hallo, danke für die Informationen, habe ich bereits umgesetzt und funktioniert!!!





Zitat :
hajos118 hat am  8 Aug 2011 13:59 geschrieben :

Widerstöände bleiben, wie sie sind (22k
hier die Schaltung, soweit sich was geändert hat ...





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629347   Heute : 4762    Gestern : 5604    Online : 526        8.7.2024    23:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316250324249