Autor |
|
|
|
BID = 80218
BMWBOY89 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo
Ich habe eine Frage ich möchte aus einer ( oder Mehrere) 9V Blockbaterie mit irgend einer schaltung 12V rausbekommen unzwar mindestens 10 Watt ausgangsleistung!!!
Aber ich weiß nicht wie ich dass machen soll.
Die schaltung solte zimlich klein und nicht kompliziert sein geht das?
Währe nett wenn ihr mir helfen könnt!!
Gruß
Andy |
|
BID = 80230
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
schau mal zu www.maxim.com , die haben evtl sogar einen passenden IC für sowas.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer |
|
BID = 80231
st0ne Schriftsteller
|
hi,
am einfachsten geht das mit einem SimpleSwitcher...
http://www.national.com/pf/LM/LM1577.html
damit kannst du einen kleinen step-up converter (schaltnetzteil) sehr einfach aufbauen... beispielschaltung ist im datenblatt... sehr teuer ist der ic auch nicht
der hier kann sogar 3A, also bei 12V wären das 36W!
gruß st0ne
|
BID = 80281
Benedikt Inventar
|
Dumme Frage:
Aber bevor du mehrere 9V Batterien parallel schaltest und einen Spannungswandler dahinter, wären da nicht 8x 1,5V Mignon Batterien einfacher ?
|
BID = 80286
sam2 Urgestein
|
Hallo Andy,
(wieviele Andys gibt es denn inzwischen schon im Forum, man wird ja ganz meschugge...)
wenn Dir zu helfen ist, dann werden wir das gerne tun!
Also:
Wenn Du die handelsüblichen 9V-Blocks ("E-Block", 6LR61)meinst, dann geht das am einfachsten, wenn Du zwei Microzellen dazu in Reihe schaltest (Ladyzellen täten es auch, aber die sind viel teurer und schwerer zu bekommen).
Dir ist aber schon klar, daß Du sehr viele 9V-Blocks brauchst, um überhaupt das runde Ampere (für die mindestens 10 Watt) da herauszubekommen???
Die Dinger haben schließlich einen nicht unerheblichen Innenwiderstand!
Oder wie viele Sekundenbruchteile soll das ganze funktionieren?
Die ganze Sache ist - so zumindest - schlichter Unsinn!
Bitte teile uns mit, wozu das dienen soll, dann kann man sicherlich eine geeignete Lösung finden.
Gruß,
sam2
2SJ200 Schreibmaschine
|
bin ebenfalls der meinung dass wür 10W eine 9V batterie (also die "üblichen") humbug is - die sind für kleinstleistungen geeignet aber nicht für 10W
|
BID = 80821
BMWBOY89 Gelegenheitsposter
|
Das sollte als Notbeleuchtung sein wenn mal stromausfall ist was bei uns zimlich oft vorkommt und dann sitze ich im keller und muss im dunkeln den weg finden!!!
Deshalb wollte ich das mit einer 9V blockbaterie machen die dinger sind nicht so teuer wie eine Autobaterie!!!
Da wollte ich eine 10 Watt halogenlampe drannhängen
Gruß
Andy
|
BID = 80828
st0ne Schriftsteller
|
hmm, für eine notbeleuchtung damit du den weg findest tuns ein paar superhelle leds auch... man muss sich vielleicht ein bischen auf die dunklere "beleuchtung" gewohnen wenn der strom ausfällt, aber zum wegfinden könnts reichen
gruß st0ne
|
BID = 80852
sam2 Urgestein
|
Also für solche Zwecke gab es in früheren Zeiten spezielle Apparaturen - ich glaube sie nannten sich "Taschenlampen" oder so ähnlich.
Da mußte man nur handelsübliche Primär-Rundzellen (im Volksmund daher auch "Taschenlampenbatterien" genannt) hineinmachen und schon gaben sie Licht auf Knpofdruck!
Schau mal, vielleicht findest Du ja so etwas noch irgendwo...?
|
BID = 80888
2SJ200 Schreibmaschine
|
für eien notbeleuchtung würd ich eher einen bleigelakku verwenden, auch wenn die etwas teurer sind, sind zuverlässig über alnge zeit und aben genug leistung/kapazität
|
BID = 80893
sam2 Urgestein
|
Hallo 2SJ200,
im Prinzip hast Du ja Recht.
Aber ich hab so das Gefühl, daß alleine schon die dafür erforderliche Ladeschaltung samt Akku viel mehr kostet, als der Fragesteller für die ganze Apparatur ausgeben wollte...
|
BID = 80895
2SJ200 Schreibmaschine
|
ladeschaltung is ein normaler spannungsrgelr wie 7zB ein LM317, so ein blegelakku is recht simpel zu laden, 13,8V drauf und passt schon, der rest geht von selbst
|
BID = 80899
sam2 Urgestein
|
Wieviel also alles zusammen (Netzteil, Ladeschaltung, Akku)?
1 Euro, 2 oder 3 ... ???
|
BID = 81414
Aditech Gesprächig
|
wenn man aber im dukeln die taschenlampe nicht findet
kein prob selbstklebendes leuchti leuchti dran
|
BID = 81416
Aditech Gesprächig
|
Also für solche Zwecke gab es in früheren Zeiten spezielle Apparaturen - ich glaube sie nannten sich "Taschenlampen" oder so ähnlich.
Da mußte man nur handelsübliche Primär-Rundzellen (im Volksmund daher auch "Taschenlampenbatterien" genannt) hineinmachen und schon gaben sie Licht auf Knpofdruck!
Schau mal, vielleicht findest Du ja so etwas noch irgendwo...?
geiler kommentar
|