aus 5.1 mach 6.1 monosumme abtrennen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  12:47:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
aus 5.1 mach 6.1 monosumme abtrennen

BID = 84765

Rieeg

Gerade angekommen

hi alle miteinander

ich habe mir folgendes vorgestellt mein vorhandenes 5.1 system in ein 6oder7.1 system zuverwandeln.

und zwar macht das dolby so dass sie wenn der center rear angesprochen werden soll einfach ein monosignal auf die beiden surroundlautsprecher gegeben wird und eine matrix das dann aufteilt mono auf mitte alles andere rechts oder links! Auf der dvd ist trotsdem 5.1 gespeichert ist. also muss eine schaltung her die mir die monosumme der beiden surround LS abtrennt und auf einem anderen kanal herrausgiebt alles in NF.

bei 7.1 werden die beiden rear center nur noch gegen einander verpolt also eine art dipol LS

das problem wird weniger sein die monosignale auf einem anderen lautsprecher herrauszugeben mehr doch das problem die signale die auf dem rearcenter herauskommen sollen nichtmehr auf den beiden surround LS zuhören sein.

was meint ihr ist sowas machbar
wenn ja mit welchem aufwand und wie? reichen da ein paar OPV usw...?

jetzt trinken wir erstmal einen
prost

BID = 84766

Benedikt

Inventar

Ich hab zwar nix kapiert, aber wenn sich die beiden Signale durch
Signal7(bzw.8)=a*Signal1 + b*Signal2 + c*Signal3 + d*Signal4 + e*Signal5 + f*Signal6
ausdrücken lässt, dann kannst du das machen.
Summe bzw. Differnz lässt sich leicht mit einem Operationsverstärker bilden, ebenso die Multiplikation mit einem festen Faktor.

Aber was soll das ganze bringen ?

BID = 84777

Rieeg

Gerade angekommen

was das bringen soll??

ein 6.1system wie bei dolby digital EX oder DTS ES

das heist das bei dvds mit dieser bezeichnung die sache mit dem monosignal auf den beiden rear surround LS genutzt wird

das was gleiche anteile der surround LS sind kommen aus den rear center und unterschiede müssen auf den beiden surround LS bleiben

MFG Rieg

BID = 84789

Benedikt

Inventar

Man hört zwar keinen großen Unterschied zwischen 5.1 und 6.1, (hab selbst ne 7.1 Soundkarte), aber wenn du auf den Rear Center einfach eine Mischung aus den beiden Hinteren Boxen geben möchstest, dann reichen zwei Widerstände aus um den Mittelwert zu bilden...

BID = 84806

tixiv

Schreibmaschine

Aber wenn Du wirklich da gemeinsame Anteile finden willst, und die entsprechend verteilen, dann wirst Du an nem DSP nicht vorbeikommen, und das ist dann doch ein bisschen sehr kompliziert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188007385   Heute : 3071    Gestern : 8349    Online : 345        30.12.2025    12:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237309932709