aus 30V DC mach 48V DC wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:29:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
aus 30V DC mach 48V DC wie?

BID = 511874

ZeRo-Cool

Gesprächig

ICQ Status  

Hi all
ich bin auf der suche nach einer kleinen schaltung;

ich will ein altes mischpult von mir etwas umbauen... ich benötige dort 2 mic eingänge (die hat es) mit phantomspeisung (die fehlt)...
ich hab mal geschaut, das netzteil des mischpults liefert 30V (DC) für die Phantomspeisung benötige ich aber 48V (DC) gibt es irgendeine möglichkeit, die 48V aus den vorhandenen 30V zu erstellen? (also dass ich keinen extra trafo einbauen muss)
Strom fließt ja normal kaum einer.. also ich denke, dass es ausreicht, wenn die schaltung auf 20mA ausgelegt wird (oder was meint ihr?)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie "sauber" die Gleichspannung, die an die mic's kommt sein muss, dass diese sauber arbeiten und vorallem um keine störungen mit ein zu bauen... (brummen ect.)

Ich hab vor, dass ich die spannung dann einfach über 2 Widerstände auf die signalwege gebe und halt noch nen kondensator zur glättung...

Fällt da jemand ne einfache (aber gute) lösung dazu ein?

mfg
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am 30 Mär 2008 14:47 ]

BID = 511877

cholertinu

Inventar

Du kannst entweder einen Boost-Schaltregler aufbauen, der dir direkt die 48V generiert oder einen Spannungsverdoppler auf ca. 60V bauen und danach mit einem Linearregler wieder runter auf 48V regeln.

BID = 511892

Otiffany

Urgestein

Vordringlich wäre allerdings die Reparatur der Tastatur; die Shifttaste hat Kontaktprobleme.
Gruß
Peter

BID = 511898

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Du kannst entweder einen Boost-Schaltregler aufbauen, der dir direkt die 48V generiert
Schaltregler sollte man in Audioschaltungen nicht einbauen, sonst hat man sich mit deren Enstörung schnell eine Lebensaufgabe geschaffen.

Ob ein Spannungsverdoppler möglich ist, ist fraglich, da 20mA bei 48V immerhin 1W sind, mit den Verlusten des Reglers auch 50..100% mehr.
Kann sein, das der Netztrafo des Mischpultes dafür nicht genügend Reserven hat.

Evtl. ist deshalb tatsächlich der Austausch des Netztrafos oder der Einbau eines zweiten nötig. Auch an externes Steckernetzteil wäre zu denken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424107   Heute : 3149    Gestern : 5459    Online : 316        29.11.2024    16:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021980047226