Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen.
Suche nach: widerstand (25490)

    







BID = 887659

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Hallo Forum,

ich möchte eine LED Lampe (5V 500mA) die eigentlich an einem USB Anschluss angeschlossen wird, an meiner Autobatterie (13-14V, 100Ah)
anschließen.

Meine Überlegung: Ich baue einen Widerstand ein. Richtig?
Doch wie hoch muss der sein?

Ich kenne zwar die Formel: U = R * I bzw. R = U/I aber ich kann sie nicht anwenden. Und dafür brauche ich bitte eure Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße vom MarS




BID = 887662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich baue einen Widerstand ein. Richtig?
Wahrscheinlich nicht, weil die für die Lampe angegebenen Daten oft nicht den Tatsachen entsprechen, und außerdem eine Autobatterie eher 14V hat.

BID = 887663

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wieso kannst du hier die Formel nicht anwenden? Das ist doch genau die Richtige (R=U:I).

Weiter unten gibt es im Themenbereich "LED Alles über Leuchtdioden" eine FAQ, da wird alles haarklein erläutert.

ciao Maris

BID = 887681

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
weil die für die Lampe angegebenen Daten oft nicht den Tatsachen entsprechen,
Zudem wird die schon einen Stromregler an Bord haben, da aus dem USB-Port eine Konstantspannung kommt.
Ein 5V Spannungsregler sollte das Problem lösen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 887682

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

gibt es fix und fertig zB http://www.conrad.de/ce/de/product/344387/

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 887686

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was denn nun?
Reden wir von einer Lampe oder einer Leuchte?

ciao Maris

BID = 887687

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Jetzt kommt bestimmt gleich die Frage, was mit den restlichen 200mA passieren soll, da das Teil 700mA ausgibt

BID = 887698

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Es muß furchtbar schwierig sein, die selektive Schreibhemmung zu überwinden und die Bezeichnung der Lampe einzustellen.
LED mit 5V VF sind mir noch nicht begegnet, in der Lampe ist wahrscheinlich noch eine KSQ enthalten.

Onra

BID = 887700

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Onra hat am 19 Mai 2013 19:25 geschrieben :

in der Lampe ist wahrscheinlich noch eine KSQ enthalten.

Also meine > sagt,das da höchstens ein auf 5V Versorgung ausgelegter Widerling drin ist,und die LED ansonsten parallel.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 887703

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Widerstand und LED nicht in Serienschaltung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887779

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Kleinspannung hat am 19 Mai 2013 20:00 geschrieben :


Zitat :
Onra hat am 19 Mai 2013 19:25 geschrieben :

in der Lampe ist wahrscheinlich noch eine KSQ enthalten.

Also meine > sagt,das da höchstens ein auf 5V Versorgung ausgelegter Widerling drin ist,und die LED ansonsten parallel.
Vielleicht nicht einmal das.
Ich habe hier eine Latüchte von Tedi in der 36 weiße LED einfach parallelgeschaltet sind, dazu einnschalter und Batteriehalter für 4 AA-Zellen, aber Null Widerstand.
Offenbar verlässt man sich da ganz auf die miese Qualität der Batterien und den Widerstand der Stahlfedern in den Batteriehaltern.

BID = 887805

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
MarS72 hat am 19 Mai 2013 15:55 geschrieben :

ich möchte eine LED Lampe (5V 500mA) die eigentlich an einem USB Anschluss angeschlossen wird, an meiner Autobatterie (13-14V, 100Ah)
anschließen.


Danach gehe ich von einer doch relativ stabilen Versorgung am Objekt aus. Müsste nicht sogar noch etwas zusätzliche Elektronik drin sein, um überhaupt die 500mA zu bekommen.
Bis der TO sich klärend zur Latüchte geäussert hat, bin ich jetzt erstmal raus.

Onra

BID = 887815

MarS72

Gerade angekommen


Beiträge: 13

War mal kurz weg, jetzt wieder da.

Erstmal vielen Dank an alle die mir hier helfen wollen und geantwortet haben!

Ich denke, einen Fehler bei der Beschreibung der LED gemacht zu haben.
Sie hat bestimmt keine 500mA und 5 V wie von mir fälschlich angenommen. Diese Werte habe ich genommen, weil sie aus einem USB Anschluss am PC etc. kommen. Und da meine LED in so einem Teil mit Schwanenhals eingebaut ist, dass mit einem USB mit Strom versorgt wird.

-> Ja, ich weiß, das gibt es fertig zu kaufen, passend für den 12V Betrieb im KFZ. Kosten um die 30 Euro. Aber ich will basteln und hab das Teil worum es hier geht für 2 Euro erstanden. (siehe Bild)

Ich gehe davon aus, dass die weiße LED 3-4V und 20mA hat. Das hab ich aus dem Beitrag: LED FAQ Leuchtdioden.

Wenn ich alles richtig aus dem LED FAQ verstanden habe, dann berechne ich den Vorwiderstand so:

Autobatterie = 14 V
LED weiß = 4V und 20mA

14V - 4 V = 10V
R=U/I = 10/0,02 = 500 Ohm

Richtig?
Grüße vom MarS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarS72 am 20 Mai 2013 18:43 ]

BID = 887827

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich gehe davon aus, dass die weiße LED 3-4V und 20mA hat. Das hab ich aus dem Beitrag: LED FAQ Leuchtdioden.
20mA ist zwar ein oft anzutreffender Wert, gilt aber i.d.R. nur für die kleinen 3..10mm LEDs.
Den LED-Chip in deiner Lampe kann man nicht erkennen. Typische Ströme liegen jedoch im Bereich 350...700mA.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 887875

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wo soll das ganze denn nun betrieben werden? An einer Autobatterie oder in einem Auto? In einem Auto gibt es völlig andere Bedingungen als an einer losen Autobatterie.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922194   Heute : 7096    Gestern : 9237    Online : 450        18.4.2024    20:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0898721218109