Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  22:30:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Audioverstärker für Kfz mit 6V Bordspannung

BID = 717385

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Das Gebastel würd ich lassen. Die arme Spielzeug-Lichtmaschine wird sich bedanken, wenn du da mal eben doppelte Kapazität mit laden willst.

Außerdem würde ich so Basteleien generell im Auto lassen.
Auch wenn es ein Oldtimer ist und die ganzen Sachen mit e-Zeichen usw. nicht so streng sind wie bei den üblichen Anfragen hier im Forum. Der Kram ist auf eine Anwendung hin optimiert worden, fertig.

Ich ziehe seit je her extra Strippen und nutze maximal die Batterie mit, fertig. Im konkreten Fall würd ich allerdings mit der Bordspannungs-Zündung vom Wartburg noch ein Relais schalten, damit das 12V Radio nicht unnötig am neuen Akku nuckelt, bzw. sich passenderweise selbst an und aus schaltet.

Ein Blei Gel Akku hat zwar nicht unbedingt ein E-Zeichen, aber das sehe ich als unproblematisch. Ein ordentliches Radio bringt eine passend dimensionierte Sicherung gleich mit. Im idealfall sogar direkt in der Zuleitung. Wenn man dann unter 30cm Abstand zum Akku einhält is der Fisch gelutscht. Ansonsten kostet ne passende Sicherung auch vergleichsweise nix.
Dann kann überhaupt niemand mehr was meckern.

Über gaaanz lange Sicht würde ich persönlich eine Übergabe-Schnittstelle in Form eines 4-poligen Steckers andenken. Natürlich für den KFZ Bereich geeignet (AMP oder ähnliches, gedichtet).

+12V, Masse1, +6V, Masse2

Der verbindet die jeweilige Batterie/akku mit dem passenden Ladegerät in der Garage. Bei Fahrtantritt wird abgesteckt, danach wieder angesteckt, fertig.
Schicker "Remove bevor flight" Bendel dran und gut.

BID = 717424

Murray

Inventar

Zitat :
tofu hat am 29 Sep 2010 13:17 geschrieben :

Dieser ist Stereo. Kann ich da rot und weis zusammenlöten und mit C39
verbinden,und das sw Kabel an die Masse?
An "g" liegen 9v an.

Was soll ich an der Stelle "f" machen?

Wie könne da 9V anliegen wenn du nur 6V einspeist?
Eigentlich dürfte da gar nichts an Gleichspannung anliegen da ja der Elko noch dazwischen ist.

Nicht zusammenlöten, probiere es erstmal nur mit einer Ader (rot oder weiss)

Das sw (wenn das Masse sein sollte) an f.
Wenn es da funktionieren sollte kannst du es auch mal mit Masse probieren

BID = 717428

tofu

Gerade angekommen

Hi Murray,

Dieses Radio besitzt einen Umschalter mit diesem kann man zw 6V und 12 V wählen,je nach Bordspannung.
Ich habe das Radio zu Zeit an einem 12V Netzteil hängen.

Wenn ich C39 von "g" ablöte,ist kein Rauschen im Lautsprecher mehr zuhören.
C39 hängt am Lautstärkeregler R26 und hat ca.9v zu bieten.

Soll ich da wirklich mein Navi anstöpseln ohne es hinterher zuschmeißen.

BID = 717438

tofu

Gerade angekommen

Hab mal noch ein Bild vom Innenleben des Radios.

BID = 717441

Murray

Inventar

Tja das mußt du selber wissen.

Kannst ja erstmal noch kleinere Kondensatoren vorschalten.
Und probierst es halt erstmal mit einem MP3-Player etc.

BID = 717486

tofu

Gerade angekommen

Ich hatte meinen Spannungsmesser nicht lange an C39,um festzustellen,dass die Spannung stehtich sinkt.
Als Sie dann im mV Bereich lag, hab ich es gewagt, rot mit C39 und sw mit Masse zu verbinden.

Es kam Musik aus dem Lautsprecher .

Es kratzt noch einwenig,kann dass an den restlichen Kondensatoren liegen?
Das Radio ist Bj 1963.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tofu am 29 Sep 2010 21:30 ]

BID = 717509

tofu

Gerade angekommen

Jetzt brauch ich nur noch einen 5V Anschluß für mein Navi.
Was für Bauteile brauche ich um aus 5,7v bis 8volt konstante 5v zu machen?
Wenn jemand einen Plan hat bitte posten.

Danke und Gruß Thomas

BID = 717512

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Es kratzt noch einwenig,kann dass an den restlichen Kondensatoren liegen?
Das Radio ist Bj 1963.

Möglich ist das, es kann aber auch sein, das du den Eingang übersteuerst.
Stell den Musikkomprimatspieler mal leiser.
Um beide Kanäle zu hören, solltest du die über 2 Widerstände zusammenschalten. Die Werte sind dabei nicht so kritisch, probier mal 1kOhm.

Zitat :
Was für Bauteile brauche ich um aus 5,7v bis 8volt konstante 5v zu machen?

Bei weniger als 6V kommst du um einen Schaltwandler nicht rum. Bis ca. 6V funktioniert ein LM2940. Da du selten ohne laufenden Motor fahren wirst, sollte das noch gehen. Der Regler kann bis zu 1A liefern, muß aber an einen Kühlkörper. Ein Varistor vor dem Regler kann nicht schaden, der hält Spannungsspitzen vom Regler weg.
Schaltung ist die übliche Standardschaltung, steht aber auch im Datenblatt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 717517

tofu

Gerade angekommen

Hallo Mr.ED,

es ist besser geworden, Navi war zu laut eingestellt.
Jetzt klingt es ganz gut.

Beim Zusammenlegen beider Kanäle,löte ich an das rote Kabel und an das ws Kabel jeweils einen 1kOhm Widerstand, und löte dann beide an C39.
Hab ich das so richtig verstanden?

Hat der Varistor eine bestimmte Größe oder Bezeichnung?

Entschuldige bitte meine Fragen, bin nicht so bewandert in Sachen Elektronik.

Gruß Thomas

BID = 717573

Murray

Inventar

Zitat :
tofu hat am 30 Sep 2010 00:34 geschrieben :

Beim Zusammenlegen beider Kanäle,löte ich an das rote Kabel und an das ws Kabel jeweils einen 1kOhm Widerstand, und löte dann beide an C39.
Hab ich das so richtig verstanden?

Ja

Wieso kommt aus deinem Navi eigentlich Musik?

ACHTUNG wegen dem Laden!
Du bist mit der Masse vom Navi zur Zeit auf dem Pluspotential vom Auto (Radio).
Wenn du das jetzt einfach so von da Laden willst kracht es

Probiere mal ob es immer noch geht wenn du die Masseleitung vom Navi (sw) mit der Masse vom Radio verbindest.
Könnte im Moment funtkionieren, später im Einsätz wäre es möglich das du dir darüber verstärkt Störungen einfängst.

Besser wäre es wohl du trennst irgendwas galvanisch.
Entweder die NF vom Radio über einen kleinen Übertrager (wäre wohl eh anzuraten) oder die Ladevorrichtung

BID = 717578

ElektroNicki

Inventar

edit: Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu lesen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Sep 2010 12:59 ]

BID = 717581

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

@Nicki: Bist Du zur Zeit hyperaktiv??? Da gibt's bestimmt Medikamente dafür. Oder willst Du Deinen Beitragszähler mit Gewalt nach oben schrauben?

Gruß,
Ralph

BID = 717584

ElektroNicki

Inventar

Nein, ich hatte nur das, was ich geschrieben hatte, nicht komplett überdacht und wollte keine ellenlangen Erläuterungen zur Problematik damit schreiben...
Also blieb nur noch löschen

BID = 717612

tofu

Gerade angekommen

Hallo Murray,

mein Navi heißt NAVGear GP-35 von Pearl,vor einigen Jahren das billigste was es so gab. Es ist kein reines Navi sondern kann auch Musik,Video abspielen,Fotos und ebook anzeigen und auch noch navigieren .
Ich benutze es nicht oft. Außer ich begeb mich mal in unbekannte Ferne.
Deshalb reicht mir die Qualität aus.

Stand der Dinge ist jetzt, da ich noch keine Widerstände hab,und mir erstmal eine Liste zusammenstellen will,mit dem was ich alles noch brauchen werde,um die Teile zu bestellen, hab ich das rote Kabel des Klinkensteckers an C39 und das Schwarze an Masse gelötet. Radio läuft,es spielt meine Musik vom Navi ab.
Inwieweit es zu Störungen während der Fahrt kommt,kann ich jetzt nicht sagen,da ich für den Einbau im Moment keine Zeit habe.

Mal angenommen es kommt zu Störungen im Radio. Muß ich dann das sw Kabel vom Klinkenstecker an die Pos "f" im Schaltplan anlöten, oder muß ich "f" durchtennen und an C30 anlöten?

Wo genau muß ich Galvanisch trennen und mit was für Bauteilen geschied dies?

Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tofu am 30 Sep 2010 17:01 ]

BID = 717619

ElektroNicki

Inventar

Hab mir den Spannungswandler mal genauer beguckt.
Das Internet kennt ihn nicht.
Er ist optisch noch flammneu, nicht mal angerostet.
Die Anschlüsse weisen keine erkennbaren Schleifspuren auf.
Abgesichert werden soll er laut Anleitung mit 2A auf der 6V-Seite.
Der Sicherungshalter ist allerdings nicht dabei, den gibt es aber in vielen Autoteileläden (teuer) oder im Internet.
Mehr technische Details gibt die einseitige Anleitung nicht her
Mangels geeignetem Auto brauche ich ihn nicht.
Willst du ihn haben?
Wie gesagt, dieses: http://www.koenigs-klassik-radios.d.....a.jpg Autoradio habe ich auch noch.
Es hat eine überraschend geringe Einbautiefe UND einen Aux-Eingang.
Bei Bedarf kann ich dir noch eine Klinkenbuchse mit automatischer Umschaltung dazu häkeln.
(Klinkenstecker drin: Aux, Stecker raus: Radiobetrieb)
Wie gesagt fehlt der Toneinstellungshebel.
Ansonsten ist es bis auf einen Kratzer in einem recht guten Zustand, die Blende sieht allerdings etwas anders aus (auch schwarz, aber an den Ecken abgerundet und ohne Versatz an der Seite)

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187829835   Heute : 15022    Gestern : 19310    Online : 206        19.12.2025    22:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0963959693909