Audioquellen mischen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  01:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Audioquellen mischen

    







BID = 408896

Bertoni1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter
 

  


Hallo,
habe folgendes problem.
ich will in meinen auto 2 audioquellen miteinander mischen,
d.h. 1.signal vom audioradio
2.signal vom pda

diese beiden dann zur endstufe!

geht das??? und wie??? mit potis???

danke


karsten



BID = 408901

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Du hast doch Stereoquellen, oder?

Mit Widerständen ist schonmal gut.

Am besten folgendermaßen:

Über Elkos die Signale entkoppeln (Kondensatoren haben einen unendlich-hohen Gleichspannungswiderstand, sie lassen also nur das Audiosignal durch). Dann jeweils linken und rechten Kanal mit Widerständen zusammenlegen. Die Widerstände sollten so im Bereich von 47kΩ liegen.

Dann gehts von den Widerständen zu einem OPV, der als Impedanzwandler und evtl. Vorverstärker beschaltet wird. (in dem Fall: Verstärkungsfaktor > 1)

Am Ausgang liegt dann ein sauberes Audiosignal an, dass dann noch über einen 10kΩ-Widerstand un einem Elko entkoppelt wird. Außerdem wird mit dem Widerstand ein großer Stromfluss im Fehlerfall verhindert, da der OVP einen sehr niedrigen Ausgangswiderstand hat (geringe Impedanz).

Soll ich dir das aufzeichnen?

_________________

BID = 408903

Bertoni1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter

wow... so schnell bekomm ich ne antwort auf meine frage! super !!!
leider klingt das was du mir geschrieben hast wie bömische dörfer für mich!
hast du keinen schaltplan??? einfach so mit nur ein paar potis und elkos usw. gehts wohl nicht?

danke

karsten

BID = 408906

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Doch, würde möglicherweise funktionieren.

Ich weiß nicht, wie hoch die Impedanz deines Einganges ist; ich tippe auf einige 10kΩ.

Du kannst mal versuchen, jeweils den linken und rechten Kanal nur mit 10k&Omega zu verbinden und dann an den Eingang anschließen. Vermutlich wird allerdings die Amplitude kleiner, der Ton also leiser werden.

Ich kann dir das später aufmalen, ich bin grade unter Druck bzgl. einer Vortragsvorbereitung.

_________________

BID = 408910

Bertoni1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzgitter

das wäre super!!! du, aber ich meinte 2 eingänge mit jeweils rechten/linken kanal zu einen ausgang! hab einfach mal so die eingänge ohne poti verbunden... war nur ganz leise was zu hören trotz anlage auf maximum!

also nochmal recht vielen dank!!!
und wäre nett wenn du mir das dann aufmalst...


danke
karsten


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062212   Heute : 191    Gestern : 5534    Online : 800        24.9.2024    1:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449521541595