Ansteuerung LED hausnummerhintergrundbeleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  12:16:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ansteuerung LED hausnummerhintergrundbeleuchtung
Suche nach: led (32841)

BID = 557265

friedrich2002

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo...
-neu hier und schon die erste frage bzw projekt:-)-

ich fang mal langsam an zu erklären was ich überhaupt vor habe...

ich hab eine hausnummer aus edelstahl angefertigt...
ca 25cm hoch... auf der rückseite hab, oder werde ich led-leisten von leds.de (wasserfest) aufkleben

http://www.leds.de/p277/LED_Leisten......html

hab insgesamt auf 2 nummern 11 stück verbaut.

jetzt benötige ich eine schaltung um diese anzusteuern...
joa denk ich mir und ihr euch jetzt ... nicht schlimm
ABER
ich will mich mal wieder selbst übertreffen ^^
eine mit ldr gesteuerte pwm und lichtabhängige ein- und ausschalten (-tags über aus, -dämmerung ganz hell, -draußen dunkel/nacht leds weitgehend dunkel) wäre was ich so ohne weitres im kopf hätte...

was ich aber nun suche ist folgendes...
am besten ich beschreib mal was ich haben möchte

LED Daten (12V insgesamt 198mA)

1. ein ausschaltung bei gewisser helligkeit: man sollte die helligkeit des ein/ausschaltens mit einem poti einstellen können.
2. PWM schaltung die, mit einem ldr die umgebungshelligkeit erfasst und entsprechend modulierte Spannung/Strom ausgibt. also hell -> leds ganz hell, umgebung max. dunkelheit -> leds ca 5 - 10mA.
zudem sollte man Strom/Spannung der/die bei helligkeit ansteht mit einem poti einstellen können. ebenso auch der strom bei dunkelheit, sodass man vor ort eine feinjustage vornehmen kann.

die kennlinie des ldrs und die abhängigkeit von strom und licht sind nicht linear, was das ganze nicht grad erleichtert.

als spannungsversorgung dient ein Schaltnetzteil an dem man die ausgangsspannung einstellen kann 0-15V (Kurzschlussfest)

zudem muss entweder die schaltung beheizt werden, was aber unnötig strom "kosten§ wird, oder die bauteile auf temperaturen jenseits 0 grad ausgelegt sein. z.b. ne555 geht nur bis 0 grad...

ich hoffe jetzt nichts vergessen zu haben.

wenn ihr eine idee zur schaltungsumsätzung habt, immer her damit....

vielen Dank schonmal im vorraus...

auf den bildern ist die momentan provisorich befestigete hausnummer zu sehen. (keine angst... wenn ich fertig bin wird die noch gebürstet)

einmal ganz hell 198mA und einmal recht dunkel, ca 10mA

BID = 557295

DonComi

Inventar

Hallo,

Anscheinend denkst du zu umständlich: warum PWM und einstellbare Stromquelle? Und was hat es mit der Spannung auf sich, wenn der Strom geregelt wird? Die Spannung ist nebensächlich, sie muss nur ausreichend hoch sein, damit die Stromquelle läuft.

Und wozu das NT regelbar auslegen?

Eine PWM mit NE555 und LDR wäre evtl. schon die Lösung, ohne den anderen Kram. Wenn man es schön linear haben will, muss man den LDR linearisieren, wie das auch immer genau aussehen mag. Z.B. mithilfe eines kleinen Mikrocontrollers .

Edit: Den NE555 gibts auch mit erweitertem Temperaturbereich als SA555 oder SE555. Zudem wäre es angebracht, die in unserer Schriftsprache übliche Groß- und kleinschreibung zu beherzigen. Macht es angenehmer, die Fragestellung bis zum Ende zu lesen. Ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Okt 2008 22:28 ]

BID = 557297

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn mit dem SE555?

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....5.pdf

Gruß
Peter

P.S.

Zur Anregung hier noch eine Schaltung:

War ich mal wieder zu langsam?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Okt 2008 22:41 ]

BID = 557454

friedrich2002

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
DonComi hat am 18 Okt 2008 22:24 geschrieben :

Hallo,

Anscheinend denkst du zu umständlich: warum PWM und einstellbare Stromquelle? Und was hat es mit der Spannung auf sich, wenn der Strom geregelt wird? Die Spannung ist nebensächlich, sie muss nur ausreichend hoch sein, damit die Stromquelle läuft.

Und wozu das NT regelbar auslegen?

Eine PWM mit NE555 und LDR wäre evtl. schon die Lösung, ohne den anderen Kram. Wenn man es schön linear haben will, muss man den LDR linearisieren, wie das auch immer genau aussehen mag. Z.B. mithilfe eines kleinen Mikrocontrollers .

Edit: Den NE555 gibts auch mit erweitertem Temperaturbereich als SA555 oder SE555. Zudem wäre es angebracht, die in unserer Schriftsprache übliche Groß- und kleinschreibung zu beherzigen. Macht es angenehmer, die Fragestellung bis zum Ende zu lesen. Ansonsten: Herzlich Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 18 Okt 2008 22:28 ]

Die Spannungsquelle ist ein Steckernetzteil, (vergossen) also wirklich Spannung regeln kann man damit leider nicht.

bis jetzt hast sich noch niemand über mein dauerhaftes kleinschreiben beschert...
Kanns aber gerne auch groß und klein schreiben ...

@Peter:

deine Schaltung ist gar nicht so schlecht
werd mal einen Versuchsaufbau aufbauen und bissel tüfteln

DANKE

BID = 557455

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hier eine Signatur:

Zitat :

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192389737   Heute : 1614    Gestern : 4012    Online : 1047        16.7.2026    12:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.021448135376