Ansteuerung große 7-Segment-Anzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  23:08:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ansteuerung große 7-Segment-Anzeige

BID = 867817

D.T.Schneiderlein

Gerade angekommen

Zur Homepage von D.T.Schneiderlein

Hallo,
ich habe folgendes Problem und kann es mangels Fachkenntnisse nicht selsbt lösen:
Ich hbae ein kleines Leistungsmessgerät über Ebay gekauft (Bezeichnung: FD-WB siehe http://www.ebay.de/itm/Multi-functi.....2d8). Das "Messgerät" hat eine 4-stellige LED-Anzeige (Bezeichnung cps03641 - Datenblatt konnte ich keines ergoogeln) mit jeweils insgesamt 8 Segmenten (inkl. Punkt). Ich möchte die Anzeige durch eine riesige 8-Segment-Anzeige ersetzen und habe entsprechend 4 große 8-Segment-Anzeigen bestellt. Nun habe ich die alte Anzeige ausgelötet und musst feststellen: Insgesamt 12 statt der erwarteten 32 Pins und ein vergossenes Gehäuse, sodass ich an die Elektronik nicht ran komme. Kann jemand von Euch aus der Anzahl der Pins den Schluss ziehen wie die kleine Aneige angesteuert wurde? Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe beim Aufbau der neuen Ansteuerung.

BID = 867819

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wird vermutlich Multiplex sein, die 4 Stellen werden nacheinander angesteuert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 867820

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

8 Anschlüsse für die Segmente und 4 für die einzelnen Stellen, das passt doch. Wo ist das Problem?

BID = 867821

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die kleine Anzeige ist gemultiplext das bedeutet die 8 Segmente sind zusammen geschaltet und jeweils die anderen 4 Anschlüsse der Stellen sind raus geführt.
8+4 =12
Edit zu langsam und wie kommst du auf 32 Pin ich komm bei 8 Segmenten und 4 Stellen auf 36 Pin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 21:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jan 2013 21:37 ]

BID = 867822

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Insgesamt 12 statt der erwarteten 32 Pins
Da hast du falsch erwartet. Diese Anzeigen werden mittels multiplexen betrieben.
Die Anzeige hat 4 Anschlüsse für eine gemeinsame Anode/Kathode und 8 weitere, welche an den jeweils anderen Anschluss der Segmente führen.
So sind die Segmente prinzipiell angeschlossen:

Edit: Viel zu langsam

Zitat :
Kann jemand von Euch aus der Anzahl der Pins den Schluss ziehen wie die kleine Aneige angesteuert
Das kannst du auch selber. Einfach mit den Multimeter "durchklingeln" (natürlich mit Diodentestfunktion).

Welchen Typ Riesen-Anzeige hast du denn?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2013 21:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Jan 2013 21:38 ]

BID = 867828

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
D.T.Schneiderlein hat am 13 Jan 2013 21:22 geschrieben :

Außerdem bräuchte ich wahrscheinlich Hilfe beim Aufbau der neuen Ansteuerung.

Wäre es nicht klüger gewesen,erst zu fragen und dann zu kaufen/löten?
Noch weißt du ja noch nicht mal,ob du eine Anzeige mit gemeinsame Anode oder Kathode hast/brauchst...

BID = 867838

Offroad GTI

Urgestein

Grundsätzlich hast du natürlich Recht.

Aber ob es in diesem Fall CA oder CC ist, spielt ja erst mal keine Rolle. Das kann man sich ja mit dem passenden NPN/PNP Transisotor zurechtbiegen.

BID = 868755

D.T.Schneiderlein

Gerade angekommen

Hallo Leute,
vielen Dank für diese Informationen. Das bringt mich einen grossen Schritt weiter. Ich musste das Projekt gerade auf Eis legen wegen fam. Verpflichtungen (alle krank - nicht lustig). Ich melde sicher nochmal das Ergebnis der nächsten Experimentierphase zurück

BID = 868783

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
melde sicher nochmal das Ergebnis der nächsten Experimentierphase zurück
Bevor du dich da intensiv reinkniest, solltest du mit verschiedenen Spannungen und Strömen überprüfen, ob das Gerät genau genug ist.
Evtl. auch mal bei verschiedenen Temperaturen.

BID = 870090

D.T.Schneiderlein

Gerade angekommen

Heute hatte ich mal wieder kurz Zeit mich mit der Anzeige auseinanderzusetzen. Zunächst mal: die Anschlussbelegung der alten, vierstelligen Anzeige entspricht exakt der von Offroad GTI beschrieben (Schaltplan). Also auch gemeinsame Kathode(n). Dann habe ich die große Anzeige durchgeprüft. Und wie ihr schon befürchtet hatte hat sie eine gemeinsame Anode. Deshalb nocheinmal ein Frage an Offroad GTI: Wie genau funktioniert das "zurecht biegen mittels passenden NPN/PNP Transisotor"?

BID = 870091

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie genau funktioniert das "zurecht biegen mittels passenden NPN/PNP Transisotor"?
Dazu solltest du allmählich den Typ des großen Display verraten, und wie du es zu versorgen gedenkst.

Außerdem sind wir natürlich an Fotos vom Innenleben des vorhandenen Meßgeräts interessiert; u.a. wegen der Frage der Netztrennung.

BID = 870099

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
u.a. wegen der Frage der Netztrennung.

Netztrennung?
So wie ich das sehe, versorgt es sich selbst mit der Messspannung. Der Strom wird galvanisch getrennt über einen Hall-Stromsensor erfasst.

Eher wegen der Ansteuerung der Anzeige. Danach richtet sich dann auch, die "Zurechtbiegeschaltung" für die anderen Module.
Auf einem anderen Bild habe ich gesehen, dass sich nur ein (für die Anzeige) relevanter Schaltkreis (der andere muss dann wohl ein Schaltregler sein, da auf der Oberseiter der Platine eine Spule und zwei Elkos sitzen) auf der Rückseite befindet. Aber vielleicht versteckt sich unter der Anzeige ja noch einer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2013 16:03 ]

BID = 870103

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Netztrennung?
Ja.
Sonst besteht immerhin die Chance, daß jemand mit dem Bastelwerk gegrillt wird.

P.S.: Warum sollten die Chinesen einen teuren Hallsensor einbauen, wenn es ein Stück Leiterbahn mit anschliessender Kalibrierung des µC auch tut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2013 16:10 ]

BID = 870105

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
daß jemand mit dem Bastelwerk gegrillt wird.
Das Teil ist doch eh nur für <50VDC ausgelegt.

Zitat :
Warum sollten die Chinesen einen teuren Hallsensor einbauen
Keine Ahnung warum, haben sie aber offensichtlich gemacht: http://www.ebay.de/itm/Multi-functi.....21073

Offtopic :
Außer natürlich, sie haben sich die Arbeit gemacht, und ein Widerstand in ein Package eines Hochstrom-Hallsensors gepflanzt

BID = 870106

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Teil ist doch eh nur für <50VDC ausgelegt.
Hoffentlich wird es auch dem entsprechend verwendet!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188004086   Heute : 8107    Gestern : 15227    Online : 368        29.12.2025    23:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0859019756317