Ansteuerung Einspritzventil Benzindirekteinspritzer (FSI)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ansteuerung Einspritzventil Benzindirekteinspritzer (FSI)

    







BID = 884278

cap_car

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Neumarkt Sankt Veit
 

  


Hallo zusammen,

vorab muss ich gleich mal sagen, dass es sich hierbei nicht um eine "KFZ-Bastelei" handelt. Ich würde gerne Versuchen, mit dieser Düse eine definierte konstate Menge Schmierstoff zu versprühen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie diese Düsen angesteuert werden.
Geht das einfach mit 12V Gleichspannung? (vermutlich nicht)

Ich dachte dabei eine folgende Düse
http://www.ebay.de/itm/Original-Bos.....3cae6

Vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen.

Mfg
Martin

BID = 884282

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Wieso willst du ausgerechnet ein Einspritzventil eines Benziners nehmen...?
Das Ding kann ja auch nur sprühen, wenn das Medium zuvor verdichtet wurde. Davon abgesehen dürfte die Ansteuerung ziemlich einfach sein, das musst du nur an 12V schalten.

...und nicht bswp. einen pneumatischen Sprühkopf, die diesen hier, der genau dafür entwickelt wurde?


Zitat :
eine definierte konstate Menge Schmierstoff zu versprühen.
Wie definiert und wie konstant muss es denn sein? Und natürlich mal wieder die Frage: Was wirds, wenns fertig ist?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 884286

cap_car

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Neumarkt Sankt Veit

Hallo Offroad,

dass ich das Schmiermittel ohne Luft verspritze war eigentlich der Grundgedanke bei der Sache. Die Benzindirekteinspritzventile arbeiten mit einem Druck um die 160bar. Das Momentan System arbeitet mit einem Öl Luftgemsich ist aber nicht zufriedenstellend. Da das Schmiermittel an den Wandflächen einer Sacklochbohrung (Ø3-10mm) aufgetragen werden soll, gibt es Probleme mit Luftverwirbelunden.
Bezüglich der Menge dachte ich an rund 1-10mm³

Mfg
Martin

BID = 884287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglicherweise ist ein Piezo-Druckkopf von einem Tintenstrahldrucker geeignet. Dort liegt das zu fördernde Medium ja auch druckfrei vor.

Allerdings sind mir die Ansteuerbedingungen dieser Piezos nicht bekannt, und selbst wenn sie es wären, ist es nicht sicher, dass man damit den Schmierstoff versprühen kann, denn dessen Eigenschaften dürften sich doch stark von der i.W. aus Wasser bestehenden Tinte unterscheiden.

Immerhin gibt es derartige Druckköpfe aber auch für andere Medien, mit denen z.B. das Haltbarkeitsdatum auf Kunststoffverpackungen aufgesprüht wird.

BID = 884294

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Auch zu Einspritzdüsen gibt es Datenblätter. Nur dran kommen muss man...

Soweit ich weiß:
Beim (Sauger-)Motor ist die Einspritzmenge relativ einfach mit der Öffnungszeit der Düse zu steuern. Du brauchst ja eigentlich einen Dauerbetrieb - wobei die Frage wäre ob eine Öffnung alle paar ms nicht ausreicht.

Zur Ansteuerung kannst du 12V da drauf geben, manche Düsen brauchen das aber nur zum schnellen öffnen. Offen gehalten werden sie dann mit einer PWM. Ob das erforderlich ist und/oder mittels variablem Duty Cycle der Durchsatz sinnvoll steuerbar ist musst du rausfinden.
Probiers halt aus.

Weitere Infos zur Ansteuerung dürftest du im Bereich der frei programmierbaren Motorsteuerungen finden. Such mal nach MegaSquirt. Da kannst du sicherlich Ansteuerung und Treiber abkupfern.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688628   Heute : 4522    Gestern : 12674    Online : 576        29.3.2024    10:47
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0192410945892