Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor

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Autor
Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor

    







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MatthiasAsselborn

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ja gut was habt ihr für Ideen?
reicht da ein PWM?
oder wird es komplizierter?

gruß Matthias

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MatthiasAsselborn

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was meint ihr zu dieser elektronik ?


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Robodrill

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Hallo Matthias,

bei deinem Motor handelt es sich um einen AC-Servomotor digital der Baureihe 3S oder kleiner, wenn du ein Typenschild hättest könnte ich dir genaueres sagen da ich 3 Jahre bei Fanuc als Servicetechniker gearbeitet habe.
Anbei ein Bild wie das Leistungsteil für so ein Motor aussieht.Das Rote Ding am Ende dürfte von der Bauform her ein Serial Pulscoder sein.

Guss
Robodrill




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robodrill am 15 Dez 2004 13:06 ]

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MatthiasAsselborn

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oh Vielen Dank
habe mir gestern für ein paar Euro einen Frequenzumrichter der Firma Lenze ersteigert
ich bin gepsannt ob ich mit ihm den Fanuc zum laufen bringe
ja das stimmt @Pulscoder nur weis ich die Belegung leider nicht...
ich habe leider kein Typenschild sondern nur das von einem baugleichen Motor ...



könntest du mir sagen wie die 6 Pins am Motor belegt sind
nun ich weis ja das 3 für die Phasen sind aber die restlichen 3 ? einmal Nulleiter ?
da sie keinen widerstand aufweisen !
der Widerstand von den Phasen stimmt exakt mit dem Bild von dir überein !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 15 Dez 2004 14:14 ]

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perl

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Den Widerstand kannst du mit deinem Gerät nicht vernünftig messen.
Das geht nur über Strom und Spannungsmessungen einmal mit Gleichstrom, das andere Mal mit Wechselstrom. Hattest du ja fast schon gemacht.
Aus der Gleichstrommessung kann man dann den ohmschen Widerstand der Wicklungen ausrechnen, der für die Abschätzung des maximal zuläsigen Stroms wichtig ist.

Aus der Wechselstrommessung erhält man den Blindwiderstand und daraus die Induktivität. Diese ist für die Abschätzung der bei verschiedenen Frequenzen erforderlichen Spannung erforderlich.

Aber da sich ja nun glücklicherweise einen Fachmann für diese Motoren gefunden hat, wirst du nun bestimmt weiterkommen.


Übrigens:
Dein Motor ist nicht baugleich mit dem, von dem das Typenschild stammt, denn er hat keinen Permanentmagnet.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2004 14:47 ]

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Robodrill

Gerade angekommen


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Hallo,

hier ein paar Antworten:
1. Die Widerstände die du im Schaltbild sieht sind auf dem Verstärkerboard und dienen zur Messung der Stromaufnahme.
2. Dein Motor ist ein Alpha 2.5/3000 mit "tapershaft with lead" und Bremse, da du ihn so drehen kannst ist er sehr wahrscheinlich wegen der defekten Bremse getauscht worden ( Achtung es gibt 24V und 90V Bremsen).
3. Die Steckerbelegung findest du auf dem nachfolgenden Bild.
4. Der Pulscoder ist ein "Serial C", d.h. die Daten werden seriell an die NC übertragen ( RS 454 ?)
5. Gebaut wurde der Motor für GE Fanuc
6. Ob das mit dem Lenze funktioniert kann ich dir nicht sagen, jedenfalls hat jeder Servoamp. bei Fanuc eine eigene CPU und Software die an der Steuerung für jeden Motor angepasst wird (ca. 20-40 Parameter).

Hoffe die geholfen zu haben
Robodrill



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MatthiasAsselborn

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PRIMA !!! super dann hab ich schon mal die
Pinbelegung
ok du schreibst


Zitat :

( Achtung es gibt 24V und 90V Bremsen).


Gleichspannung gell !
dann werde ich mich nun mal bemühen und ein 24VDC wo her nehmen
äh mir fällt da ein Duales PC nt auf wobei kann ich das auf 24 V brücken ?
wieviel Ampere zieht solch eine Bremse ?
das teste ich dann mal

gibt es eine Pinbelegung für den Pulsecoder ?


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MatthiasAsselborn

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könntest du mir mal so den Strom sagen der da fließt ...
da das Lenze nur pro Phase 2,6 Ampere hat ..

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MatthiasAsselborn

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was ist der Unterschied zwischen der A und B Bremse ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

BID = 139520

MatthiasAsselborn

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ja so wie es aussieht ist die Bremse defekt !
brauch ich die überhaupt ?

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Robodrill

Gerade angekommen


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Kleiner Fehler meinerseits:
der Motor hat keine Bremse, bin in der Tabelle eine Spalte zu weit gerutscht.
Wenn er eine Bremse hätte dann würde diese immer mit DC 90V (die 24V ist eine Option) betrieben werden.
Die Stromaufnahme wird in A(ms) angegeben bei Stillstand und liegt bei ca. 4.2 A(ms).
Habe noch mal ein Anschlussbild angehangen.



BID = 139525

perl

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Ich habe das Gefühl Ihr dreht Euch im Kreis.
Robodrill interpretiert das Typenschild, von dem wir wissen daß es für deinen Motor nicht zutrifft.



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Robodrill

Gerade angekommen


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Wieso sollte es nicht zu treffen, es gibt weiter vorne in Thread ein Bild mit einem schwarzen Fanuc Motor und rotem Encoder,wenn diese Motoren von der Baugrösse in etwa gleich sind sollten die Angaben in etwa gleich sein.Der Motorschlüssel (A06B_...) sagt etwas über die Motorgrösse,Schaft und Encoder aus.Da er den Motor nur drehen lassen will (was ich mit dem Lenze bezweifle) ist der Encoder und Schaft egal.Nochmal,alle modernen Fanuc Motoren(rote Kappe/Pulscoder) sind 8 polige Permanentmagnet Motoren die über einen 6pol Pulswechselsteuerung betrieben werden (siehe Schaltplan von mir).Über eine separate CPU auf der Achskarte mit angepasster Software und der errechneten Lage aus dem Encodersignal sorgt erst für die präzise Ansteuerung.
Wie so ein Fanucantrieb funktioniert bekommt man als Techniker bei Fanuc in einem 5tägien Intensivkursus beigebracht und dann versteht man nur die Hälfte!
Robodrill

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MatthiasAsselborn

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wollte eigentlich den Encoder schon später benutzen da ich den Fanuc für die X Achse geplant habe....

gut keine Bremse aber wozu dann die 6 Pins oder sind die Serie ?
könntet ihr mir noch erklären..
der Schaltplan von dir Robodrill
von der Steuerung hast du den auch in größer,
das vielleicht einen Nachbau ermöglicht ?
was bräuchte ich nach dem Schaltplan ?
mit der Lenze hab ich mir halt gedacht
sie liefert 3Phasen 0-230V und 0-240Hz
da dachte ich müsste er doch ansprechen...
grüßles Matthias

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MatthiasAsselborn

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nochmals alle Bilder
von meinem !

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dies ist NICHT meiner

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nun meiner im Betrieb (geprüft ob er überhaupt geht)

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 15 Dez 2004 17:22 ]


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