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Ansteuerung eines 3 Phasen AC Servomotor |
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BID = 136716
perl Ehrenmitglied
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Jetzt wirds allmählich schwierig.
Nach allem was wir bisher wissen, hast du einen Drehstrom-Asynchronmotor.
Zur Drehzahlregelung werden die in industriellen Steuerungem normalerweise aus Frequenzumrichtern mit 3-phasigem sinusförmigen Wechselstrom versorgt.
Um eine Idee zu bekommen welche Leistungen hier verlangt werden, solltest du bei laufendem Motor in der Steinnmetzschaltung mal die Ströme sowie die Spannungen, jeder Motoranschluß gegen jeden andern, messen. Auch die Wechselspannung über dem Kondensator wäre interessant.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 136753
MatthiasAsselborn Stammposter
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also die Spannungen habe ich schon gemessen !
ich verwende zurzeit (zum Test)
einen 2x 9V 2x1,33A Trafo
den ich nun mit 18V Wechsel an den Motor angeschlossen habe
230 Volt (Eingang Trafo)
18,2 Volt (Ausgang Trafo)
1 zu 2 17,2 bzw 17,3 Volt
2 zu 3 18,8 bzw 18,9 Volt
1 zu 3 17,7 Volt
wobei am 3. das Kabel an die Elkos zum 2. angeschlossen ist
bitte helfe mir mal weiter wie die Ampere zu messen sind ?
brauch ich da noch was zusätzliches? am Messgerät?
oder wie messe ich die?
über den beiden Kondensatoren herscht ja
2 zu 3 also 18,8 bzw 18,9 Volt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 7 Dez 2004 17:01 ] |
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BID = 136771
perl Ehrenmitglied
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Die Spannungsverteilung sieht ja schon ganz gut aus, also haben wir den Kondensator ungefähr richtig erraten.
Zur Strommessung auf deinem DMM den größten Wert im Bereich ACA einstellen, vermutlich ist das 10A oder 20A.
Meßstrippen kommen an "COM" und an die spezielle 10A Buchse.
Dann einzeln die Leitungen zum Motor auftrennen und den Strom durch das Meßgerät leiten.
Nach meiner Schätzung wirst du Werte um 3,5A erhalten.
P.S.:
Daß das für deinen 1,3A Trafo viel zu viel ist, ist doch klar ?
Also pass schön auf, daß ihm nicht zu warm wird.
Besser aber, wenn du die 9V Wicklungen paralellschaltest wenn das möglich ist (nicht bei Mittelanzapfung).
Bei 9V wird der Trafo aber in jedemn Fall nicht so schnell heiß.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Dez 2004 17:42 ]
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BID = 136781
MatthiasAsselborn Stammposter
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ja gut ok dann weis ich das auch mal
gehe aber nun ins Bett
mir geht es nicht sonderbar gut
messe das morgen nach der Chemie Prüfung durch !
vielen Dank dass du soviel Zeit investierst !
das Forum hier ist das beste überhaupt
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BID = 136799
MatthiasAsselborn Stammposter
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nun hab ich doch noch gemessen
mein normales Multimeter kann nur Stromstärke in DC
mein 2. maximal 2,5Ampere im Wechselstromkreis
werde mir aber Morgen ein anderes besorgen
der Zeiger macht beim Anlaufen des Motors
ca 4 Sekunden Anschlag danach geht er auf die Hälfte sprich 1,3 Ampere = 1,3Ampere was der Trafo hergibt...
in der anderen Phase ist es genauso
nur an der Phase wo der Elko dran klemmt ( nach dem Elko )
hat er 1,7 Ampere und sobald ich mit den Finger den Motor aufhalten will geht dort der Strom zurück bei den anderen hoch !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MatthiasAsselborn am 7 Dez 2004 18:53 ]
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BID = 137123
MatthiasAsselborn Stammposter
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heute hab ich den Motor aus der Ruhe ans Netz angeschlossen
da musste ich dann auch den Motor anschubsen da
wohl der Anlaufstrom größer ist als das Trafo leistet
werde mir aber ein anderes Multimeter zu Rate ziehen
um den genauen Anlaufstrom messen zu können
bzw n stärkeren Trafo
gruß Matthias
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BID = 137485
MatthiasAsselborn Stammposter
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wie funktioniert denn die Bremse genau ?
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BID = 137620
MatthiasAsselborn Stammposter
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also mein Anlaufstrom liegt genau bei 4,09ampere und bei 1,5Ampere Ruhe
mit dem selben Trafo
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BID = 137771
perl Ehrenmitglied
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Bei wieviel Volt hast du das gemessen ?
Außerdem: Was habt ihr nur immer mit der Bremse ? Hätte der Motor eine, so hättest du wohl eher die Welle abgewürgt als ihn durchgedreht bekommen.
Wenn außer dem Zahnrad hinten kein weiterer Anbau ist, handelt es sich ledigklich um einen Tachogenerator. Wenn der nur eine Wicklung hat, dann kann er nicht einmal die Drehrichtung melden. Also nix mit Servo-Motor.
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BID = 137830
MatthiasAsselborn Stammposter
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2x 9V 2x1,33A Trafo
den ich nun mit 18V Wechsel an den Motor angeschlossen habe
4,1A Anlaufstrom und 1,5A wenn er läuft
also gut ich nehme das ja schon wieder zurück@Bremse
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BID = 137860
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Das wird kein Servomotor für eine NC-Achse sein, sondern nur ein Hauptspindelantrieb.
mfg lötfix
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BID = 137964
MatthiasAsselborn Stammposter
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denke ich nicht ... solche Motoren werden doch von Fanuc
nur für NC Achsen verwendet (war ja auch aus einer CNC)
bzw die Roboiter bauen doch auf die selben Motoren auf
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BID = 137978
MatthiasAsselborn Stammposter
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als nächstes brauch ich doch einen Frequenzumwandler ?
gibt es da Schaltpläne ....?
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BID = 138141
MatthiasAsselborn Stammposter
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Zitat :
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Jetzt wirds allmählich schwierig.
Nach allem was wir bisher wissen, hast du einen Drehstrom-Asynchronmotor.
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mal ne Frage wie kommst du auf nen Asynchronmotor?
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BID = 138250
caes Stammposter
Beiträge: 473
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Zitat :
MatthiasAsselborn hat am 11 Dez 2004 15:19 geschrieben :
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mal ne Frage wie kommst du auf nen Asynchronmotor?
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Dafuer gibt es gute Gruende. Steht weiter oben. Ich glaubs aber trotzdem nicht; ich will es irgendwie nicht glauben.
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There are more things between
cathode and anode than are
dreamt of in your philosophy
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