Autor |
|
|
|
BID = 938762
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
passt, also zurück zu Anfang.
|
BID = 938808
|
|
So noch eine kurze Frage. Bei betätigtemS1 oder S3 befindet sich ja der Ausleger außerhalb des Gefahrenbereiches. Wie sieht das bei S2 (5°) aus? Noch eine Frage der S2 schließt bei 5° und wo öffnet der?
|
BID = 938835
Monkey-Chris Stammposter
|
Genau. Bei S1 und S3 ist der Ausleger safe. S2 hingegen ist Gefahrenbereich. Er schließt etwa bei 5 und öffnet bei etwa 6-7°. das kann ich durch Anpassen der Nocke aber noch etwas anpassen.
Der Ausleger soll bei offener Klappe bis auf S1 und S2 fahren und dann stoppen. Erst wenn die Luke, also S4 frei ist, soll weiteres Ablassen des Ankers möglich sein.
|
BID = 938836
|
Ups also S2 ist Gefahrenbereich! Das bedeutet die Luke darf da nicht öffnen.
Bei S1 soll das Ausfahren des Auslegers Stoppen bzw das Ankerheben auch.
Erst wenn S1 oder S3 betätigt sind darf die Luke öffnen!
Das bei betätigten S3 das Aufwickeln stoppen muss ist mir klar.
Wurde der Anker gehoben und S2 betätigt muss dieser also erst in die Position des S1 gefahren werden, damit die Luke geöffnet werden kann.
Bei geschlossener Luke darf der Anker abgesenkt werden.
Bei offener Luke darf der Ausleger eingezogen werden.
Kannst du S2 so anbringen, das er den gesamten Gefahrenbereich abdeckt? Das erleichtert die Abfragen und Verriegelungen erheblich. Denn ist dann S2 betätigt wird Auf und Abwickeln blockiert bis S4 betätigt ist !
|
BID = 938840
Monkey-Chris Stammposter
|
Mit einem Exzenter könnte ich über S2 evtl. den gesamten Gefahrenbereich detektieren. Ich könnte durch den Schaltpunkt von S2 aber auch dafür sorgen, dass, solange S2 noch betätigt ist, der Ausleger noch im sicheren Bereich ist. Wie es dir lieber ist...
Vermutlich ist die Überwachung über den gesamten Breich wohl einfacher überwachungstechnisch umzusetzen. Mal sehen, ob ich das mechanisch dauerhaft funktionierend hinbekomme... Das muß ja auch nach diversen Bewegungen, wenn sich der Nocken des Schalter etwas abgenutzt hat, noch zuverlässig funktionieren. Hmmm... Ich teste mal.
|
BID = 938922
|
Problem S1 geschlossen oder S3 geschlossen Sicher!
Nur wenn S1 beim Anheben des Ankers öffnet fehlt mir ein Schaltpunkt. Da müsste entweder S2 betätigt werden, und der Ausleger darf da noch nicht im Gefahrenbereich sein. Das dürfte einfacher zu realisieren sein. (S2 schließt vor S1 und S1 öffnet vor S2 beim anheben des Ankers und beim Einziehen des Auslegers)
Andersherum so lange der Ausleger im Gefahrenbereich ist darf die Luke nicht öffnen. Das bedeutet so lange S2 betätigt ist wird die Luke verriegelt.
|
BID = 938941
Monkey-Chris Stammposter
|
Ok, dann installiere gerade ich S2 so, dass der Ausleger auch noch nicht im Gefahrenbereich ist. Passt! Ist tatsächlich deutlich einfacher!
|
BID = 938948
|
So mal in Klappertechnik umgesetzt. Das ist nur ein Entwurf die Umsetzung in Elektronik da bin ich noch dabei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Sep 2014 11:42 ]
|
BID = 939097
|
so mal umgesetzt in Elektronik
Zur Funktion
S1 oder S2 oder S3 geben die Luke nur Frei wenn mindestens einer davon betätigt ist. T1 steuert dann durch.
Wenn T5 durch steuert wird das Abwickeln blockiert. T3 und T4 oder T6 und T7 sind die Steuertransistoren für T5.
Wenn die Luke (S4) geschlossen ist steuert T3 durch und wenn S1 offen ist, auch T4, das Abwickeln wird gesperrt.
Wird die Luke geöffnet sperrt T3 und du kannst abwickeln also den Ausleger ausfahren.
Bei geöffneter Luke steuert T7 durch und wenn S1 betätigt wird auch T6, das Abwickeln wird gestoppt bis die Luke wieder geschlossen ist. Du kannst erst dann den Anker fallen lassen.
Zum Aufwickeln S3 betätigt stoppt auf jeden Fall das Aufwickeln, da T11 über die Diode auf steuert.
Wenn die Luke geschlossen ist Steuert T9 durch und beim Öffnen von S1 auch T10 damit wird der Anker beim Heben durch das Anheben des Auslegers gestoppt.
Erst wenn die Luke offen ist kannst du den Ausleger einziehen. Du kannst aber auch die Luke zu lassen und den Anker wieder fallen lassen.
S2 ist nur die Rückmeldung das sich der Ausleger noch im sicherem Bereich befindet und die Luke da geöffnet werden kann.
Die LED werden über die PNP-Transistoren angesteuert und leuchten nur wenn die Funktion freigegeben ist !
|
BID = 939101
Monkey-Chris Stammposter
|
Alter Schwede, Bernd! Ich bin unterwegs und muss mir das mal in einer ruhigen Minute (10 Minuten ) anschauen. Vielen Dank erstmal! Das geht ja definitiv über eine einfache Hilfe im Forum hinaus! Wow, bin echt baff!
|
BID = 939130
Monkey-Chris Stammposter
|
Sehe ich das richtig, dass S1-S3 entweder mit einem Schließer bzw. Öffner auskommen, also kein Wechsler benötigt wird? Kann könnte ich eine vorhandene vierpolige Anschlussbuchse verbauen...
|
BID = 939144
|
Nein schau mal genauer hin! Der Wechsler liegt an + und an - der gemeinsame Kontakt geht weiter zur Steuerung. Beachte Bitte S3 und S4 sind betätigt gezeichnet! (Der Schließer ist Geschlossen und der Öffner offen!!!!)
|
BID = 939146
Monkey-Chris Stammposter
|
Aber es wird doch von keinem Endschalter Öffner UND Schließer benötigt, oder doch? Dann raff ich den Schaltplan nicht...
Denn was bringt der Transe Minus an der Basis?
Mein Plan war:
1. Kabel an Minus aller Schalter
und 2.-4. Kabel an die jeweiligen Kontakte der Schalter.
|
BID = 939147
Monkey-Chris Stammposter
|
Edit: Wieso kommt eigentlich seit Tagen die Fehlermeldung 408 Request Timeout, wenn man Bilder hochladen möchte?
|
BID = 939148
|
Hallo da sind NPN -Transistoren und PNP-Transistoren verbaut. Der NPN- Transistor steuert mit Plus an der Basis auf, der PNP mit Minus!
Edit: Wenn es für dich einfacher ist kann ich das auch mit Relais erstellen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Sep 2014 0:14 ]
|