Ansageanlage/Sprechstellenverwaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ansageanlage/Sprechstellenverwaltung

    







BID = 764695

TTLTorben

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Wittingen
 

  


Liebe Leser,
neu im Forum und gleich kompliziert durchstarten, das kann nicht jeder.

Ich möchte eine Schaltung entwickeln, die 4 Sprechstellen mit 3 Verstärkern "intelligent" verbindet, d.h. gewisse Abhängigkeiten abbildet. Außerdem müssen mehrere LED's zur Statusanzeige der einzelnen Anschlüsse angesteuert werden.

Zu den Verstärkern: 3 gleiche ELA-Verstärker Typ Quadral QE-120 mit Vorgong bei Verbindung zweier Kontakte.

Zu den Sprechstellen (Sp): Selbstbau, 3 Taster mit jeweils einer LED (Verstärkerstatus (LK)) und 3 extra gelegenen LED's (Sprechstellenstatus).
Taster, jede Sprechstelle: LK1; LK2; LK3 und dazugehöriges LED's
Melder Sp1: Sp2; Sp3; Sp4
Melder Sp2: Sp1; Sp3; Sp4
Melder Sp3: Sp1; Sp2; Sp4
Melder Sp4: Sp1; Sp2; Sp3

Schaltungbeschreibung/Pflichten:
Verstärkerstatus/Abhängigkeiten

Mit jeder Sprechstelle soll eine Verbindung zu einem oder mehreren Verstärkern aufgebaut werden können. Ist ein Verstärker durch eine Sprechstelle belegt, können die anderen Sprechstellen nicht mehr auf diesen Verstärker zugreifen, ein gleichzeitiges Besprechen der Verstärker durch mehrere Personen wird also vermieden.
Sobald also Sprecher 1 (Sp1) seine Taste für den Lautsprecherkreis 1 (LK1) betätigt muss ein Relais anziehen, welches am Verstärker den Gong auslößt. Gleichzeitig muss die LED seiner Taste und die LED's aller anderen Tasten, auf den andren Sprechstellen ein Dauerlicht zeigen, um den Besetztzustand dieses Kreises zu melden. Nachdem der Gong abgelaufen ist (2-3 Sek.) zieht ein weiteres Relais an und schaltet das Mikrofon ein, gleichzeitig wechselt das Ruhelicht der Taste des Sprechers in ein schnelles Blinklicht.
Wird die Taste wieder losgelassen so fallen die Relais wieder ab und die dazugehörigen LED's verlöschen, die Schalung geht in Grundstellung, also darf jeder Sprecher jetzt wieder auf diesen Kreis zugreifen.

Sprechstellenstatus:

Sobald auf einer Sprechstelle eine beliebeige Taste gedrückt wird, wird die Sprechstelle als besetzt gemeldet, d.h. alle zugehörigen LED's auf den anderen Sprechstellen zeigen für die jeweilige Sprechstelle eine Rotausleuchtung (Besetztmeldung)
Beispiel: Auf der Sprechstelle 3 wird die Taste LK2 betätigt. Die "Verstärkeraktion (s. Oben)" wird durchlaufen, zusätzlich leuchten auf den Sprechstellen Sp1/2/4 die Melder Sp3.

Die Sprechstellen können bis zu 50 Meter von der Schaltung entfernt stehen. Mir stehen leider in den verlegten Leitungen nur 6 (8) Adern zur Verfügung, obwohl 9 Informationen + Ub übertragen werden müssen, kann man da mit Multiplexern o.Ä. eine Leitungsreduzierung vornehmen?

Der Sachverhalt ist nicht ganz einfach und ich hoffe er erschlägt Euch nicht. Ich hatte ursprünglich vor die Schalung mit TTL-Gattern zu verwirklichen, aber das ist mir dann doch etwas zu komplex, vielleicht gibt es ja noch eine andere (bessere) Lösung.

Ich würde mich über entsprechende Lösungsvorschläge/Ansätze sehr freuen. Es sei noch bedacht, dass eine möglichst günstige Lösung gewählt werden sollte. Layouterstellung mit EAGLE und Ätzung kann ich selbst vornehmen, für mehr reichen meine Kenntnisse jedoch nicht.

Sollte etwas unverständlich sein fragt bitte nach, ich bin gern bereit eventuelle Fragen zu beantworten, da ich zugeben muss, dasss die Beschreibung besser formuliert hätte werden können.

Es grüßt,

Euer Torben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TTLTorben am  9 Mai 2011 19:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122030   Heute : 1322    Gestern : 5915    Online : 678        4.10.2024    9:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0141530036926