Anfänger frage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Anfänger frage

    







BID = 600078

Harmlos

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen
ICQ Status  
 

  


Moin Moin Leute

Ich (neuling) habe mir vor kurzen DIESEN Roboterbausatz
zugelegt. Hat auch alles ohne probleme funktioniert. Nur ist mir das ganze nun ein bischen zu "langweilich" geworden. Also kam mir die Idee das Ganze
mit Basis der Roboter Hauptplatine auf "größer" zu übertragen. Nur weiß ich nicht genau wie ich das anstellen kann oder was da auf mich zu kommen können, oder ob die Idee überhaupt mit meinen verhältnissen realisierbar ist. Also frage ich nun euch ob mir da einer ein paar tipps geben kann. Mein erster gedanke war:

zwei Staubsauger motoren die über Relais mit den anschlüssen des Roboter-Motors als Steuerstrom geschaltet werden und somit das verhalten der Robotermotoren 1:1 übertragen. Dann ist mir eingefallen das es bei Relais ja nur AN oder AUS gibt (oder irre ich mich da), also nicht das ware für einen Antriebsmotor. Meine Internetsuche hat leider auch nix ergeben, dar ich ja auch nicht genau weiß wonach ich suchen muss. Wird mich freuen wenn mir einer von euch helfen könnte.

BID = 600085

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  


Zitat :
zwei Staubsauger motoren die über Relais mit den anschlüssen des Roboter-Motors als Steuerstrom geschaltet werden

Wie du selbst erkannt hast, nicht wirklich sinnvoll. Außerdem laufen die Motoren wesentlich zu schnell und gehen in Flammen auf, wenn der kühlende Luftstrom nicht mehr vorhanden ist.

Am einfachsten wäre es, wenn du zwei Getriebemotoren verwendest. Die gibt es im Modellbauladen, Conrad etc.
Scheibenwischermotoren vom Auto funktionieren auch sehr gut.
Der Vorteil dabei ist, dass du sie mit Gleichstrom aus z.B. einem Bleiakku betreiben kannst und die Drehzahl sich über die Spannung beeinflussen lässt.

Bei Conrad gibt es einen Bausatz, nennt sich glaub ich "Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren". Statt dem Poti verbindest du einen PWM-Ausgang des Prozessors mit dem Bausatz und kannst so die Drehzahl wunderbar einstellen.

P.S.: Der Titel von deinem Thema sagt nicht wirklich was darüber aus, solltest du noch ändern


_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123813   Heute : 3111    Gestern : 5915    Online : 608        4.10.2024    15:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0224390029907