Analogquadrierer?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  11:58:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Analogquadrierer?

BID = 524883

Logi-Yogi

Gerade angekommen

Hallo ich habe folgende Problemstellung und mache sowas in dieser Form das erste Mal:
Ich detektiere für eine Meßapparatur parallel zwei µV-Signale im Frequenzspektrum zwischen etwa 5 und 15Hz. Dazu habe ich nachfolgende Schaltung mit passivem TP (fg=6Hz), aktivem TP (fg=6Hz) und Vorverstärker jeweils für jedes Signal (jeden Messkopf) entworfen und simuliert.

Der Vorverstärker verstärkt in den mV-Bereich. Ich verwende als OP den LF311. Gibt’s bessere Vorschläge?
Gibt’s Ideen für eine steilere Filterung oder eine bessere Verstärkung schon im Filter? Von mir aus könnten Frequenzen oberhalb von 15 Hz und unterhalb von 5 Hz völlig abgeschnitten werden.
Gibt es bessere Ideen für Filtersteilheit?
Oder besseres kostenloses Programm für den Privatgebrauch zur Schaltungssimulation, ggf. mit der Möglichkeit den Schaltungsentwurf gleich für ein Layoutprogramm zu exportieren? Ich verwende bisher Electronics Workbench.

Urprünglich wollte ich im Anschluss an diese beiden Messköpfe jeweils eine Hauptverstärkerstufe anschließen, die die parallelen Signale im Voltbereich an einem Differenzierer vergleichen sollten. Ich musste aber frustriert feststellen, dass aufgrund der periodischen Signale mit Vorzeichenwechsel (zumindest in der Simulation) am Ausgang des Differenzierers modulierte, schnell wechselnde Signale ausgegeben werden (vermutlich Schwebung wg. ähnlicher Frequenz). Ich benötige aber am Ausgang des Differenzierers eher ein langsames (z.B. gemitteltes) Differenz-Signal zwischen beiden Messköpfen, um damit einen Positionierer zu steuern. Eine Signalmittelung mit passivem HP ist mir in der Simulation nicht gelungen. Ich glaube auch, dass ich hier einen großen Denkfehler im Ansatz mache.
Sicherlich habe ich in meinen Konstruktionsvorstellungen riesengroße Vorstellungsfehler, was die Verarbeitung von Analogsignalen angeht. Vielleicht erhellt mich mal jemand

Nach etwas Googeln ist meine neue Idee, jeweils mit Multiplizierern (MC1496 o.ä.) beide Signale jeweils zu quadrieren, damit ich nur noch positive Signale habe und der Signalunterschied deutlicher wird. Ich könnte diese Signale direkt auf einen Differenzierer zum Vergleich schicken. Aber eigentlich hat ja der MC1496 gleich einen Komparator an Board, so dass ich die beiden Meßkopfsignale vorher gegen sich selber am MC1496-Komparator aufarbeiten könnte und dann beide zum Vergleich an einen weiteren MC1496 schicken könnte. Aber was bekomme ich denn da eigentlich wirklich heraus?
Leider kann ich den MC1496 nicht mehr simulieren und möchte ihn auch nicht einkaufen/verbasteln bevor ich seine Funktionsweise und den Sinn dieses Ansatzes besser verstanden habe. Was/wie multipliziert der Baustein eigentlich? Ist das schon eine Kreuz-/Autokorrelation (also mit Integral über dem Signalprodukt vgl. Lock-In-Verstärker) oder „nur“ Verschiebung im Frequenzspektrum (wie beim Funken mit LocalOszillator (LO))? Mir fehlt da noch der Durchblick.
Wie gebe ich beim MC1496 konkret die Signale ein? Einmal INP/INN und CARN/CARP zum Vergleich, mit resultierendem Signal @OUTP/OUTN? Was ist dann noch bei NC, GA1/2 zu beachten? Versorgunsspannung +@BIAS und     - äht VEE? (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Muss ich dann auch noch mit einem Bandfilter auf einen Bandbereich einschränken?
Oder sieht jemand ganz andere/bessere Möglichkeiten?
Schonmal Danke im Voraus für jeden erhellenden Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Logi-Yogi am 30 Mai 2008 10:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Logi-Yogi am 30 Mai 2008 10:02 ]

BID = 524890

Ltof

Inventar

Der LF311 ist ein Komparator und kein OP. Mach Dich zunächst mal mit den Unterschieden vertraut.

Der Roman über die Lösungsansätze macht leider überhaupt nicht deutlich, worum es eigentlich geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Mai 2008 10:43 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191018661   Heute : 13413    Gestern : 39808    Online : 328        8.4.2026    11:58
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0168678760529