Autor |
Analoges Videosignal um 90 Grad drehen? Suche nach: videosignal (623) |
|
|
|
|
BID = 630133
Stahlhans Gesprächig
|
|
Moin Moin!
Mich würde mal interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, ein FBAS Videosignal um 90 Grad verdreht darzustellen? Hintergrund: Ein Wandmonitor (CRT) einer Türsprechanlage soll zweckentfremdet verwendet werden.
Schon mal Danke für Eure Antworten! |
|
BID = 630134
bullii Neu hier
|
|
BID = 630144
Stahlhans Gesprächig
|
Ja,das hab ich ja vor. Nur muss ich das Bildsignal ja auch irgendwie drehen können. Vielleicht ist es ja möglich die Anschlüsse der Ablenkspulen zu vertauschen. Oder es gibt eine Schaltung,die das Videosignal dreht.
|
BID = 630145
GeorgS Inventar
|
Man merkt,
daß du vom Innenleben derartiger Geräte
wenig Ahnung hast.
Wenn der Sattel mit den Ablenkspulen nicht
festgeklebt ist, dann kannst du den um
90 ° drehen.
Dann ist aber auch ein totaler Neuabgleich
des Bildes fällig.
Georg
Mr.Ed Moderator
|
Das Videosignal kannst du analog nicht drehen, dazu müßtest du es digitalisieren, umrechnen und wieder ausgeben. Videoeffektgeräte die sowas können sind gebraucht schon für wenige 1000 Euro zu bekommen, wird aber warscheinlich trotzdem dein Budget springen.
Das vertauschen der Ablenkspulen geht auch nicht, die Spulen für die Horizontalablenkung unterscheiden sich von denen für die Vertikalablenkung. Bei einigen Geräten kann man die Ablenkeinheit drehen, bleibt nur das Problem das das Bild nicht quadratisch ist. Die Röhre wird also nicht ganz ausgeleuchtet und es fehlt dir etwas vom Bild bzw. die überstehenden Ränder werden vom Röhrenkolben zurückreflektiert und erscheinen als Spiegelbild.
Bei den abgewinkelten Röhren in vielen Türsprechstellen wird das ganze dann noch komplizierter.
Wie du es auch drehst, das wird so nichts.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 630176
Stahlhans Gesprächig
|
Morgen!
Also Schaltungstechnisch sehe ich das ein, dass das ein hoher Aufwand ist.
Das verdrehen der Ablenkspulen werd ich mal an einem sw mini TV probiern, nur um mal zu sehen obs wirklich klappt.
Den Wandmonitor lasse ich dann erstmal so wie er ist.
Wobei es wirklich schöner wäre, wenn ich ihn im Querformat nutzen könnte.
@GeorgS : Ja, leider habe ich nicht allzuviel Fachwissen, aber man lernt ja nie aus.
Danke für Eure Antworten
|
BID = 630177
Mr.Ed Moderator
|
Wo kommt denn das Videosignal her? Falls die Quelle eine Kamera ist und das Bild nur auf diesem gedrehten Monitor dargestellt werden soll könntest du die Kamere ebenfalls um 90° drehen.
Das wird im Bereich des Industriefernsehens (Videoüberwachung) z.B. gemacht wenn der zu beobachtende Vorgang von oben nach unten abläuft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 630192
Stahlhans Gesprächig
|
Nee, ist keine Kamera. Sollen unterschiedliche Videoquellen gespeist werden.
Hab jetzt mal den Mini TV auseinander genommen, und den Heißkleber der Ablenkspulen entfernt. Nun kann man die Spulen sauber drehen. Auch das Bild dreht sich schön mit. Nur passen, wie gesagt, die Seitenverhältnisse nicht mehr. Leider hab ich hier auch nicht genug Regler, mitdenen ich das Bild genug ziehen könnte.
|
BID = 630384
sycatern Gelegenheitsposter
|
Hallo
Die meisten Bildroehren werden mit Ablenkeinheit
komplett geliefert,bei denen das 4zu3-Verhaeltnis
(4 Horizontalablenkung Hochvolt-Pulse+Rampe im kHz-Bereich
3 Vertikalablenkung Niedervoltrampe im 50-100 Hz-Bereich
vorgegeben ist.
Wenn bei der Tuersprechanlage das Bild gedreht ist,ist zu
erwarten,dass einfach die Kamera gedreht angebracht
wurde,da alles Andere Aufwand bedeuten wuerde.
Zuerst einmal Pruefen ob ein normales BAS-Signal
ueberhaupt ein Bild ergibt.
Wenn es dann Seitenverkehrt ist besteht sinnvollerweise
kaum eine Moeglichkeit ohne aufwaendige Umbauten das
Bild zu drehen.
Ein Bild von dem Monitor (eventuell auch innen)koennte
etwas klaerend wirken.
|
BID = 630391
Mr.Ed Moderator
|
Er hat ja keine Sprechanlage, nur den Monitor davon. Daher gibt's auch keine Kamera die gedreht werden kann.
|
BID = 632166
Stahlhans Gesprächig
|
Danke für Eure Antworten. Also wie gesagt, habe ich versucht die Ablenkspulen an einem 5" sw Fernseher zu drehen. Das funktionierte, nur hatte ich bei 90 Grad Drehung rechts und links Abschnitte im Bild. War ja zu erwarten, wegen 4:3.
Inzwischen hatte ich den Türsprechmonitor bekommen. Dort ist aber der Röhrenhals im Bereich der Spulen oval. Ausserdem hätte ich Probleme mit der Symetrie bekommen, da ja eine besondere Flachbildrohre verwendet wird.
War aber mal ganz interresant auszuprobieren.
|