An- und Abschalten einer externen Netzwerkfestplatte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  20:05:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
An- und Abschalten einer externen Netzwerkfestplatte

BID = 529362

thesilencer5

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

Folgende Szene: ich habe mehrere Computer, die alle über ein Netzwerk auf eine externe Festplatte zugreifen. Diese Festplatte soll zusammen mit den Computern an und ausgeschaltet werden.

Leider kann ich die Schaltung nicht mit einer Master-Slave-Steckdose realisieren, weil 1. die Festplatte nicht automatisch anspringt wenn Strom kommt, und 2. das Gerät zum Abschließen von Lese-/Schreibvorgängen heruntergefahren werden muss (es darf nicht einfach der Strom abgeschaltet werden).

Ich möchte also eine Schaltung realisieren, die mir - einfach gesagt - den Power-Schalter der Festplatte bedient. Falls sich jetzt der eine oder andere fragt, warum ich nicht von Hand auf den Schalter drücke....die Computer sind im ganzen Haus verteilt und es wäre schon sehr komfortabel, wenn man nicht jedes mal zum An-/Ausschalten in den Keller laufen müsste.

Zum Aufbau der Anlage: Alle Computer hängen gemeinsam an einer Master-SlaveSteckdose, die das ganze Netzwerk-Zubehör (DSL-Router, Switch etc.) ansteuert. Die Schaltung kann also die Info, wann ein und ausgeschaltet werden soll von der Master-Slave-Steckdose beziehen. Sie müsste eigentlich nur die Kontakte des Power-Schalters überbrücken. Zum Anschalten der Festplatte muss der Schalter ca. 1/2 Sec. und zum Herunterfahren ca. 4 Sec. gedrückt bzw überbrückt werden. Die externe Festplatte läuft natürlich über eine normale Steckdose.

Kann man so etwas relativ einfach verwirklichen?
Leider bin ich kein Genie in diesem Bereich. Ich weiß zwar was Dioden, Widerstände etc. machen und kann das auch alles miteinander verlöten, von der Planung einer solchen Schaltung habe ich aber wenig Ahnung.

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise.
Danke im Voraus

BID = 529406

BlackLight

Inventar

Ich hab da schon zur Aufgabenstellung ein Verständnisproblem, einmal ist die Rede davon, dass alle Hardware an einer Steckdosenleiste hängt, dann dass die im ganzen Haus verteilt sind.
Also ist es richtig, dass durch das ganze Haus Verlängerungskabel liegen?

Zur 2. Frage, soll die Netzwerkfestplatte komplett automatisch ausgeschaltet werden oder wäre eine Lösung über eine Software auch möglich?
Damit zur 3. und 4. Frage, Was für eine Festplatte ist es überhaupt und warum überhaupt ausschalten?
(Bei meinem Eigenbau-NAS legen sich die Platten nach ~15 min schlafen, der Rest ist Stromsparend aufgebaut, fertig. Was bringt es 5 Cent Strom am Tag zu sparen, wenn einem dafür die Hardware durch die kalt-warm-kalt-warm-Zyklen vorzeitig ablebt.)

Und zur letzten Frage, wie schaut es aus, besteht die Möglichkeit einen AVR oder pic zu programieren?

BID = 529415

thesilencer5

Gerade angekommen

Hat sich erledigt. Ich habe gerade in den Tiefen der Konfigurationssoftware eine Funktion zum Abschalten der Festplatten gefunden. War im Handbuch leider nicht vermerkt.

Trotzdem Dnake für die Antwort

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187968189   Heute : 26652    Gestern : 18748    Online : 380        26.12.2025    20:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173358917236