Altes Mofa elektronisch drosseln ( Drehzahlbegrenzer )

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  19:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Altes Mofa elektronisch drosseln ( Drehzahlbegrenzer )

    







BID = 517578

2stroker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn
 

  


Hallo
Mein Problem ist folgendes :
Ich besitze ein frisiertes Mofa ( Piaggio Bravo ) und möchte es gern elektronisch drosseln, da ich absolut keine Ahnung von Elektronik habe dachte ich mir ich wende mich dazu an ein geeignetes Forum

Das Problem ist das ich nicht von der Polizei erwischt werden möchte wenn das Mofa 50- 70 km/h läuft.
Da das Mofa sehr alt ist es nicht wie die modernen Roller elektronisch gedrosselt, sondern mechanisch.
Das heißt eben der Motor ist von Natur aus was die Kanalgrößen u.s.w betrifft klein gestaltet.

Ich könnte das Mofa zwar noch mechanisch drosseln, wenn ich wollte, doch möchte ich das Mofa per "Knopfdruck" drosseln, sollte ich eben in eine Kontrolle kommen.
Das ist mechanisch eben nicht so schnell und praktisch möglich.

An so einem alten Mofa ist normalerweise garnicht an elektronische Drosseln zu denken, also müsste ich mir selbst etwas basteln, dazu brauch ich eure Beratung.
Ich habe gehört das es möglich sein soll ...

Nun zum technischen :
Das Mofa besitzt eine einfache 6 Volt Lichtmaschine, mit Unterbrecherzündung und einer Zündspule.
Das ist sozusagen alles

Und die Zündung sollte eben per Knopfdruck nur noch eine bestimmte Höchstdrehzahl zulassen, wie auch immer man das realisieren soll.
Ich dachte das man da direkt am Zündkabel ansetzen könnte, dort wo sozusagen der fertige Strom für die Zündung durchfließt.
So das nur noch eine bestimmte Anzahl Zündungen pro Minute durch kommt.

Hoffe ihr habt noch andere Vorschläge und sagt mir was möglich ist und wie aufwendig das zu realisieren wäre, ich hoffe ihr habt Verständniss für meine Unwissenheit !

Vielen Dank !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2stroker am 22 Apr 2008 20:01 ]

BID = 517581

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Moin,


Zitat :
ich hoffe ihr habt Verständniss für meine Unwissenheit !

Klaro - deine Unwissendheit in Elektronik ist entschuldigt - die der nichtgelesenen Forenregeln dagegen nicht.


Zitat :
wenn ich wollte, doch möchte ich das Mofa per "Knopfdruck" drosseln, sollte ich eben in eine Kontrolle kommen.

Holla, so offen sowas zugeben, traut sich so schnell keiner. Meist muss man es rauskitzeln...

Davon mal abgesehen, dass du die Forenregeln eben nicht gelesen hast, kannst du wenigestens vernünftig schreiben .


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Apr 2008 20:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Apr 2008 20:04 ]

BID = 517582

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

...hallo erstmal und willkommen im Forum

...Forumregeln versehentlich überlesen was


...erst frisieren, dann drosseln und nicht von der Polizei erwischt werden wollen


-3-

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 517584

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du bräuchtest eine Art "Schaltung" die in dem Fall auch die Betriebserlaubnis wiederherstellt...

DL2JAS

BID = 517585

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Jippi ich darf auch einmal bei dem Countdown mitmachen

-2-

Mfg
Rambodischien

BID = 517586

2stroker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn

Hallo !

Der Trick ist bei den Rollern ein alter Hut, das stimmt, ich weiß schon bescheid in der Szene
Aber bei der alten Mofa rechnet damit keiner, sowas gibt es da normalerweise garnicht.
Zumal die Polizei hier auch nicht sogut geschult ist, in dieser beziehung, meine ich.

Aber darum sollt ich euch auch garnicht kümmern, das ist mein Problem.

Trotzdem Danke




BID = 517587

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

@2stroker: Kannst du lesen und schreiben? Ich vermute mal ja...

Dann schreib doch mal, was an diesem Satz so schwer zu verstehen ist?

Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.

Den Satz hast du immerhin gelesen und warst damit einverstanden, zumindestens hast du behauptet!

Beihilfe zu Straftaten, und nichts anderes ist das Fahren ohne Führerschein, Versicherungsschutz und Zulassung, wird es hier nicht geben!
WIr kümmern uns da sehr wohl drum, immerhin wäre der Forenbetreiber für eventuelle Tips haftbar!

-1-

Noch ein Abschlusskommentar von dir bevor ich dichtmache?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Apr 2008 20:11 ]

BID = 517589

2stroker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Apr 2008 20:03 geschrieben :

...hallo erstmal und willkommen im Forum

...Forumregeln versehentlich überlesen was


...erst frisieren, dann drosseln und nicht von der Polizei erwischt werden wollen


-3-



Sorry aber ich glaube du hast keien Ahnung wovon ICH rede, was soll der Smily-Spam ?
Ich lass mich ungern für blöde verkaufen ...

BID = 517591

2stroker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Fehmarn

Das habe ich nicht gelesen, zugegeben, deswegen nicht gleich patzig werden
Ist es denn Schlimm wenn man nach einer Drosselung ( ! ) fragt ?
Ich denke nicht.

BID = 517592

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7350

...ok. dann mach doch was de willst, hier ist eh gleich zu

...aber vergiss nicht die Bremse mitzufrisieren

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 517595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36080
Wohnort: Recklinghausen

Nein, schlimm ist das nicht. Aber erwarte bitte nicht das du dazu hier Hilfe bekommst. Das ganze ist, wie gesagt, strafbar.
Im Falle eines (Un)falles wird das ganze dann für dich sehr teuer.
Das Mofa darf so modifiziert nicht mehr auf öffentlichen Straßen bewegt werden, auch gedrosselt nicht.
Bei einem Unfall zahlt deine Versicherung daher keinen Cent, bzw. holt sich das Geld von dir zurück. Dazu kommt dann noch der Straftatbestand Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Versicherungsschutz usw.
Das das Mofa als Tatmittel beschlagnahmt wird dürfte auch klar sein.
Desweiteren kann der Forenbetreiber da auch noch für Haftbar gemacht werden, immerhin hast du die Anleitung für diesen Unsinn aus diesem Forum.

Daher, und aufgrund des Verhaltens einiger deiner Vorgänger, haben wir diese Regeln eingeführt.

-0-

Und geschlossen...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181486856   Heute : 3908    Gestern : 7276    Online : 115        17.6.2024    19:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0708470344543