Alarmanlagenausgang an PC anschließen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 4 2024  11:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Alarmanlagenausgang an PC anschließen

    







BID = 833917

elv-krut

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Poysdorf
 

  


Hallo!

Ich will bei einer Alarmanlage bei Alarmierung von meinem PC aus eine E-Mail schicken (mein Linux PC rennt eh 24h), damit ich informiert werde, wenn ich nicht daheim bin. Leider hat die Alarmanlage kein eigenes Gateway (nur sehr teure Sicherheitslösungen über externe Firmen).

Die Alarmanlage bietet aber einen Anschluss, der bei Alarmierung auf GND, max. 0,1A/12V schaltet.
Ich hab mir gedacht ist verwende die Leitung geb sie an eine RS232 Steuerleitung (ich glaub da darf man 12V noch anschließen) und geh dann über einen rs232/USB Adapter auf meinen PC und frag dann mit irgendwelchen tools socat, oder dergl. den Status periodisch ab und schick halt dann ein Mail. rs232 zu netwerk wäre mir zwar lieber, allerdings hab ich das gefühl, das das eher bastellösungen sind (ich hab nur den xport gefunden, wo ich glaube aber schon eine Platine und Spannungsquelle benötige (und so super mit dem Löten bin ich jetzt auch nicht).

Wo ich etwas Hilfe benötigen würde ist bei der Schaltung zwischen rs232 und Alarmanlage. Ich dachte ich schließe den Alarmanlagenausgang einfach an den CTS oder DSR PIN, wobei mir unklar ist wie ich dann den Stromkreis schließe, weil nur ein Kabel wirds wohl nicht tun?

Kennt irgendwer eine einfachere Lösung, oder hat jemand etwas ähnliches schon gemacht?

lg

BID = 833958

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Deine Idee liest sich ganz gut.

Ich würde aber sicherheitshalber zwischen Rechner und Alarmanlage eine galvanische Trennung vorschlagen. Das geht recht einfach mit einem Relais oder Optokoppler.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 833980

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich würde ne Spannung auf den RingIndicator geben...
Mich beschleicht der verdacht, dass man den besser auswerten kann...

_________________

BID = 833981

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Welchen Eingang man benutzt ist Sache des Programms. Gnd = 0V ist für RS-232 aber kein gültiges Eingangssignal. Damit wird der Optokoppler nicht nur dringend empfehlenswert sondern praktisch unabdingbar. Mit maximal 0,1A wird das mit einem Relais knapp, außerdem hat man dann Kontaktprellen und andere Krankheiten.

Bei RS-232 ist -12V eine logische 1 und +12V eine logische 0. Wenn du auf der PC-Seite nicht weißt woher die Spannung zu nehmen ist, die Ausgänge lassen sich gut dafür missbrauchen. Mit einem Pull-Up oder Pull-Down-Widerstand (allgemein 10k) und Optokoppler (nebst Vorwiderstand) hast du alles notwendige zusammen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 833984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei RS-232 ist -12V eine logische 1 und +12V eine logische 0.
Nicht ganz.
Die gültigen Pegel sind mit -15V..-3V und +3V..+15V definiert.
Der dazwischen liegende Bereich -3V..+3V ist undefiniert, d.h. der Empfänger kann da erkennen, was er will.
Die meisten Empfänger sind aber technisch so aufgebaut, daß sie bei etwa +1,5V entscheiden, ob sie + oder - sehen.
Das widerspricht nicht der Norm, aber dadurch ist es meist möglich sie mit TTL-Pegeln anzusteuern. Garantiert ist das aber nicht

Außerdem werden nur die Datenleitungen RxD und TxD invertiert betrieben.
Bei den Steuerleitungen hingegen ist der aktive Zustand mit der positiven Spannung verknüpft.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181012161   Heute : 5880    Gestern : 10870    Online : 236        28.4.2024    11:06
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0246870517731