Alarmanlage mit Magnetkontakten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Alarmanlage mit Magnetkontakten
Suche nach: alarmanlage (654)

    







BID = 655818

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Könnte mir mal jemand noch sagen wie ich diese Schaltung erklären könnte Schriftlich. Also was die einzelnen Bauteile bewirken in der Schaltung. Wäre sehr nett
Gruß Thomas
Hoffe auf schnelle antworten, weil ich es morgen abgeben muss



BID = 655845

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

So läuft das nicht...
Schreib mal deine eigenen Überlegungen,dann sehen wir weiter.
Warum glaubtest du,das hier einer deine Aufgaben macht?
Du sollst doch was lernen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655858

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Außerdem ist das viel zu einfach, damit gibt sich doch niemand ab

BID = 655867

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ok meine Überlegung:
Hier kann man eine Alarmanlage mit Magnetkontakten sehen. Diese Schaltung besteht aus zwei Transistoren (BC337), zwei Widerständen ( 47k und 1k), einem Reed-Kontakt, einem Summer und einem 9V Block.
Die Schaltung funktioniert so:
(Bild von Schaltung)
Durch die 2 Transistoren die einen Darlington Transistor ersetzen spart man viel Energie. Die Batterie hält sehr viel länger an als wenn man nur einen Transistor verwendet.
Der Strom kann durch den Reed-Kontakt fließen, weil er durch einen Magneten beeinflusst wird. Wenn dieser Magnet von dem Reed-Kontakt entfernt wird gibt es keine verbindung mehr und der Strom kann nurnoch durch die Basis des Transitors laufen. Somit ertönt der Summer.


Mehr würde mir jetzt nicht einfallen un nur so könnte ich es mir vorstellen
was aber bestimmt falsch ist.
deswegen hoffe ich ihr könnt mich verbessern und auch noch etwas ergänzen was ich vergessen habe.
Danke.
Gruß Thomas

BID = 655874

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Tja, wenn man jetzt wüßte, wie ein Transistor funktioniert.
Damit hättest Du dich schon längst mal beschäftigen können.
Zeit genug hattest Du doch.
Gruß
Peter

BID = 655877

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Otiffany hat am 16 Dez 2009 23:16 geschrieben :

Tja, wenn man jetzt wüßte, wie ein Transistor funktioniert.

Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt,wenn hier einer mit Begriffen wie Darlingtonschaltung um sich wirft.
Aber scheinbar hat er das nur irgendwo aufgeschnappt,bzw. das einzige was er vom Unterricht mitbekommen hat.
Also:
Note 6,setzen.
Transistorgrundlagen lernen!
Ohne denen wär jede Erklärung sinnlos,du würdest es eh nur nachplappern ohne zu wissen von was du redest.
Außerdem fällt dir ziemlich zeitig ein,das du keinen Plan hast...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 655950

Cherry1993

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ich weiß was ein Transistor bewrikt.
Ein Transistor bewirkt den Strom zu steuern, verstärken oder zu verringern. Er besteht auch aus 2 gegeneinander gerichtetetn Halbleiterdioden. Deswegen ja auch NPN oder PNP.
Ich denke auch das der Transistor in der Schaltung den Strom verstärkt bei geringerer Spannung.
Und meine wichtigste frage ist was genau der Widerstand zwischen den beiden Transistoren bewirken soll weil da bin ich total überfagt
Aber sicher bin ich mir halt nicht und ich weiß auch nicht wie ich das formulieren kann. Deswegen wollte ich hier nachfragen ob mir jemand helfen könnte.
Gruß Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cherry1993 am 17 Dez 2009 14:53 ]

BID = 655955

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Deine Kenntnisse über den Transistor sind ja phenominal.
In deinem Fall werden die Transistoren als Schalttransistoren benutzt.
In diesem speziellen Fall erhöht man den Basisstrom auf den 8-10 fachen Wert, um ein sicheres Durchschalten zu erreichen. Der Widerstand an der Basis des zweiten Transistors wird so dimensioniert, daß eben dieser Strom fließt und nicht viel mehr, was die Stromaufnahme veringert und die Lebensdauer des Transistors erhöht.
Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 17 Dez 2009 15:13 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091665   Heute : 89    Gestern : 6057    Online : 494        29.9.2024    0:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571579933167