Alarmanlage, brauche dazu Hilfe ! Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Alarmanlage, brauche dazu Hilfe ! Suche nach: alarmanlage (658) |
|
|
|
|
BID = 754054
Mr_X_oO Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Ich bin neu hier.
Gemä´dem fall, dass ich hier im richtigen Forum bind,denke ich , dass das Thema hier gut aufgehoben ist.
Zur kleine Info. Ich kenn mich net wirklich net mit Elektrik und so nen Krams aus. Bin auch net so der Freund von Strom.
Aber ich hab folgendes Problem.
Ich hab ein "kleines" Hobby, was mitlerweile guten Wert besitzt und mein halbes Leben bestimmt.
Dieses Hobby stehn im ehemaligen Kuhstall ( Zu info. Ich wohne auf nem alten Bauernhof, aber ist so kein Bauernhof mehr, sondern Firmengelände)
In dem alten Stall gehn schonmal Leute von der Firma ein und aus. Und gennerell ist immer relativ reger Kundenbetrieb bei uns aufem Hof. Das heißt, jemand , der sich etwas außkennt bei uns, und weis , was in der Halle steht, könnte auf Böse gedanken kommen.
Tagsüber mache ich mir da keine Sorgen, weil bei uns viele Mitarbeiter aufem Platz sind, die schon Jahre lang bei uns arbeiten und denen kann man 100% vertrauen. Vondaher ist Tagsüber genug Schutz da.
Das Problem ist Nachts.
Wir wohnen , ich sags mal auf gut deutsch, am Arsch der Welt. Und im Wohnhaus krieg ich nicht mit, was im Stall abgeht, also Nachts über.
Da ich mir da immer mehr und mehr Sorgen mache , muss ne Lösung her,
die ich als "Nicht-Elektroniker" umsetzten kann.
Und zwar schwebt mir da was relativ einfaches vor. Ich muss nur eine kleine Ecke des Stalls absichern.
Dazu wollte ich einen simplen und einfachen Bewegungssensor nehmen , der mit einer Alarmanlage, bzw einfach einem "Lauten-Ton-Ausspucker" gekoppelt ist, der im Wohnhaus untergebracht ist.
Funktionsweise: Einbrecher betritt den Stall. Einbrecher will böse sachen machen, Bewegungssensor springt an, ohne das er was merkt, Sensor setzt Alarmanlage in gang,aber so, dass der Einbrecher immer noch nichts merkt, ich werde wach, und kann dem netten Herren auf meiner Art "hallo sagen"
Dazu hab ich mir gedacht, das ich sowas , getarnt in meinem Stall aufstelle, aber immer noch so, dass er alles nötige abdeckt
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....PCCP3
von da aus geht der Strom weiter zur Alarmanlage.
Aber da ist schon der Knackpunkt, und da setzten meine Fragen an.
Generrel : Ist die Grundidee gut? Oder gibt es da sogar noch was einfacheres/besseres/günstigeres?
Dann: Ist es möglich, dass der Sensor ein Signal per Funk weitergibt, sodass ich die Alarmanlange net per Kabel über ne weite Strecke mit Strom speisen muss
Wenn es mit dem Funk nicht geht: Gibts ne einfache , billige Signalhupe oder so, die nen doofen Steckdosenstecker hat, die einfach nur an die Steckdose angeschlossen werden muss, damit sie "tuuuut" macht?
Gibts generell noch andere Vorschläge?
Also es muss einfach nur unaufällig sein, und wenn der "Alarm " los geht, darf der Dieb davon nichts mit kriegen und ich muss davon Nachts wach werden.
Wäre net , wenn ihr einem Nicht-Elektroniker helfen könntet.
Ich denke, das ist genug info und bedanke mich für jede Hilfe
(An die Admins: Wenn das Thema hier net richtig ist m dann verschiebt es doch bitte in den richtigen Bereich! )
|
|
BID = 754055
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
Klar rein biologische Lösung nennt sich Wachhund. So ein ausgewachsener Schäferhund am Arsch stoppt jeden Einbrecher.
|
BID = 754057
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Na ja,aber die Betriebs und Folgekosten so ner biologischen Alarmanlage dürften die einer elektrischen auf Dauer deutlich übersteigen...
|
BID = 754058
|
es sollte schon "wartungsfrei" und vorallem relativ billig sein, was die "biologische lösung" nicht ist
|
BID = 754059

|
Offtopic :
| relativ gesehen stimmt das schon aber die nötige Wartung tut auch meistens dem Betreiber gut (so ein Fettbauch oder Kurzatmigkeit verschwinden da nebenbei ) |
Edit: so ein Einbrecher reagiert mitunter nicht so wie Du es erwartest und eine Brechstange über den Kopf gebogen ist auch nicht gerade gesund.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2011 23:37 ]
|
BID = 754061
|
du weist ja net , welche mittel mir zur verfügung stehen
aber dazu nicht mehr, und ich hoffe,dass es dazu nie kommen wird, nur ich kann ruhiger schlafen, wenn ich da was installiert habe!
|
BID = 754062

|
Aber mal Spaß beiseite in dem Stall ist doch sicherlich Strom vorhanden.
Die Idee mit dem Bewegungsmelder ist schon mal richtig nur sollte der für Festbeleuchtung und ordentlich Krach sorgen. Lieber den in die Flucht jagen als sich mit dem anlegen.
|
BID = 754063
Otiffany Urgestein

|
Konkret:
Wie groß ist die Entfernung zwischen Haus und Stall?
Wieviele Wände sind dazwischen?
Vielleicht wäre das was für dich?
Gruß
Peter
|
BID = 754068
|
luftlinie 20 meter.
AAAABER : Zischen der Scheune und dem Wohnbereich sind erstmal 7 Meter, die nich Bewohnt sind.
Da das Haus von 1890 ist, sind die Tragenden Wände gut 30-40 cm Dick.
Zwischen Zimmer und Stall sind davon 2 und es kommt noch dazu , dass mein Schalfzimmer im Ersten Stock ist. Also nochmal eine Decke dazu. Ich sach mal so. Der Wlanrouter Steht im 2ten Stockwerk ( Also Dachboden) genau über meinem Zimmer. In der Scheune hab ich keinen Empfang, in dem Bereich zwischen Scheune und Wohnbereich schon. Also ist schon hart mit Funk. Was aber gehen würde, wenn ich den Empfänger eines Funkaperellos auf die Fensterbank stellen würde und denn send außerhalb der Scheune. Dann hat man direkt Luftline , wenn man es richtig Platziert , 15 m ohne das was dazwischen ist. Sollte mit dem Aperat, den du im Anhang hast aber net möglich sein, also muss er durch die Wände.
Im prinzip ist es also nahe drann. Aber man bekommt echt gar nix mit. Da kann ne Bombe explodieren, mann kriegt es im Wohnhaus nicht mit
Nur 200 Euro ist natürlich ne harte Nuss. Da erscheint mir mein Ideenansatz günstiger und fast genau so effektiv, nur halt etwas Simpler und ehr die russische Art.
Aber wenns alles nichts hilft,werd vielleicht über dieses Gerät nachdenken.
Achja. Und es soll auf stillen Wege passieren. Ich krieg wie gesagt, nix mit , wenn da unten im Stall die Alarmanlage anspringt. Und den Dieb Jukt das auch nicht.
Den Die Aktion wäre schnell abgelaufen.
Stalltor auf, T4 Bus ( oder was auch immer) reingefahren und alles eingeladen und dannabgehaun. dat ist in 5-10 min von der Bühne.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_X_oO am 13 Mär 2011 0:07 ]
|
BID = 754100
Otiffany Urgestein

|
Hier habe ich noch zwei Seiten für dich.
Gruß
Peter
|
BID = 754393
Tom-Driver Inventar

|
Zitat :
Mr_X_oO hat am 13 Mär 2011 00:04 geschrieben :
|
... Den Die Aktion wäre schnell abgelaufen.
Stalltor auf, T4 Bus ( oder was auch immer) reingefahren und alles eingeladen und dannabgehaun. dat ist in 5-10 min von der Bühne. ...
|
Wenn das so ist, dann wäre es doch sinnvoller, die Zufahrt zum Hof (bzw. vor dem Stall) massiv mechanisch abzusichern. Das Überwinden der mechanischen Sicherung muß schon einige Minuten dauern und der Versuch dazu bereits den Alarm auslösen.
Somit hast Du genügend Vorbereitungszeit, um wach und gewappnet zu sein (womit auch immer...), wenn der Durchbruch mit Transporter zum Stall erfolgt, um sozusagen "beim Einladen behilflich" sein zu können...
Gruß,
TOM.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184362767 Heute : 9588 Gestern : 10064 Online : 267 9.6.2025 23:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0363080501556
|