Alarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  08:35:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Alarmanlage
Suche nach: alarmanlage (658)

    







BID = 178974

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  
 

  


@Schwammkopf85
Welcher Summer soll denn mit den 2,5 mV, die hinter dem 3,65 kOhm Widerstand noch übrigbleiben, noch irgendeinen Ton von sich bringen? Das läuft so nicht.

Und außerdem glaube ich auch nicht, daß sämtliche Halbleiter in dieser Schaltung auf die ekelhaften Spannungsspitzen eines Summers klarkommen. Hier würde sich zum Schalten z.B. ein Reed-Relais anbieten.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 26 Mär 2005 19:04 ]

BID = 178983

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

 

  

Plus ist 9V Vcc und minus ist die Erdung. Wenn das so ist musst du die LED zwischen Plus und Minus klemmen. Zum scharf machen schaltest du dann einfach deinen Schalter in die Zuleitung.

An Hannoban: Lese bitte etwas genauer. (Das schwarze sind die Buchstaben, das weiße die Zwischenräume, is nich böse gemeint ) Ich hab doch geschrieben das die Widerstände nicht richtig dimensioniert sind. Man kann doch auch ein normales Relais an stelle des summers schalten, welches den summer schaltet (freilaufdiode nicht vergessen).
Reedrelais? damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwammkopf85 am 26 Mär 2005 19:26 ]

BID = 179003

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ja richtig, hattest du geschrieben. Aber wenn du R1 an den relativ hohen Strombedarf des Summers anpasst, dann zieht das Ganze ja einen höheren Ruhestrom als im Alarmfall.

Auf jeden Fall ist die Schaltung sehr ungünstig. Ich hab mir deshalb grade mal diese Schaltung aus dem Hirn gequetscht. Hab einen Darlington-Transistor genommen, um den Ruhestrom so klein wie möglich zu halten. R1 muß auf den verwendeten Transistor angepasst werden. Wenn das ganze aber mit ´nem Netzteil versorgt wird, reicht auch ein ganz normaler Transistor (aber den Strom des Summers muß er natürlich packen).

MfG hanno...



BID = 179301

Ollum

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hat der darlington transistor auch noch ne andere bezeichnung und wozu hast du die diode zum summer gepackt?

BID = 179486

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Leider hab ich zuerst garkeine Lust gehabt, die Artikelnummern bei Conrad mal zu suchen (hättest ja auch wenigstens mal die Kurzbeschreibung kopieren und einfügen können ).

Daher wusste ich über deine ausgesuchten Komponenten erstmal garnichts; Hab mich mittlerweile aber doch mal dazu erbarmt. Bin halt davon ausgegangen, daß du einen normalen Schwingkontakt-Summer verwenden willst. Die brauchen im allgemeinen viel Strom, und verschmutzen die Schaltung mit hohen Spannungsspitzen. Bei deinem Summer kannst du die Diode wohl getrost weglassen, denn die soll eigentlich nur die hohen Spannungsspitzen killen (ein Piezo-Summer arbeitet anders). Auch den Vorwiderstand für DEINE LED kannst du natürlich weglassen.

Nun scheinst du ja sowiso mit einem Netzteil zu versorgen, denn die LED würde einen 9V-Block sowiso sehr schnell leersaugen. Dann nimm halt einfach einen 0-8-15 BC548, und wähle R1 dann so ungefähr bei 100kOhm. Das müsste schon hinhauen.

Als Darlington-Transistor hätte hier nur auf die schnelle den BC517 ausgemacht. Hab leider grade kein Datenblatt davon zur Hand, aber mit mind. 30000facher Stromverstärkung würde R1 hier wohl mit wenigen Megaohm noch funktionieren. Bringt dir aber an Stromersparnis (für Batteriebetrieb) eigentlich garnix, solange du auf die Stromfressende Status-LED nicht verzichtest.

MfG hanno...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421901   Heute : 940    Gestern : 5459    Online : 346        29.11.2024    8:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0200669765472