Alarmanlage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Alarmanlage
Suche nach: alarmanlage (654)

    







BID = 142814

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105
 

  


Moin, will ne Alarmschaltung mit Reedschaltern an Tür und Fenstern aufbauen, is aber nur Spielkram. Das Problem ist das diese Reedkontakte höchsens 500mA abkönnen. Wenn mein Relais nun 500 mA zieht, und ich die Anlage scharf mach zieht ja das erste relais sofort an, die Frage is, ob Relais sowas wie anlaufströme ziehen. Hab leider noch nich so viel Ahnung.
Bedanke mich jetzt schon, da ich denke das mindestens jeder 2. hier mir ne Antwort geben kann.

MfG Jan

BID = 142819

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

 

  

Nen Anlaufstrom braucht ein Relais nicht. Wenn dein Schalter (Reedrelais) das nicht schafft, solltest du einen Transistor nachschalten, der die entsprechende Leistung hat. Näheres haste ja nicht verraten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 142860

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hast Du auch bedacht, daß Reedkontakte bei geschlossener Tür immer eingeschaltet sind, d.h., daß dein Relais auch geschaltet ist und Strom zieht?
Gruß
Peter

BID = 142886

Spongebob

Gesprächig



Beiträge: 105

Ja, hab ich bedacht, is ja auch gut, wenn einer die leitung zum kontakt durchschneidet, geht auch der Alarm los. Denke aus dem grund hat man das auch so gebaut.

MfG Jan

BID = 143279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich empfehle Dir folgende kleine Schaltung.
Statt der Meldeschleife setzt Du Deine Reedkontakt ein.
Du hast damit auch eine einstellbare Alarmzeitbegrenzung.
Gruß
Peter



BID = 143429

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

zudem hat kein "normales" relais 500mA spulenstrom

und der reedkontakt hält auch wesentlich mehr aus für kurze zeit, sonst könnte man mit einem 16A lichtschalter auch keine 500W glühlampenluster einschalten, da kann der einschaltstrom leicht 40A hoch werden ;)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088977   Heute : 3458    Gestern : 6155    Online : 837        28.9.2024    15:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202260017395