aktives filter schwingt???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:33:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
aktives filter schwingt???

    







BID = 99589

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi leute,

hab ein problem mit meinem 24db filter... er schwingt mit ca. 50hz?? kann das sein? ich fang mir die 50hz nirgends ein, hab schon probiert nur den OPV alleine zu versorgen... sobald er versorgt ist hab ich am ausgang einen 50hz rechteck

kann mir jemand erklären was ich falsch gmacht hab oder vergessen hab?

anbei die schaltung...

danke
gruß st0ne



BID = 99618

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wo hast du denn die Dimensionierung her ?
Die meisten Filterprogramme liefern nämlich ziemlich krumme Werte für R und C ab.
Wenn dieses Filter im Simulator stabil ist, kann es auch daran liegen, daß deine Bauteiletoleranzen zu groß sind.

Auch der Innenwiderstand der Quelle muß gewöhnlich berücksichtigt werden.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Sep 2004 23:21 ]

BID = 99623

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

habs mit filter solutions berechnet... hab dann die E12er reihe für C und R händisch in die datenbank eingegeben, und hab dann die filter so lange durchrechnen lassen bis die frequenz gepasst hat laut simulation...
also mit normwerten...
kondensatoren haben alle 5% einige sogar 1% toleranz, und widerstände haben alle 1%
hmm, innenwiderstand der quelle ist ein ausgang eines anderen opvs der mit ca. 1µF entkoppelt ist...

BID = 99627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
quelle ist ein ausgang eines anderen opvs der mit ca. 1µF entkoppelt ist.
Hast du den Koppelkondensator auch simuliert ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99634

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hm, nö, geht ned, da das filterdesign vorgegeben ist...

soll ich den mal kurzschließen?

BID = 101453

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi, also hab die 2 koppelkondensatoren im eingang mal überbrückt... ändert sich leider garnichts...
was könnte sonst noch fehlerhaft sein?

gruß st0ne

BID = 101511

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

hallo,

betreibst Du den TL074 mit den +-24V? Wenn ja könnte es das sein, laut Datenblatt kann er nur bis maximal 18V.

Je höher die Flankensteilkleit desto anfälliger wird die Schaltung auf Bauteiltoleranzen. Also besser 2 Stufen mit jeweils 12dB als eine mit 24db. Kommt auch der Stabilität zugute ;).

_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 101516

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

nönö, +-15V wirds betrieben

hm, dann müsst ich die ganze platine nochmal fräsen...
und recht viel platz hab ich auch grad nicht zur verfügung...
kann ich die bestehende schaltung nicht irgendwie stabilisieren? ich weiß ja leider nicht ob es schwingt oder ob ich mir des ganze wo einfange...
wenns wirklich schwingen anfangt, müsst dann die frequenz nicht höher sein?


BID = 101532

Salamander

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Vielleicht liegt es an der Verstäkung. Mach die mal auf 1. Oder nur zum Probieren einen anderen OP. Ein LM324 tut es zur Not.

BID = 101537

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hm, verstärkung sollte laut berechnung auf 1 sein...

BID = 101568

Salamander

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Einfach mal R41 und R51 mal kuzschließen.

BID = 101676

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

Hallo,


Zitat :

nönö, +-15V wirds betrieben

Vermutlich hätte der TL die +-24V auch mit Rauchzeichen quitiert ^_-.

Deine Schaltung ist doch nicht so umfangreich. Probier es doch zuerst auf einer Lochrasterplatine zum laufen zu bringen, dann weißt Du ob es an Einstreuungen und der Leiterführung liegt. 50Hz sind schon gering, normalerweise Schwingt es bei höheren Frequenzen, zumindest wenn es sich um einen reinen Verstärker handelt sind die Kapazitäten auch wesentlich geringer. Mit welchem Meßgerät hast du den Wert ermittelt? Schwingen den alle Ausgänge?


Zitat :

hm, verstärkung sollte laut berechnung auf 1 sein...


Schon, aber nur die Verstärkung der Gesammtschaltung, über das was der OP arbeiten muß sagt das nichts aus.

_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 102322

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

also, hab das alles mit einem oszi gemessen...
witzigerweise schwingen nicht alle ausgänge... der subwooferausgang zb. der schwingt nicht...

äh, gesamtschaltung? meinst jetzt den filter oder den gesamten verstärker? des filter sollte nur verstärkung 1 haben... da es ja nur die nicht benötigten frequenzen filtern soll...

BID = 102420

amp44

Neu hier

Beiträge: 41
Wohnort: rlp

Morgen,

Der Amplitudenfrequenzgang der Gesammtschaltung hat im Durchlaßbereich die Verstärkung von 1. Im Sperrrbereich entsprechend weniger. Aber wie gesagt, das ist keine Aussage was der OP machen muß, seine Verstärkung ist im ganzen Bereich größer.

Wenn nicht alle Ausgänge schwingen liegt es kaum an der Betriebsspannung. Gerade 50Hz sollten wohl den SW-Ausgang stärker Anregen als die Hochpässe, wenn man davon ausgeht eine Einstreuung wäre Schuld.

Eigentlich ist der OP intern Kompensiert so das er mit rein ohmscher Außenbeschaltung nicht schwingt. Ich würde also auf einen Fehler beim Filterntwurf tippen, nicht alles was auf dem Papier geht Funktioniert auch mit jedem OP. Probier einen Aufbau mit nur 12db, ist schnell passiert. Klar kannst du auch die Widerstände ändern und die Kondensatoren entsprechend anpassen, könnte aber recht langwierig werden.



_________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'

BID = 103107

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

hab das problem gelöst...

hab beim abzeichnen vom schaltplan aus versehn 2 verschiedene filterschaltungen von 2 verschiedenen projekten vermischt...
aber naja, jetzt die werte korregiert, und haut alles hin

danke trotzdem für eure hilfe...

st0ne


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195879   Heute : 2286    Gestern : 4612    Online : 571        18.10.2024    14:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037798166275