aktive filter designen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:15:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
aktive filter designen

    







BID = 88808

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne
 

  


hi,

hat vielleicht jemand infos oder empfehlungen zu büchern/homepages zum filterdesign?
bräuchte ein paar formeln um aktive filter zu berechnen, speziell butterworth und linkwitz-riley...
sollten aber auch formeln sein um 3. oder 4. ordnung zu berechnen...

vielleicht kann mir wer weiterhelfen?

danke
gruß st0ne

BID = 88881

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

 

  

Linkwitz Filter 3.Ordnung? Möchte da jemand einen URPS bauen

Ich habe zu Filtern und Gyratoren eine Menge bei epanorama gefunden. Ist vielleicht ein netter anfangen.
Dann gibt's da noch die speziellen URPS-Filter bei Weidinger online...

Ich ahtte mich auch schon mal mit DSPs auseinandergesetzt aber allein schon >15€ für den IC und dann noch >100 SMD-Pads... Lieber doch nicht

Grüße, Hendrik

BID = 89043

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

danke erstmal für die tipps, nö, urps sollte es keins werden, einfach nur ne kompakte frequenzweiche ohne viel aufwand

DSP klingt eh interessant... SMD löten ist für mich kein problem, grad die TQFP kann man eh so einfach löten
des einzige was am dsp das problem ist, es sauber zu programmieren, weil wenn man da fehler in den filtern macht hast gleich mal enorme phasenverschiebungen bzw. nachschwinger usw... würd eh gern mal mit dsps probieren, aber leider sind die einsteigerboards mit 200-300 euro ein bischen teuer...

BID = 89069

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Unter www.dspguru.com findest du macros und Codeschnipsel zu einzelnen Filtern, etc.
(Man sollte natürlich trotzdem verstehen was man da eigentlich reinbastelt...)

Die AVR-Boards sind auch schweine teuer und man kann schon mit ein paar widerständen beginnen...
Vielleicht kommt man mit einem eigenen vernünftigen Filterboard günstiger weg... Aber: Wie kann man freiwillig gerne 100 SMD-Pads löten?!? (Gibt es da einen Trick?? - Es gibt da so Gerüchte, wo Heizgebläse die Hauptrolle spielen )

Grüße, hendrik

BID = 89076

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

danke, werd mir die dsp schnipsel mal anschauen...

nönö, heizgebläse geht auch, is ma aber zu gefährlich das ich den ic ruinier...

der einfache trick ist der... du lötest zuerst mal 1-2 pins an einem eck an, dann kannst du ihn schön ausrichten, is im moment egal wenn die pins zusammengelötet sind... wenn er schön ausgerichtet ist, und richtig herum! dann kann man das gegenüberliegende eck anlöten, dann hält das teil schon mal gut
wenn jetzt alle pins über den pads schön übereinander leigen, dann nimmt man eine große breite spitze ca. 4mm! ja richtig gelesen
und lötest mit einem großen lötbatzen mal der reihe nach alles zusammen, so das ein ic mit pins an allen 4 seiten sozusagen nur 4 einzelne pins hat *g*
ich weiß, das klingt wie die hölle das wieder auseinander zu bekommen, da kommt jetzt aber der trick... da brauchst du jetzt am besten noch extra flussmittel, wie paste oder so ein flüssigteil, das machst am besten reichlich drauf, dann die lötspitze gut abwischen, und die platine steil anwinkeln... wenn man jetzt an einer seite vom ic oben anfängt und gerade nach unten zieht, dann rauchts erst mal voll vom flussmittel, aber dann ziehts schön das ganze lot zwischen den pins raus, das einzige problem ist dann am schluss unten, da kanns sein das 2-3 pins zusammen hängen, mit etwas spielerei bekommt man das aber auch hin... zur not mit lötsauglitze... aber vorsichtig!
dann das ganze für die restlichen 3 seiten wiederholen... ist also ganz einfach, üben kann man das am besten an einem alten motherboard oder so, einfach einen großen ic mitn heißluftföhn "runterblasen" und dann versuchen aufzulöten, aja, die pads sollten glatt sein, also am besten mit lötsauglitze absaugen... und vorsicht das man kein smd pad rausreisst, ist nicht so ideal...

hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt, aber sonst kannst mich ja weiter noch fragen...


gruß st0ne

BID = 89130

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

DER Trick hört sich erst mal richtig übel an

Bist du sicher, dass bei dieser Aktion die Temperaturen nicht noch höher sind??

Meine Idee wäre eine Lötpaste (Flussmittel & Lot in einem), die gleichmäßig über die Padreihen verteilt wird.

Mit einem Heißluftgebäse und entsprechender reduzierdüse erhitzt man alles auf 200°C, sodass das lot Beinchen und Pad verbindet... Muss ich aber ausprobieren...

Grüße, Hendrik

BID = 89321

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

geht auch, macht man teilweise mit speziellen lötmaschinen so, wir haben so eines in der firma, aber das problem ist, das es nicht 100% kontakt garantiert... weil es sein kann das du kalte lötstellen hast...

die temperaturen sind bei meiner methode sicher nicht zu hoch, ich löte da mit 350°C im normalfall, und ich löte sicher ein paar minuten an dem ic rum... die halten das im normalfall aus
hab sicher schon ein paar 100 ics so eingelötet, und nie probleme gehabt das er dann defekt war oder so...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924347   Heute : 839    Gestern : 8415    Online : 533        19.4.2024    6:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0605101585388