Akkupackladegerät bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akkupackladegerät bauen

    







BID = 536013

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo
Ich hab mal ne Frage unzwar möchte ich mit ein Ladegerät für einen 12V Akkupack basteln.
Nun habe ich schon ein bischen im Internet geforscht bin aber nur auf Bleigel Akkuladegeräte gestoßen.
kann ich für so ein Akkupack auch so ein Bleiakkuladegerän nehmen oder geht das nicht?
Es ist ein Akku aus den modellbau mit 10 Zellen. Ah steht leider nicht drauf.

Akkupack:
http://www.5load.de/img_40883_taq.gif

Schaltung für 12 Bleiakku:
http://www.5load.de/img_40882_lty.gif

Würd das gehen?
und hat die Schaltung ein Überspannungsschutz?

BID = 536033

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
mr.löt hat am 21 Jul 2008 18:11 geschrieben :

...kann ich für so ein Akkupack auch so ein Bleiakkuladegerän nehmen...

nein!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 536034

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,

Wenn Du Dein Akkupack magst, häng das nicht an das Autobatterie-Ladegerät. Das dürfte einen "etwas" größeren Ladestrom abgeben als das Akkupack mag... *explodierenden Smiley such, aber keinen find'*
Das Original-Ladegerät ist nicht mehr aufzutreiben? Wenn man den Schrumpfschlauch entfernen würde, könnte man evtl. lesen, was auf den einzelnen Zellen steht... scheinen ja acht ganz normale Mignon-Akkus zu sein, entweder NiCd oder NiMh.

Vielleicht taucht ja noch ein Modellbauer auf, der mit dem Pack mehr anfangen kann als ich...


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 21 Jul 2008 19:17 ]

BID = 536037

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Bartholomew hat am 21 Jul 2008 19:16 geschrieben :

...häng das nicht an das Autobatterie-Ladegerät. Das dürfte einen "etwas" größeren Ladestrom abgeben als das Akkupack mag...

Du kommst zwar zu demselben Schluß, doch ist die Begründung Unfug.

Entscheidend für die Nichteignung der Ladeschaltung ist nicht ein möglicherweise zu hoher Ladestrom, sondern das falsche Ladeverfahren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 536082

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hab' den Schaltplan bloß überflogen und war zu faul, nachzuschlagen, was der PB 137 eigentlich macht. Habe nur die 2A Sicherung gesehen und mir dann meinen Teil gedacht...
Das Akkupack würde sich also nicht mit lautem Knall verabschieden, wenn man es an dieses Ladegerät anschließt?
Und was macht eigentlich C2? 1µF parallel zu 4700µF geschaltet ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...


Gruß, Bartho

BID = 536088

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

C2 kann etwas, was C1 nicht kann: höherfrequente (Stör-) Anteile auf der Eingangsspannung vermindern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 536090

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Danke Und wieder was gelernt.

BID = 536125

mr.löt

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Hamburg

ok aber was für eine ladeart brauch den dieses Akkupack gegenüber dem bleiakku?
und mit was für einer Schaltung lässt sich so ein Ladegerät realisieren?
ich habe das aufladegerät für diesen akku leider nicht mehr.
hat vieleicht jemand von euch son ding und konnt ma da reingucken oder so?
ich hab sonst nur normale Netzteile und da ist nicht viel drin bis auf einen trafo und ein paar dioden^^

BID = 536126

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 536152

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Muss das Akkupack seine Maße behalten? Falls nein: da werden, wie schon geschrieben, vermutlich normale Mignonakkus drin sein, in Reihe geschaltet. Man könnte sich einen neuen Halter für acht lose Mignonakkus bauen und die in einem normalen Ladegerät laden. Wenn Du an den alten Akkus hängst, kannst Du die auch aus dem Pack ausbauen. Beim Entlöten vorsichtig sein, Akkus mögen keine Hitze.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101541   Heute : 3822    Gestern : 6149    Online : 746        30.9.2024    17:24
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0318400859833