Hallo
ich will mir selbst eine kleine lade-elektronik für nen 19,2V akku (16*1,2V) basteln...
Der akku und die lade-elektronik werden in einem gehäuse mit einer anderen elektronik sein...
Der soll die elektronik mit Strom versorgen...
Zum betrieb und laden mit 230V will ich dann später nur noch ein steckernetzteil (werd ich dann je nachdem wies sein soll noch basteln

) anschließen...
Wenn das Steckernetzteil angeschlossen ist, soll die lade-elektronik den akku laden und die elektronik soll aber weiter vom steckernetzteil betrieben werden...
Die lade-elektronik sollte allerdings auch ne art haltbarkeits-ladung haben, das heißt das ich das steckernetzteil auch stecken lassen kann, auch wenn der akku schon voll ist, ohne das der akku dadurch beschädigt wird...
Also im prinzip dürfe das ja nichts anderes sein, wie ein kleines "notsromagregat";
Die elektronik wird bei angeschlossenem steckernetzteil vom Netzteil betrieben und der akku wird geladen...
Sobald man das steckernetzteil dann aussteckt, wird die elektronik dann nur vom akku betrieben...
Ist sowas einfach realisierbar??
Nen Schaltplan von sowas (also nur der lade-elektronik, die dann im gehäuse ist) wäre sehr hilfreich...
Zum steckernetzteil dann später, wenn die lade-elektronik steht...
Vielen Dank schonmal im Voraus!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ZeRo-Cool am 1 Sep 2006 3:34 ]