Akkuladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Akkuladegerät

    







BID = 109946

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  


Muß ich außer auf Spannung noch auf irgendwas achten, wenn ich mir ein Ladegerät bauen will? Ich möchte das man die Akkus nicht überladen kann, sondern das das von allein aufhört wenn der Akku voll ist. und so aufwendig gebaut sind die Dinger ja auch nicht.

MfG Jan

BID = 109959

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

 

  

Die Litium-Polimer /ionen kann man nicht normal laden.. Die brauchen ein spezielles Verfahren...
Sonst......

BID = 109993

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Guckst du hier:

http://www.atmel.com/dyn/products/app_notes.asp?family_id=607

und dann suchst du nach AVR450.

Das ist vielleicht schon wieder etwas aufwendiger, erschlägt aber die ganze Palette an Akkus, die man derzeit einsetzt. Und du kannst relativ einfach neue Typen hinzufügen.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 109995

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, zuallererst muß das verwendete Ladeverfahren für die jeweilige Akkutype (z.B. Blei, NiCd, NiMH, LiIon) überhaupt geeignet sein!

Wenn nicht, dann kann nicht nur der Akku beschädigt oder zerstört werden, sondern es können auch ganz erhebliche Gefahren entstehen (Brand oder Explosion)!!!

Und dann ist es noch hilfreich, wenn die Leistungsfähigkeit des Ladegeräts in etwa zur Kapazität des Akkus paßt.


Anmerkung:
Bitte keine Doppelpostings!!!
Den anderen Thread hierzu unter (Bauteile) habe ich daher geschlossen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 110744

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Das heißt ich muß zu haus erst mal kucken, was genau das für ein akku ist und mich dann danach informieren, wie ich vorgehen muss. Gut das ich den nicht einfach angeschlossen hast. Wird das mit dem überladen dann noch irgendwelche Probleme geben?

BID = 110781

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau so ist es!

Und ob der Akku dann überladen wird und welche Folgen das ggf. hat, hängt eben vom Akku und vom Ladegerät ab.

Aber um da mehr sagen zu können brauchen wir erstmal nähere Angaben von Dir! Also schau nach.


Übrigens gibt es sehr einfache Ladeverfahren (z.B. Tropfladung von NiCD-Zellen über einen schlichten Widerstand) und sehr komplizierte (Mikroprozessor-gesteuerte Reflexladung etc.).
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

BID = 114359

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Ich hab mal nachgesehen und muß sagen das das ein echt billiger akku ist. Da steht drauf das es ein Cd-Akku ist. Dann kann ich nur Angaben zur Spannung geben, die bei 12V liegt und der Akkutyp heißt "Wagner W 120 CSP"
Hilft das?

BID = 114361

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist der Akku wohl von einem Elektrowerkzeug?

Wie groß ist er in etwa?

Was ist mit dem Original-Ladegerät?

Welche Anschlüsse hat der Akkupack?


BID = 114406

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Das ist von einem Akkuschrauber.

Größe ? Kapazität oder Volumen oder was möchtst du wissen?

Das orignalladegerät ist voll weckgeballert, das is schwarz von innen. Frag mich wie der Typ das geschafft hat. Auf jeden Fall hat er gesagt das er mir das inclusive Bohrmaschine schenkt, da ich meinte das ich das vielleicht reparieren kann, aber reparieren ist sinnlos, Weil:
1. Totalschaden und 2. weiß ich ja nicht mal wie das Ladegerät genau arbeitet.

Akkupack? Was is das? Akku hat 2 Anschlüße, logisch + und -
und das Ladegerät hat auch die 2 Anschlüsse.

BID = 114409

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Ach ja, nur noch so eine Frage nebenbei, hat das Volumen was mit der Kapazität zu tun ? Sicherlich, ne?

BID = 114411

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Eigentlich sollte man die Kapazität der Zellen kennen, um ein Ladegerät passend dimensionieren zu können.

Aber nachdem Du ja geschrieben hattest, daß Du außer der Nennspannung und dem chemischen System keine Angaben zu dem Akku hast, wollte ich tatsächlich ersatzweise über die geometrischen Abmessungen auf die Kapazität schließen.

Denn auch hier gilt: Je Volumen, desto Strom!


Zur Frage Akkupack:
Ist dann der Akku fest im Gerät eingebaut?

Kann man an dem Ladegerät noch irgenwelche Angaben erkennen?

In welcher Form sind die Anschlüsse am Ladegerät? Hohlstecker?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Okt 2004 23:31 ]

BID = 114417

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

7x7x5 cm is der Akku, is ein externer Akku. Zum ladegerät kann ich leider keine Angaben machen. Is halt ein billiges ding. Da kann man nichts von ablesen oder so.

Der akku hat solche kontktplättchen, die in solche aussparungen eingearbeitet sind, und wird ins Ladegerät eingesteckt. warum ist das wichtig?

So... jetzt hab ich das ding mal aufgemacht und da sind 8 oder 10 Zellen drin (sind reingeklebt und ich seh nicht ob unten noch 2 sind) Alles was auf den Zellen steht ist:

Panasonic
Ni-Cd Battery
Made in Japan

und die Zahl "9086" steht blaß drauf.

Das steht alles auf so einer papierartigen Beschichtung.
Und der Grüne Punkt ist drauf...da denk ich lieber nicht drüber nach.

BID = 114640

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Kann mir jetzt keiner mehr helfen? Würde reichen wenn das ladegerät lädt auch wenn es keinen Überladungsstop hat oder wie das heißt. Soll einfach nur laden.
Schaltpläne würden echt sehr helfen.

MfG Jan

BID = 114661

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerst mal
schau mal da bei conrad.de artikel 192210 - 14 oder 197157 - 14 das dürfte dir weiter helfen und ist mit sicherheit auch für deinen accupack geeignet
gruß bernddi

BID = 114967

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Ich muß echt überlegen ob ich diesen Bausatz kaufe. Das wäre aber meiner meinung nach ne notlösung. Ich hab ja schon gesagt ich würde das gern selbst dimensionieren. Auserdem will ich die genaue Funktionsweise und die zusammenarbeit der einzelnen Bauteile gern kennenlernen. bin 2. Lehrjahr als Energieelektroniker. dehalb denke ich das ich auch genügend grundwissen besitze. und ich bin ein Bastler. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

MfG Jan


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129884   Heute : 3690    Gestern : 5499    Online : 746        5.10.2024    17:31
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430138111115