AD1865, lohnt es sich, damit was zu bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:13:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
AD1865, lohnt es sich, damit was zu bauen?

    







BID = 735605

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
In einem Antriebsumrichter (sic!) habe ich einen AD1865 gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, damit etwas zu bauen?
Mir schwebt da ein DAC mit SPDIF-Eingang als bessere Soundkarte vor...
Dann würde ich mich auf die Suche nach einem Umsetzer, z.B. dem CS8141 machen
Am PC hängt ein ordentlicher Verstärker mit selbst gebauten Boxen.
http://www.analog.com/static/import.....5.pdf
0,003% THD und 110dB SNR klingen ja schon mal recht motivierend
Die Daten werden mit etwas mehr als 700kHz reingeballert
Ansonsten habe ich hier noch eine Platine aus einem DVD-Player mit Cinchbuchsen und einem CS4340.
Der hat sogar 24 Bit, aber nur eine Samplerate von 96kHz und ein etwas schlechteres SNR...
http://www.cirrus.com/cn/pubs/proBulletin/4340pi_1.pdf

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Dez 2010 17:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Dez 2010 17:35 ]

BID = 735614

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Der Wandler dürfte früher mal nennenswert Geld gekostet haben...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735619

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das kann ich mir vorstellen
Fertige Umsetzer damit + Verstärker kosten um die 1000$...

_________________

BID = 735648

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du Interesse an digitaler Filtertechnik?

Klangsteller für Höhen, Tiefen, Equalizer & Co sind analog nicht wirklich schwierig. Digital geht das natürlich auch und wird auch meist so in den neumodischen Brüllanlagen gemacht. Du könntest da selbst was bauen und hast schon einen hochwertigen Wandler für den NF-Ausgang.
Auch ein Funktionsgenerator NF ist interessant, Arbiträrgenerator ist da ein nettes Stichwort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbitr%C3%A4rgenerator

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 735699

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Mir schwebt da ein DAC mit SPDIF-Eingang als bessere Soundkarte vor...


Du wirst es kaum besser hinbekommen, glaub mir.
Das ist nicht so trivial, wie du vielleicht zu glauben geneigt bist.

Was ist eigentlich mit deinen anderen Projekten - machst du die fertig oder fällt dir dauernd was Neues ein? ...

_________________

BID = 735706

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
Was ist eigentlich mit deinen anderen Projekten

Die werden entweder "heimlich" zu Ende geführt oder begraben, weil ich auf Probleme hingewiesen wurde, die nicht so leicht zu umgehen sind oder jemand aus meiner Umgebung hat den "Attempt" "gegroundet" (CarPC z.B.)
Der GPS-Tacho wird z.B. momentan nicht gebaut, da "mein" fahrbarer Untersatz keine Winterreifen hat (lohnen bei ~4000km/a nicht...).
Ganz abgesagt ist er aber nicht
Der Kopfhörerverstärker wird nicht gebaut, da ich erst mal richtig gute Kopfhörer bräuchte.
Die Klangregelschaltung mit dem TDA1524 ist aufgebaut und funktioniert.
Mir fehlt noch ein adäquates Gehäuse für die Anlage.
Die potenzialfreie Strommessung wird mit Drehspulinstrumenten aufgebaut, sobald ich günstig an welche rankomme.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 22 Dez 2010 23:52 ]

BID = 735709

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



Habe übrigens deine Taschenlampe mit LEDn auf den Forentreff-Bildern gesehen, die muss ganz schön Power haben.
Schade, dass ich bei diesem Treffen nicht da war, war bestimmt gut .

_________________

BID = 735711

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

12W gehen elektrisch rein, bei optimisticher Rechnung gehen da 1000lm raus, also etwa 100 "Glühlampen-Watt"
Da drin werkeln 4 Cree XR-E, leider mit etwa 6...8€/Stück etwas teuer...

_________________

BID = 735712

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die Lichtausbeute ist phänomenal! Das abenteuerliche an der ganzen Geschichte waren die gebrauchten Akkus und das selbstgemachte Gehäuse. Vorallem hat er einen kleinen Vortrag vor Publikum drüber gehalten. Wer das nicht gesehen hat, hat echt was verpasst...

BID = 735713

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke fürs Feedback!

_________________

BID = 735716

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Nuja, hören ist wohl etwas schwierig, war ich doch zu dem Zeitpunkt über 400km weiter nördlich ...

Auch beim Treffen davor hat ja Nicki schon mit seinen Basteleien für Aufmerksamkeit gesorgt .


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180674755   Heute : 3311    Gestern : 13317    Online : 193        28.3.2024    9:13
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369849205017