Abschlussarbeit Technik

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:56:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Abschlussarbeit Technik

    







BID = 174177

Benjo1989

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

für meine Abschlussarbeit auf der Realschule in Technik brauche ich eine Lauflichtschaltung, die nachher als Flughafenbeleuchtung dient. Hierfür will ich 18 LED's in Pfeilform auf der Landebahn plazieren.. jeweils 3 Stück pro Pfeil.. jeder die Pfeile sollen dann einzeln nach einander aufleuchten, dass ganze ziemlich schnell und nach dem letzten Pfeil soll das ganze beim ersten wieder anfangen. Ich hab leider keine Ahnung wie ich so eine Schaltung aufbaue.. hat jemand ne Idee oder vielleicht schon ne fertige Schaltung? Am besten wär ne Crocodile Physics Datei oder en Bild... ich wär euch sehr dankbar.. denkt bitte dran das ich noch auf ziemlich niedrigem Niveau bin was Elektronik angeht.. Realschule 10 Klasse.

mfg,
benny

BID = 174182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wie schon bei anderen Gelegenheiten, bin ich auch hier der Ansicht, daß Siemens oder wer auch immer, seine Produkte gefälligst selbst entwickeln soll.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 174187

Benjo1989

Gerade angekommen


Beiträge: 3

kann ich wohl schlecht wenn ich keine ahnung davon hab, hat jemand ne schaltung? bitteeeee... un lasst bitte so unqualifizierte kommentare wie das von perl.

mfg,
benny

BID = 174195

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

das ist doch kein unqualifizierter Kommentar. Unqualifiziert ist höchstens Deine Antwort. Wenn das Deine Aufgabe ist, wird sicher eine gewisse Eigenleistung nötig sein, oder? Die werden doch nichts verlangen, was sie Dir nicht beigebracht haben. Oder Dir zumindest Methoden vermittelt haben, wie man das rausfindet.

Insofern: Erstmal selbst gedanken machen, dann kann man auf Detailfragen ja eingehen, aber so nicht...

Gruss
un23

BID = 174203

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

dir wird hier sicherlich niemand eine fertige schaltung geben, denn sonst kommen bald von überall leute an die "irgendeine" schaltung haben wollen und dafür ist dies forum nicht gedacht. durchsuch ein wenig das netz, versuche direkt auf schaltungen einzugehen, dann können wir dir eher helfen. und mal als tipp am rande bei arbeiten o.ä. für die schule: man sollte verstehen was man macht sonst kann es böse enden...


greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 174210

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Zum Thema Lauflicht ist einiges hier im Forum und erst recht mit Google zu finden. Das Prinzip ist immer das gleiche. Ein Taktgeber, meistens NE555 basierend, ein oder mehrere Zählerbausteine (4017) der nach der nach n+1 Takten wieder zurückgesetzt wird, evtl. Treibertransistoren und dann eben die LED's.

Das sich jetzt jemand hinsetzt und deine Hausaufgaben für dich macht, natürlich mit irgendeiner komischen Software die deine Schule benutzt, wirst du nun wirklich nicht erwarten, oder?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 174238

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
Benjo1989 hat am 15 Mär 2005 15:09 geschrieben :

Hallo,

für meine Abschlussarbeit auf der Realschule in Technik brauche ich eine Lauflichtschaltung, die nachher als Flughafenbeleuchtung dient. Hierfür will ich 18 LED's in Pfeilform auf der Landebahn plazieren.. jeweils 3 Stück pro Pfeil.. jeder die Pfeile sollen dann einzeln nach einander aufleuchten, dass ganze ziemlich schnell und nach dem letzten Pfeil soll das ganze beim ersten wieder anfangen. Ich hab leider keine Ahnung wie ich so eine Schaltung aufbaue.. hat jemand ne Idee oder vielleicht schon ne fertige Schaltung? Am besten wär ne Crocodile Physics Datei oder en Bild... ich wär euch sehr dankbar.. denkt bitte dran das ich noch auf ziemlich niedrigem Niveau bin was Elektronik angeht.. Realschule 10 Klasse.

mfg,
benny



Google hat viele Treffer, aber wenns mal ausser der Norm sein soll mit "Notbedingten" Bauteilen dann schaue hier:

http://home.pages.at/electronicfox/8K_LL.php
http://home.pages.at/electronicfox/4k-Lauflicht.php
http://home.pages.at/electronicfox/4k-S-Lauflicht.php
http://home.pages.at/electronicfox/knightryder.php
http://home.pages.at/electronicfox/knightryder_CMOS.php
http://home.pages.at/electronicfox/16k.php
http://home.pages.at/electronicfox/GEM-16k.php

Ich weiß es geht leichter mit NE555, 74HC164 oder 4017. Aber diese Schaltungen bestehen aus Teilen die man so quasi auf der Straße findet.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 174354

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :

un lasst bitte so unqualifizierte kommentare wie das von perl.


Haha, nicht schlecht. Zwei gegen 7000 Beiträge aber quaifikation beurteilen.

wie meinst das mit siemens, perl?

BID = 174427

Benjo1989

Gerade angekommen


Beiträge: 3

komisches volk seit ihr...
ich kann so ne schaltung nichmal aufbauen, da die über unserem niveau ist, die wurde von mir frei ausgewählt un mir net als aufgabe gegeben..

BID = 174432

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Benjo1989 hat am 15 Mär 2005 21:48 geschrieben :

komisches volk seit ihr...


Das würde ich für mich nicht bestreiten wollen. Wie die anderen das sehen, ist deren Sache.

Die Aufgabenstellung ist selbstgewählt auch nicht besser. Das ist Selbstüberforderung!

Wieviel Zeit hast Du denn dafür?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 174434

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

ja benjo, was hast Du denn gedacht, wie sich ein Lauflicht aufbauen lässt?

Mehr, als Dir einige der simpelsten Schaltungen vorzulegen kannst Du wohl kaum erwarten....halt, da gäb es noch die Möglichkeit, nen Lichtschlauch so zusammenzukleben, daß man ihn über 2 Rollen so bewegt, daß der Eindruck eines "Lauflichtes" entsteht....
Ich glaub einfach nur, Du hast Dich mächtig übernommen!

Jörg

BID = 174439

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

naja, eigentlich ist so ein einfaches lauflicht ja nicht viel mehr Aufand als nen Lego-Baustz zusammenzustecken.
aber du solltest halt wissen was du tust, sonst wirst du ein kleines Problem kriegen wenns an die fehlersuche geht.
Deswegen: Grundlagenwissen aneignen, und dann "learning by doing"

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 174685

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wie meinst das mit siemens, perl?

Nun, es gibt wohl nicht so schrecklich viele Firmen, die Landebahnbefeuerungen liefern.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 174736

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  


Zitat :
komisches volk seit ihr...
ich kann so ne schaltung nichmal aufbauen, da die über unserem niveau ist, die wurde von mir frei ausgewählt un mir net als aufgabe gegeben..


an was hast du denn bitte schön gedacht, mit was du es aufbauen willst und womit kennst du dich aus ? vielleicht solltest du dir auch mal nen paar datenblätter angucken, zb von einem 4-bit zähler und einem demultiplexer, mit den beiden bauteilen lässt sich das relativ leicht bewerkstelligen. und wenn dir das auch noch zu schwer ist würde ich dir raten es entweder ganz zu lassen, oder dir nen grundwissen an zu eignen.

greetz Carazza

_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !



Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

BID = 174754

LeoLöwe

Schriftsteller



Beiträge: 915

Also mal im ernst, nen Moderator als unqualifiziert zu bezeichnen ist etwas dreist, oder? Perl wird wohl kaum Mod wenn er nix draufhat...

Zur Schaltung sach ich nix, Hausaufgaben kann jeder selber machen! Oder wenigstens vorarbeit leisten, z.B. IC raussuchen und fragen wie mans ungefähr anklemmt.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990223   Heute : 1764    Gestern : 7469    Online : 786        26.4.2024    8:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365340709686