Abschaltung eines Gleichspannungsmotors über einen Initiator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 4 2025  20:34:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Abschaltung eines Gleichspannungsmotors über einen Initiator

BID = 416521

dieselfalk

Neu hier

Hallo Spezialisten,

habe einen kleinen Gleichspannungsmotor mit Getriebe und Hallsensor, der eine Spindel antreibt.

Folgende Funktionen müssen vorhanden sein:
- Sobald Spannung angelegt ist, soll der Motor Rückwärts drehen, bis das Spindelende erreicht ist und auf Block steht
- wird die Spindel (Motor) auf Block gefahren, soll die Drehrichtung reversieren
- bei der Vorwärtsfahrt soll der Initiator den Motorlauf möglichst verzögerungsfrei abschalten (wegen der Positionsiergenauigkeit)
- bei der Rückwärtsfahrt ist der Initiator ohne Funktion

Wie können diese Funktionen auf einfachste (kostengünstigste) Art und Weise erreicht werden? Der Motor zieht ca. 3A bei 24Volt.

Schon mal vielen Dank
Falk

BID = 416754

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Also jetzt mal auf Deutsch.

Ein Spindelantrib soll beim einschalten bis ans ende fahren.
Beim erreichen des endes soll er umkehren und diese richtung solange beibehalten bis zb. ein taster gedrückt wird.

Dieser Stopp soll möglichst schnell erfolgen.

Habe ich das so richtig verstanden ?

if($antwort == "ja"){
Als Motortreiber benötigst du eine H-Bridge für diese noch kleine leistung gibt es die auch schon als fertiges IC.

Den schnellen Stop würde ich über eine gegenstrombremse machen, da du ja auch ein tachosignal hast sollte das nicht so das problem sein...
}

PS: Du lernst nicht zufällig gerade bei Bernstein ?
Fast so eine aufgabe hatten wir in der ausbildung dort auch mal.

Gruß Sven

BID = 416790

dieselfalk

Neu hier

Hallo Sven,

nein bei Bernstein lerne ich nicht....es geht lediglich um ein kleines privates Projekt.
Mein Problem ist einfach, daß ich von Elektronik nur Anfängerkenntnisse habe und hier überfordert bin.

Die Funktionsabfolge hast du korrekt wiedergegeben.

Und eine Gegenstrombremse ist vielleicht noch gar nicht mal notwendig, da es sich um einen Getriebemotor handelt. Könnte gut sein, daß bei der kleinen Spindelsteigung (1mm) der Nachlauf klein genug bleibt.

Bräuchte also einen kleinen Schaltplan und die genauen Bauteilbezeichnungen.

Schon mal danke
Falk

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183840778   Heute : 8594    Gestern : 9575    Online : 330        28.4.2025    20:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.288265943527