Abschaltung bei Überspannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:02:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Abschaltung bei Überspannung

BID = 814595

D.T.Schneiderlein

Gerade angekommen

Zur Homepage von D.T.Schneiderlein

Liebe Leute ich brauche Eure Hilfe, weil ich zu wenig vom Facvh verstehe: Ich baue und vertreibe Fahrradbetriebene Stromgeneratoren ( www.ökotrainer.de ). Nun habe ich eine Anfrage von einer Schule, die den Generator nicht zum laden einer BAtterie verwenden möchte sondern einfach eine relativ stabile 12 V Ausgangsspannung benötigt um den Schülern zu demonstrieren welche Geräte wieviel Strom benötigen und welcher Kraftaufwand dazu nötig ist. Ich deshalb mit einem DC-DC-Wandler experimentiert, der 13-40V in eine stabile 12V Ausgangsspannung wandelt. Wenn man aber kräftig in die Pedale tritt (was Schüler definitiv tun werden) und keine Last angeschlossen ist (der Lehrer sprach davon schrittweise 3 Watt Glühbirnen anschließen zu wollen) wird die Spannung zu hoch (bis zu 80V). Damit hab ich den Wandler dann abgeschossen (ich hatte mit einer Schutzschaltung gerechnet).

Kurzfassung: Ich benötige eine Schaltung, die die Stromzufuhr ab einer Spannung von 35V unterbricht oder eine zusätzliche Last (z.B. 50W Glühbirne) zuschaltet.

Danke für Eure Hilfe.

BID = 814602

elektroluchs

Gesprächig

Eine Zenerdiode mit Serienwiderstand oder ein Varistor parallel zur Quelle sollten dein Problem lösen.

BID = 814626

berufsbastler

Schriftsteller

weißt du ab welcher Leistung die Spannung stabil bleibt?
Dementsprechung muss ja die Klemmung ausgelegt sein.
Wenn es mehrere Watt sind wird eine Zenerdiode nicht reichen.
Allerdings kann man über ein Z-Diode ganz gut einen Transistor ansteuern und einen entsprechenden Lastwiderstand dahinter hängen.

BID = 814706

D.T.Schneiderlein

Gerade angekommen

weißt du ab welcher Leistung die Spannung stabil bleibt?
Nee keine Ahnung. Die Schaltung muss aber auf jeden Fall auch die recht hohe Leerlaufspannung abfangen.
Allerdings kann man über ein Z-Diode ganz gut einen Transistor ansteuern und einen entsprechenden Lastwiderstand dahinter hängen.
An diese Schaltung hatte ich auch schon gedacht. Leider verstehe ich zu wenig davon um sowas selbst zu entwickeln. Außerdem muss die Schalutung in 5 Tagen schon fertig sein, sodass ich wenig Zeit zum experimentieren habe. Ich suche eher eine sehr sehr simple Schaltung oder eine Art Modul oder ähnliches mit dem ich das Problem lösen kann.

BID = 814707

D.T.Schneiderlein

Gerade angekommen

Z-Diode oder Varistor wäre eine Möglichkeit wenn keine großen Ströme fließen würden, oder? Theoretisch bräuchte ich einen Variastor, der 20A Kurzschlussstrom langfristig aushält. Ich glaube sowas gibt es nicht zu kaufen, oder?

BID = 814710

der mit den kurzen Armen

Urgestein

mal eine "dumme" Frage warum klemmst du den Generator nicht mit einem 12V Akku und einer Diode? 2 Amperemeter zeigen den Ladestrom und den Laststrom an. Fertisch ist die Laube
Edit:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2012 20:41 ]

BID = 814724

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
eine relativ stabile 12 V Ausgangsspannung benötigt um den Schülern zu demonstrieren welche Geräte wieviel Strom benötigen
Der Strom ist nicht so wichtig, entscheident ist die Leistung. Und dabei spielt die Spannung wiederum eine untergeordnete Rolle.
Eben jene Leistungsanzeige gibt es doch aber an allen (Fahrrad)Ergometern...

Zitat :
Theoretisch bräuchte ich einen Variastor, der 20A Kurzschlussstrom langfristig aushält.
Ganz sicher nicht. Dann würdest du ja die gesamte Energie im Varistor verheizen.

BID = 814727

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Na dann denk mal nach warum die elektrische Scheinleistung die Einheit V*A und die elektrische Wirkleistung W hat.

BID = 814734

Offroad GTI

Urgestein

Wieso denn jetzt Scheinleistung
Wir sind doch bei Gleichspannung...

Um dann alle Missverständnisse auszumerzen: Entscheidend ist die Wirkleistung

BID = 814736

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Genau genommen ist P=U*I die Scheinleistung und die kann auch bei Gleichspannung höher als die Wirkleistung sein! P= U*I*CosPhi (nur bei rein ohmschen Verbrauchern ist cos Phi = 1 !!

BID = 814737

Murray

Inventar

Zitat :
D.T.Schneiderlein hat am 10 Feb 2012 20:15 geschrieben :

Theoretisch bräuchte ich einen Variastor, der 20A Kurzschlussstrom langfristig aushält.

Wie kommst du darauf? Das wären bei 35V 700W.
Die erstrampelt glaube niemand.

http://www.ökotrainer.de
erreiche ich nicht - komisch

BID = 814738

der mit den kurzen Armen

Urgestein

versuch es mal mit dem Link

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Feb 2012 22:18 ]

BID = 814746

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
P=U*I die Scheinleistung und die kann auch bei Gleichspannung höher als die Wirkleistung sein!
S=U·I

Bei reiner Gleichspannung kann dieser Fall ja nicht eintreten.
Du willst in diesem Fall wohl die pulsierende Gleichspannung des Generators, in Verbindung mit kapazitiver/induktiver Last, hinaus?

Zitat :
rein ohmschen Verbrauchern ist cos Phi = 1
Ist klar. Diese Forderung sollte bei einem Glühobst, abgesehen von der parasitären Induktivität der Glühwendel, ja auch hinreichend erfüllt sein.

BID = 814761

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich benötige eine Schaltung, die die Stromzufuhr ab einer Spannung von 35V unterbricht oder eine zusätzliche Last (z.B. 50W Glühbirne) zuschaltet.
Unterbrechen sollte man nicht, weil der Tretwiderstand des Generators dann plötzlich wegfällt.
Das dürfte ähnliche Folgen haben, wie wenn die Kette bein Fahrrad plötzlich abspringt: Verletzungsgefahr.

Mit einem Thyristor oder Triac plus Zenerdiode könnte man aber erreichen, daß beim Überschreiten einer bestimmten Spannung eine große Last (Fast-Kurzschluß) zugeschaltet wird, die durch den erhöhten Tretwiderstand bei gleichzeitig abfallender Energieausbeute dem Probanden signalisiert, daß es sinnlos ist sich noch mehr ins Zeug zu legen.

BID = 814767

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Zwei dieser Z-Dioden in Reihe vertragen schon einiges an Verlustleistung...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431221   Heute : 5184    Gestern : 5094    Online : 462        30.11.2024    21:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389177799225