A/D Wandler fuer Subwoofer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  21:48:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
A/D Wandler fuer Subwoofer

BID = 76428

Ralf

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo Experten,

ich betreibe bei mir einen Subwoofer, der einiger Meter von der Anlage entfernt steht und an einer anderen Phase haengt.

Das Problem ist, das der immer ein wenig brummt. Bekomme das nicht richtig in der Griff, hab schon alles versucht. Ich moechte das jetzt anders lösen:

Ich möchte zwei Wandler bauen. Einen A/D und einen D/A Wandler. Wünschenswert wäre ein s/pdif Signal, mit dem ich sowohl den rechten als auch linken Kanal übertragen kann.

Ob koaxial oder toslink ist erst mal egal, das bastel ich mir dann dran. Kennt jemand mögliche Bausteine / IC's ??

VG
Ralf

BID = 76434

Benedikt

Inventar

Es gibt schon einiges, aber ohne passendes Platinenlayout usw. bekommst du ein noch schlechteres Ergebnis als jetzt.

Versuchs doch mal mit einer symmetrischen Audioleitung. Da werden Störungen automatisch beseitigt !

BID = 76459

Ralf

...da muss ich doch noch mal nachfragen:

Wenn ich einen 'handelsueblichen' stereo A/D Wandler und s/pdif Konverter verwende, was kann da schief laufen?

Und was verstehst du unter symmetrischer Audioleitung?

VG
Ralf

BID = 76469

Benedikt

Inventar

Zitat :
Ralf hat am 20 Jun 2004 18:14 geschrieben :

Wenn ich einen 'handelsueblichen' stereo A/D Wandler

Ich kenne keinen, der einen SPDIF Ausgang hat... und auch keinen der 16bit Stereo kann und ohne externen Controller, CPU usw. läuft.

Zitat :

Und was verstehst du unter symmetrischer Audioleitung?

Das Audiosignal 2x übertragen. Einmal normal und einmal invertiert. Am Ende nur die Differnz auswerten. Die Störungen sind aber auf beiden Leitungen gleich und werden somit entfernt.
google liefert einige Schaltungen...

BID = 76486

Ralf

....hmmm,

ich dachte an so was:

http://www.cirrus.com/en/products/pro/detail/P1047.html

oder auch hier:

http://www.digit-life.com/articles/de005jazzspeakers/

Was die Differenzsignalübertragung angeht: wie vermeidest du damit eine Brummschleife?

VG
Ralf

BID = 76500

Benedikt

Inventar

Wiso kaufst du dir keinen DSP Prozessor, der das Brummen wegrechnet ? Dürfte billiger kommen...

Beide ICs laufen nicht ohne Controller, und haben kein SPDIF.

Nimm die symmetrische Übertragung, alles andere ist zu aufwendig und zu teuer !

BID = 76505

Ralf

...Antworten wie diese zeigen mir das man an meiner Frage überhaupt nicht interessiert ist.

Entweder wird gelangweilt abgewunken oder gar nicht mehr auf Fragen eingegangen.

Mal ehrlich: warum sparst du dir deine Antworten nicht einfach, kann ich doch eh nix damit anfangen!

Wenn du WIRKLICH Ahnung haettest,waerdir schon laengst was eingefallen, was ich WIRKLICH suche.

VG
Ralf

BID = 76509

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Warum nicht einen kleinen Verstärker-IC mit einem Übertrager am Ausgang, durch die Galvanische Trennung gibt es sicher keine Brummschleifen mehr. Habe sowas erfolgreich zwischen PC und Stereoanlage eingebaut.

mfg lötfix

BID = 76513

Ralf

Danke Lötfix, das erste vernünftige was ich zu meiner Frage hoere!

Übertrager hat 2 Probleme: induktive Last und nichtlinerarer Frequenzgang.

Ich moechte einfach nur ein Audiosignal über eine Glasfaser über ein paar Meter übertragen.
Wünschenswert wäre Stereo und spdif.

Wenn nur mono und proprietär, soll es mir zunächst auch erst mal recht sein.

VG
Ralf

BID = 76519

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

andere frage, hast du schon mal probiert den sub per verlängerungskabel an die selbe steckdose zu hängen wie die anlage? ist dann das brummproblem weg? wenns ne schleife war dann sollte das theoretisch sein...
anderes kann auch die antennenleitung fürs radio schuld sein, ist das brummen vielleicht weg wenn du die aussteckst?

gruß st0ne

BID = 76522

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Ich habe Übertrager mit Ferritkern genommen, bei dir muß ja nur der Bass zum Subwoofer, der Frequenzbereich ist da eh sehr klein. Alternativ könnte man Isolationsverstärker aus der Meßtechnik oder Optokoppler nehmen.

Schau mal bei ELV, ich glaube die hatten eine Übertragung mit Lichtleiter als Bausatz :-?

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ufe=2

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 20 Jun 2004 21:40 ]

BID = 76531

Ralf

Genial!

Ich bin gerade bei ELV ueber das hier gestolpert:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelD.....ufe=2

Wenn ich wuesste was DA drin ist, waer ich glücklich :-)))

Bei deinem Vorschlag habve ich die Befürchtung, das ich die extrem teuren ELV (Spezial?) LWL Kabel kaufen muss. Ich haette aber gerne Standart Toslink kabel. Auf dem Bild ist das leider nicht klar erkennbar.

VG
Ralf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralf am 20 Jun 2004 21:50 ]

BID = 76533

Benedikt

Inventar

Zitat :
Ralf hat am 20 Jun 2004 20:48 geschrieben :

...Antworten wie diese zeigen mir das man an meiner Frage überhaupt nicht interessiert ist.

Entweder wird gelangweilt abgewunken oder gar nicht mehr auf Fragen eingegangen.

Mal ehrlich: warum sparst du dir deine Antworten nicht einfach, kann ich doch eh nix damit anfangen!

Wenn du WIRKLICH Ahnung haettest,waerdir schon laengst was eingefallen, was ich WIRKLICH suche.

VG
Ralf

Wenn du realistische Fragen stellen würdest, könnte man dir auch ernsthaft weiterhelfen (was ich ja auch versucht habe).

Die ganze Idee mit den AD/DA Wandlern lässt sich nicht realisieren, zumindest nicht in der Preisklasse die du erwartest !
Daher habe dir eine Lösung gezeigt, die dich garnicht interessiert hat. In professionellen Audioschaltungen wird eben diese Übertragung verwendet, um Störungen zu beseitigen...

BID = 76543

Lötfix

Schreibmaschine

Hier eine Fertiglösung mit Optokoppler, Schaltung für den Selbstbau sollte sich auch irgendwo auftreiben lassen.

http://www.electronic-construction.......html

mfg lötfix

BID = 76563

perl

Ehrenmitglied

@Benedikt:
Nicht sich ärgern, nur wundern !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369795   Heute : 4007    Gestern : 4621    Online : 87        11.7.2026    21:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491399765015