A2DP "Dongle" Selbstbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  00:15:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
A2DP "Dongle" Selbstbau

BID = 756359

Deym

Gerade angekommen

Guten Tag miteinander!

Ich hab da eine kleine Idee, welche ich realisieren möchte.

Ich möchte so eine Art A2DP-BluethootModul basteln, welches ich bspw. im Auto oder auch zu Hause an eine Audioanlage anschliessen kann und anschliessend Musik hören.
Die Ausgangslage ist wie folgt:

In unserem Auto haben wir eine Audioanlage mit einem CD-Wechsler, Tuner und Kasettendeck. Da die Kiste erstens vor dem Milenium gebaut wurde, zweitens ein Ami ist und drittens das ganze System über mehere DIN(??)-Schächte verbaut ist, möchte ich da eigentlich keinen Wechseln vollziehen.

Also dachte ich mir, bau doch einen A2DP-Bluetoothadapter, welcher irgendwie von der Fahrzeugspannung - am besten natürlich über die Audioanlage - gespeisst wird und via "Tape"-Funktion der Anlage Musik in die Hütte bringt.

Die Grösse des Ganze spielt eigentlich keine Rolle, Platz ist genügend vorhanden, nett wäre natürlich auch, wenn das Ganze quasi modifizierbar wäre (Auto A hat einen Kassettenspieler und Auto B hat einen AUX-Eingang --> Kabel zum wechseln).

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wie das zu realisieren wäre, was ich alles dazu benötige, usw...

Vielleicht noch kurz zu mir selbst, ich bin relativ neu in der Elektronikbranche, genauer gesagt noch in der Ausbildung zum Elektroniker.
Ein bischen Ahnung vom Ganzen hab ich schon, nur bitte schmeisst mir nicht zu viele Fachausdrücke an den Kopf

Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung.

grüsslichst Deym

BID = 756364

Mr.Ed

Moderator

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du vorhast.
Es gibt fertige Adapterkassetten. Die schließt du an den MP3-Spieler an und schiebst sie in den Kassettenspieler. Fertig.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756385

ElektroNicki

Inventar

Was du vorhast, lohnt definitiv nicht.
Nimm dir so ein Bluedio-Teil von Dealextreme (knapp 14€; kostenloser Versand), damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

BID = 756400

Deym

Gerade angekommen

@Mr.Ed

erstens will ich keine blöde Adapterkassette und zweitens was soll ich damit wenn ich auf der hintersten Rückbank (3. Reihe) sitze? 4 Meter Kabel durchs Auto hängen?

@ElektroNicki

Das stört mich eigentlich nicht ob und in wie fern sich das lohnt...kosten tut's mich nix.

Das mit dem Bluedio-Dings ist auch nix...soll ja schliesslich voll kabellos sein...will das Ding in der Mittelkonsole versenken und die Drähte vom Radio her im Tunnel unten durch ziehen...und das Ganze soll aber auch so sein, dass ich's auch sonst wo auch noch brauchen kann.

Aber trotzdem danke für die Antworten.

BID = 756403

Mr.Ed

Moderator

Erst
Zitat :
via "Tape"-Funktion

und dann

Zitat :
erstens will ich keine blöde Adapterkassette

Du solltest dich vielleicht entscheiden, was du nun willst!

Zitat :
was soll ich damit wenn ich auf der hintersten Rückbank (3. Reihe) sitze? 4 Meter Kabel durchs Auto hängen?

Das du hinten sitzen muß, kann niemand ahnen! Hättest du natürlich erwähnen können, hast du aber nicht! Also mecker nicht rum!

Eine weitere Alternative wäre einer dieser kleinen UKW-Sender. Aber jetzt kommt warscheinlich noch irgendein exotisches Abspielgerät.

Wie wäre es mal mit Fakten? Woher kommt die Musik nun und wo soll sie nun wirklich hin?

Das man den Leuten immer alles einzeln aus der Nase ziehen muß...

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756406

Rial

Inventar

Zitat :
nur bitte schmeisst mir nicht zu viele Fachausdrücke an den Kopf

Was ist ein A2DP-BluethootModul ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 756408

ElektroNicki

Inventar

Bau besser direkt einen CarPC ein!
Der kostet zwar ne ordentliche Stange Geld, dann kannst du aber auch problemlos sämtliches PC-Multimediazeugs verwenden.
USB an jedem Sitzplatz, das wärs doch^^

BID = 756409

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Was ist ein A2DP-BluethootModul ?

Advanced Audio Distribution Profile

Damit kann man die oft eh schon kaputtkomprimierte Musik vom Handy, MP3-Spieler oder externen Quellen nochmals vollends totkomrimieren, per Blauzahn ein paar Meter weit senden und den ganzen musikähnlichen Bitmüll dann aus einem Kopfhörer oder Lautsprecher quellen lassen.
Klingt nach Ohrenkrebs, ist aber "wireless" und somit modern.

BID = 756423

Rial

Inventar

Ahja... Danke für die Info
Also GFSK modulierte Übertragung

BID = 756432

Deym

Gerade angekommen

also Herren:

Nochmal zur Idee:

Wir haben ein Auto mit 8 Plätzen. In diesem Auto hat es ein Audiosystem von Ford USA welches einen CD-Wechsler in der Mittelkonsole, einen Tuner und ein Tapedeck im Hauptgerät aufweist.

Nun herrscht folgende Situation:
Wir sind zu acht unterwegs und die Person welche gaaanz hinten links sitzt, möchte nun die Musik welche auf seinem Bluetooth fähigen (und insbesondere A2DP) Handy ist für den Rest in einer angemessenen Qualität hörbar machen.

Nun haben wir also jenes Gerät - welches ich mir vorstelle und nicht weiß ob's das gibt - in der Mittelkonsole.

Dieses Gerät besteht aus einer Bluetooth-Einheit welche sich auf das A2DP-Protokoll versteht, einem Irgendwas-Wandler (denke nicht das so ein BT-Modul eine 3.5 Klinke dran hat...), hat eine Speisung (idealerweise irgendwo am Zigarettenanzünder oder Radio abgegriffen) und ein Kabel (R/L Cinch vielleicht?) welches das Audiosignal zum fixen Ford Radio überträgt.

Dort angekommen müssen die Schwingungen natürlich noch auf die Lautsprecher. Dies könnte man - wenn das geht - doch über die "Tape"-Funktion des Radios (nicht mit einer Kassette drin sonder nur da irgendwo eingespeist!!!) in Umlauf bringen. Bei uns verwendet eh kein Mensch mehr die alten Bänder, so ist diese Funktion quasi frei und könnte als AUX missbraucht werden - oder?

So wäre das Audioquellen-Problem im Auto wunderschön Drahtlos gelöst...bis zur Mittelkonsole...

Ich hoffe, dass der Text nun mehr Sinn ergibt.

@Mr.Ed

...das mit dem entscheiden sollte sich erledigt haben
...hinten sitzen muss ich nicht - kommt aber mit der Freundin doch mal vor...
...zum UKW-Sender: die wenigsten Handys haben heute noch einen drin, des weiteren brauch ich da wi(e)der Kabel und die gibt's je nach Handymarke wie Sand am Meer...leider
...das mit dem Meckern: entschuldige bitte

@Rial
...A2DP sollte nun auch klar sein...danke Mr.Ed...

@ElektroNicki

...ja das wäre eine Möglichkeit, nur sau teuer und ich weiß nicht ob das Instalationstechnisch locker-flockig von der Hand geht..ist wie gesagt ein AMI (DIN und so..). Und auch mit USB hab ich wieder die Kabel...

Danke euch...wenigstens ein Forum in welchem man Antworten kriegt

BID = 756436

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Es ist akustisch noch einigermaßen erträglich.
Mein Musiklehrer wunderte sich letztens übrigens, als ich ein Musikstück für totkomprimiert befunden habe (64k und dann noch mal bei utube hochgeladen, runtergeladen und wieder umgewandelt...). (Es ging nur darum, etwas für eine, ähem, Darbietung zu üben...)
Normalerweise würden die Schüler sowas nicht merken.
Meine Fresse, wie schmerzfrei kann man sein?
Vielleicht liegt das daran, dass sich ernstzunehmende Stöpsel hier in der Gegend kaum durchsetzen...
Gegen die "guten" von UE klingen die normalen wie ein Telefon...
Letztens mal bei Kik InEars für 2€ gekauft.
Nicht, um damit ernsthaft Musik zu hören!
Nein, sondern weil die bei den teuren Stöpseln mitgelieferten Polster so hart sind, dass ich sie gar nicht erst in meinen winzigen Gehörgang gestopft kriege.
Habe es aber dann doch nicht sein lassen können...
Klang wie ein mäßig guter Lautsprecher an 3m 100er-Abflussrohr^^

BID = 756440

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Gegen die "guten" von UE klingen die normalen wie ein Telefon...

Im Einheitskanal (Telefon) wird aber ein noch kleiner Frequenzbreich übertragen,als in einer MP3-Datei vorliegen.Wenn ich mich recht entsinne 300kHz-3400kHz

BID = 756445

Deym

Gerade angekommen

...danke die Herren, das bringt mich echt weiter

BID = 756487

Mr.Ed

Moderator

Da dir alle Vorschläge nicht passen, du keinerlei Infos nachlieferst und dir selbst ein fertiger Bluetoothempfänger mit NF-Ausgang, wie von Nicki empfohlen, nicht drahtlos genug ist, kann dir nunmal niemand mehr helfen.
Scheinbar weißt du selbst nicht, was du nun wirklich willst.

BID = 756498

IceWeasel

Moderator

Du willst also Dein Autoradio auf "Tape" stellen und per Blauzahn das Signal dort einspeisen.

Wie wäre es mit http://www.inside-handy.de/news/118.....adios

Gruß,

Chris

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385311   Heute : 36    Gestern : 6874    Online : 396        24.11.2024    0:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.419986009598