7 Segment Anzeigen Zähler perfektionieren... Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
7 Segment Anzeigen Zähler perfektionieren... |
|
|
|
|
BID = 583460
MaxderFragende Neu hier

|
|
Hallo zusammen,
die folgende Schaltung habe ich in eagle aufgebaut, und das Board bereits geätzt. Sie funktioniert einwandfrei.
Allerdings kann man mit diesem Zähler nur von 0-9 zählen.
Wie kann ich nun weitere Segmente einfügen um einen 3-stelligen Zähler zu erhalten?
Eigentlich müsste ich ja nur diese Schaltung 3mal nehmen, bzw. den Zähl-IC und den 7Seg. Treiber IC.
Aber wie muss ich sie verbinden, dass wenn die erste Anzeige 9 anzeigt, danach die zweite 1 anzeigt usw...
Grüße
Max |
|
BID = 583461
perl Ehrenmitglied

|
|
Was soll denn der Unfug CkB mit Qa zu verbinden ?
Das funktioniert bestimmt nicht!
Ansonsten: Nimm den Qd Ausgang als Takt für die nächste Stufe.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2009 15:00 ] |
|
BID = 583463
MaxderFragende Neu hier

|
Danke,
den Schaltplan habe ich von einem Bild aus dem Internet, dann halt in eagle nachgebaut und noch den entprellkondensator eingebaut.
Es funktioniert einwandfrei.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, baue ich meine Schaltung quasi 3 mal auf, und verbinde den Takteingang der nächsten stufe mit dem Qd Ausgang der vorherigen.
Vielen Dank!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192371957 Heute : 1827 Gestern : 4345 Online : 597 12.7.2026 11:14 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0275921821594
|