7 Segment anzeige de/codierung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
7 Segment anzeige de/codierung |
|
|
|
|
BID = 638013
TP Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe eine Siebensegmentanzeige, die ich ansteuern möchte.
Ich habe das IC SN74LS47N. Das ist ja ein decoder. Nun muss doch noch ein IC davor, das die 4 Ausgänge codiert werden. Ich bräuchte eine Schaltung, das diese entweder selber immer von 0-9 durchzählt, oder eine, die immer mit einem Tastendruck auf den Taster eins weiter springt. Also von 0-9 !
Kann ich das IC dazu verwenden ? Welches brauche ich, und wie beschalte ich das decoder-IC ?
Ich wäre euch dankbar, wen Ihr mir da Hilfe geben könntet, einen Schaltplan posten, oder etwas ähnliches. Teile, stehen mir so ziehmlich alle zur verfügung. Doch würde cih die Schaltung gerne auf das nötigste begrenzen.
Ich habe schon GEGOOGELT, doch leider habe ich kein passendes Ergebniss bekommen. Nun wende ich mich an euch Profies, und hoffe das Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Wenn Ihr noch daten braucht, bitte fragt.
PS: Die Anzeige hat eine gemeinsammen plus-Pol(Kathode). Es sind genaugenommen 2x7-Segmentanzeigen in einem Gehäuse also 16 Pins, aber es reicht auch erstmal eine zu schalten.
Wenn sich das mit einem Taster realisieren lassen kann, dann baue ich diese Schaltung halt 2x auf, und kann dann mit jedem Taster die einzelnen Zahlen duchzählen. So stehen mir mit 2 Tastern also 00-99 zur Verfügung. (Muss nicht zwingend sein, wenn es einfacher geht, das sie alleine durchzählt.
DANKE
mfg TP
PSPS: Habe das auch bei Alles über LED´s gepostet, weil cih nicht genau weis wo das hingehört. Wenn cih die beiden nciht stehen lassen kann, dann bitte melden udn ich lösche eins !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TP am 2 Okt 2009 17:37 ] |
|
BID = 638018
Mr.Ed Moderator

|
|
Wie der Dekoder beschaltet wird, steht im Datenblatt, Google ist dein Freund.
Um die Tastendrücke zu zählen brauchst du einen Zähler. Da der Dekoder gerne BCD-Zahlen hätte brauchst du einen BCD-Zähler. Auch dazu liefert Google genügend Treffer.
Mit etwas mehr suchen findet sich dann sogar die Schaltung die du bauen möchtest.
http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm
EDIT: Das Doppelposting habe ich entsorgt, du kannst keine Beiträge löschen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 2 Okt 2009 18:05 ] |
|
BID = 638083
jokrautwurst Stammposter

|
Zitat :
TP hat am 2 Okt 2009 17:34 geschrieben :
|
[...]plus-Pol(Kathode)[...].
|
So wird das aber auch nicht gehen...
Also gemeinsame Kathode, die muss wenn dann an den negativen Pol.
Anode wäre sozusagen der Pluspol. Wenn die Dioden verkehrt herum gepolt werden, wird da nix leuchten. Die Dioden sperren, es gibt keinen Stromfluss, keinen Spannungsabfall und somit auch keine Leuchterscheinungen. Eventuell nötige Vorwiderstände bitte nicht vergessen!
Jo
|
BID = 638683
TP Gerade angekommen
|
Jop DANKE !!!
mfg TP
|
BID = 638794
dl2jas Inventar

|
Bei CMOS ist der 40110 ein interessanter Kandidat, der zählt und steuert eine Siebensegmentanzeige an.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185876649 Heute : 18230 Gestern : 26182 Online : 359 19.10.2025 18:06 22 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0323069095612
|