6V - 12V DC DC Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  02:57:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
6V - 12V DC DC Wandler

BID = 159674

Klein Einstein

Gerade angekommen

Zur Homepage von Klein Einstein ICQ Status  

Hallo, ich will eine kleine Solarplatte aus einer alten Gartenlampe zum Laden eines 12V Bleiakkus verwenden. Dazu suche ich eine Schaltung die mir die Eingansspannung 6V
auf 12V Ausgangsspannung hochtransformiert. Im Conrad habe ich eine solche Platine gefunden. Diese ist mir aber wie die meisten Bausätze dort zu teuer. Hat jmd von euch einen Schaltplan für einen solchen DC DC - Wandler?

BID = 159678

Morgoth

Schreibmaschine

wenn das ein bausatz ist, dann musst du dir nur die anleitung/datenblatt runterladen, dann hast du den schaltplan

BID = 159715

sam2

Urgestein

Vergiß das!

Allein die Verluste des Wandlers dürften schon höher sein als die gesamte Stromausbeute der Zellen.

Warum denn solar? Gibt es keine Möglichkeit, ein Ladegerät ans Netz anzuschließen?
Solar ist teuer und belastet die Umwelt unnütz.

Wenn solar unbedingt sein muß, dann wirst Du nicht umhin kommen, gut Geld für ein ausreichend leistungsfähiges Panel in die Hand zu nehmen...

BID = 159970

Klein Einstein

Gerade angekommen

Hab mir den Schaltplan gerade mal runtergeladen. Werde die Platine mal aufbauen und dann mal ein paar Messungen durchführen. Wenn ich den Akku mit eine Diode gegen Endladen absichere dürfte die Verlustleistung nicht ins minus gehen. Es handelt sich um einen 7,2Ah Akku, also nichts großes und die Platte habe ich ja auch schon aus einer alten Lampe. Ein bisschen Spaß am expirimentieren ist auch immer dabei.

@ Sam2 Dass Solar teuer ist, muss ich dir recht geben. Aber wieso belastet es die Umwelt? In der Herstellung der Panels?

BID = 159997

Paddy

Gelegenheitsposter

Früher benötigte man für die Herstellung einer Solarzelle mehr Energie als diese jemals in ihrer Lebensdauer produzieren konnte. Mit der heutigen Technik stimmt dies allerdings nicht mehr.
Ein anderer Faktor zum Thema Umwelt ist leider noch der Bleiakku (Ausnahme: Solarstrom in das öffentliche Stromnetz einspeisen).
Hier ein Link dazu: http://www.salwa.de/photovoltaik/photovoltaik2.htm

Im Übrigen würde ich einen Menschen der zuhause mit kleinen Solarmodulen experimentiert nicht als Umweltsünder bezeichnen. Jeder hat nun mal ein Hobby: der eine fährt Motorrad, der andere wirft den Lötkolben an...

Nun zur eigentlichen Frage:
Falls es sich nur um kleine Ströme von einigen 100mA handelt, dann schau Dir das Datenblatt des günstigen MC 34063 an. Ansonsten such nach LM 2577-ADJ. Beide Datenblätter inclusive Schaltungsbeispielen findest Du u.a. bei Reichelt.

Paddy

BID = 160116

Klein Einstein

Gerade angekommen

Danke, werde es mir mal anschauen. Mein Lehrer hat mir heute auch gesagt, dass es Operationsverstärker gibt, die eine solche Funktion beinhalten.

Ich denke mal, dass die Solartechnik einen höheren Wirkungsgrad erziehlen wird, wenn man Glasscheiben bedampfen kann (Fenster Scheiben ect. )

Aber meine Sachen in Solartechnik würde ich dann eher doch als eine Spielerei bezeichnen.

BID = 160183

sam2

Urgestein

@ Paddy

Zur Klarstellung: Ich habe niemanden als Umweltsünder bezeichnet.
Jedem sei sein Hobby gerne gegönnt (solange es nicht anderen schadet).

Die Angaben in dem Link sind aber sehr einseitig.
Man sollte die Sache eben z.B. nicht nur betriebswirtschaftlich betrachten, sondern volkswirtschaftlich. "Gewinn" zu machen, indem man allen anderen Menschen zwangsweise das Geld aus der Tasche zieht, finde ich nicht besonders moralisch...

Und man kann natürlich eine kommerzielle Anlage im fünfstelligen Preisbereich nicht mit dem Modul aus ner alten 10€-Gartenleuchte vergleichen.

Ich hab eher die Sorge, daß Kleinstein seinen Akku auf diese Weise erst gar nicht vollgeladen bekommt!

@ Kleinstein

Ja, das ganze Zeug muß (samt Nebenaggregaten) erstmal hergestellt werden. Und da steht der Aufwand immer noch in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ertrag.
Solarstrom ist ME dort sinnvoll, wo Alternativen nicht verfügbar oder zu teuer sind. Aber nicht zur Stromerzeugung in Mitteleuropa.

Bei Deinen Glasscheiben würde der Wirkungsgrad niedriger statt höher! Denn die Fensterscheiben stehen schließlich fast immer nicht senkrecht zur Einstrahlungsrichtung der Sonne.

Also:
Probiere es ruhig und guten Gewissens aus.
Aber gib uns auch Bescheid, ob es funktioniert hat.
Danke!

BID = 160280

Paddy

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am  6 Feb 2005 23:47 geschrieben :

Solar ist teuer und belastet die Umwelt unnütz.

Zitat :
sam2 hat am  8 Feb 2005 00:52 geschrieben :

Und man kann natürlich eine kommerzielle Anlage im fünfstelligen Preisbereich nicht mit dem Modul aus ner alten 10€-Gartenleuchte vergleichen.

Eben! Also 10€ sind nicht teuer. Und ein Modul in dieser Größenordnung wird die Umwelt auch nicht allzu stark belasten. Da gäbe es andere Dinge, die die Umwelt definitiv unnütz belasten. Aber dies ist ein anderes Thema...

Gruß Paddy

BID = 161310

Klein Einstein

Gerade angekommen

Danke schon mal für eure Hilfe. Hab aber noch 2 kleine Fragen des Verständnis halbers.

Wenn ich 2 Netzteile mit 15V mit einer Brücke an + und - verbinde und den Mitttelpunkt der Brücke herausführe und diesen als meinen Null annehme erhalte ich ein + 15V & eine -15V Spannung.

Ist es mir möglich, 2 12V - 9V KFZ Adapter dazu zu verwenden um einen Bleiakku auf 13.8V zu laden? Welche folgen kann eine angelegte Spannung haben, wenn der Ladestromkreis bei 13,6V unterbrochen wird?

Der Strom von dem 12V KFZ Stecker angenommen 5A würde doch an dem Bleiakku nur noch ca.2.5A betragen, da ich ja 2 Adapter benutze um die Spannung u erzöhen? Wäre dies, auch wenn es von der Verlustleistung her unrentabel ist möglich?

BID = 161315

BlackLight

Inventar

Zitat :
Wenn ich 2 Netzteile mit 15V mit einer Brücke an + und - verbinde und den Mitttelpunkt der Brücke herausführe und diesen als meinen Null annehme erhalte ich ein + 15V & eine -15V Spannung.
Wenn die Ausgänge potentialfrei sind, geht das. Wenn z.B. bei beiden "Minus" mit dem Schutzleiter verbunden ist, geht es nicht, mit einer Plus-Minus-Verbindung würde man über den PE einen schönen Kurzschluss haben.

Zitat :
Ist es mir möglich, 2 12V - 9V KFZ Adapter dazu zu verwenden um einen Bleiakku auf 13,8V zu laden?
Du willst die oben die zwei 9V-Quellen zu 18V zusammenschalten?
Kommt auf den Adapter an, wenn die Ausgangsspannung galvanisch von dem Bordnetz getrennt ist, wird es gehen.
Ich nehme aber an, dass bei den "billigen" aber einfach nur ein Linearregler drin ist, also ohne galvanische Trennung.

Zitat :
Der Strom von dem 12V KFZ Stecker angenommen 5A würde doch an dem Bleiakku nur noch ca. 2,5A betragen, da ich ja 2 Adapter benutze um die Spannung zu erzöhen?
Kommt hauptsächlich auf die Adapter an, ob die aber einen Wirkungsgrad von 75% erreichen? ( 5*12W =60W; 18*2,5W = 45W)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Feb 2005 19:31 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187970716   Heute : 1009    Gestern : 28182    Online : 209        27.12.2025    2:57
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127506017685