6 Tasten und 6 LED`s Selbsthaltung und "Löschen"

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
6 Tasten und 6 LED`s Selbsthaltung und "Löschen"

    







BID = 726864

Nero

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Minden
 

  


Hallo,
ich habe eine Schaltung mit 6 Tastern (Schliesser)als Eingang einer folgenden Schaltung (5V Versorgungsspannung). Der zweite Pin der Taster ist mit Masse verbunden. Alles funktioniert bestens, nur leider kann ich nicht sehen welcher Taster zuletzt betätigt wurde.

Dazu hätte ich gerne eine kleine Schaltung die mit einem Tastendruck die neben diesem Taster eingebaute LED zum Leuchten bringt und alle anderen 5 LED´s neben den anderen Tastern verlöschen lässt, sodaß ich immer sehen kann welcher Taster zuletzt betätigt wurde.

Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? CMOS wäre toll.


Uwe

BID = 726867

dr.dirk

Stammposter



Beiträge: 306
Wohnort: Güstrow
Zur Homepage von dr.dirk

 

  

Hallo,
mit Flip-Flop bekommst du die Selbsthaltung realisiert. Das Auslösen kannst du dann über Dioden o.ä. regeln.

Dirk

BID = 726895

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dirk schrieb es schon, an jeden Eingang ein Flipflop.

Eine einfache Diodenschaltung am gesetzten Flipflop kann bewirken, daß alle anderen Flipflops ein Reset erhalten. Ist das gesetzte Flipflop HI, setzt es die anderen Flipflops auf LO, Reseteingang. In dem Fall sind es 5 Dioden bei jedem Flipflop am Ausgang. 1N4148 ist ein Pfennigartikel und dafür geeignet, gibt aber etwas Löt- und Bestückungsarbeit. Solche Schaltung findest Du unter dem Suchbegriff "wired or".

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675927   Heute : 4485    Gestern : 13317    Online : 599        28.3.2024    11:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.550412893295