68 x HAL 08 G4. Welcher Traffo?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:20:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
68 x HAL 08 G4. Welcher Traffo?

    







BID = 825894

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München
 

  


Liebes Forum,

ich möchte mit privat eine Lampe bauen. Hierzu brauche ich 68 (achtundsechzig Halogenlampen HAL 08 G4.



Könnt ihr mir bitte helfen, wechen Traffo ich benötige. Es sollte ein dimmbarer sein. CONRAD oder REICHELT?

Ist das mit einem zu schaffen, oder brauche ich gar 2, also jeweils einen für 34 Halogenlampen?

Gerne würde ich beides überlegen. Mit 2 Traffos könnte ich halt die Lichter abwechselnd einbauen, und dann kann man entweder 34 anschalten, oder alle.

ich hätte aber gerne beide Lösungen, also einen Traffo für 68 und einen für 34 Halogenlampen, dann kann ich mir das noch einmal überlegen.

Ich danke euch herzlichst! ERIKK

BID = 825896

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Bei so vielen Lampen brauchst du einen Traffffo!

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 825910

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Okay, und welchen könnt eich nehmen? Der mit einem Dimmer funktioniert?

BID = 825911

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Ich sehe das Problem noch nicht so recht.

Du hast in der Schule doch sicher multiplizieren gelern

8W*64=512W



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825916

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und jetzt nimmst du die 512 Watt und dividierst
sie durch die Leistung des größtmöglichen Traffffo,
den du bei "CONRAD oder REICHELT? " findest.
Das Ergebnis rundest du auf die nächstgrößere
ganze Zahl auf, und bestellst diese Anzahl Traffffos.
Aufrunden deswegen, weil ein halber Trafo sich nur
mit einem f schreibt.
Es läuft als alles auf :


Zitat :
CONRAD oder REICHELT? Das ist hier die Frage!


hinaus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Apr 2012 14:01 ]

BID = 825925

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Dann brauche ich aber 2. Mit einem ist es also nicht möglich, richtig?

ist denn W = VA ?

Dann würde ich den Vorschlagen:

Lieben Dank. Ich helfe euch gerne in Sachen wo ihr Greenhörner seit, ich bin nun mal kein Elektriker. Wenn ihr euch ärgert weil ich zu doof bin, dann antwortet doch einfach nicht. Ich will nur nicht, dass mir das ding um die Ohren haut.

BID = 825931

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Von der Leitung her sollte der Trafo genügen.
Dimmen sollte auch möglich sein.


Zitat :
ist denn W = VA ?
Ja, bei Gleichspannung schon.


Zitat :
Ich will nur nicht, dass mir das ding um die Ohren haut.
Apropos. 250W bei 12V macht schlappe 21A.

Da wirst du die vorhandenen Ausgangsleitungen am Trafo nicht großartig verlängern können (Stichwort Spannungsabfall), falls du das vor hattest.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825933

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mir eine Lampe gebaut mit achtundsechzig HAL 08 G4 Lampen und will die jetzt mit Strom versorgen. Am besten mit einem (1) dimmbaren Trafo.

Gerne hätte ich gewusst, ob das mit einem geht und wenn ja mit welchem? oder wenn ja mit welchen 2.

Was meinst Du mit "Ausgangsleitungen am Trafo verlängern"? Spielt die Länge des Kabels eine Rolle? Abstand der Lampen?

Vielen Dank & Grüße, Erikk

BID = 825944

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Spielt die Länge des Kabels eine Rolle?
Ja, denn auch die beste Leitung hat einen gewissen Widerstand, über welchem gemäß dem ohmschen Gesetz eine, dem fließenden Strom proportionale, Spannung abfällt.

Hier gibt es einen Online-Rechner, mit dem du den Spannungsabfall auf der Leitung berechnen kannst. (Auf der Seite ganz nach unten scrollen)


Zitat :
Abstand der Lampen?
Spielt keine Rolle, nur die Art und Weise, wie sie verdrahtet wurden.
Wenn du nur einen Einspeisepunkt hast, und von dort aus alle parallel angeklemmt hast, könnte es Probleme geben. Dann hast du nämlich wieder je einen kleinen Spannungsabfall zwischen den Lampen. Die letzte Lampe in der Kette wird dann deutlich dunkler leuchten, als die Erste.
Eine Sternschaltung wäre dann besser.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 825957

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Vielen Dank. Okay. Also ich hab nicht so viel Platz für eine Sternschaltung, weil alle Lampen an einer Stange sind, also wollte ich Reihenschaltung anwenden. Eigentlich so wie eine billige Weihnachtskerzenlichterkerze. Alle Lampen hängen auf der Stange in einem Abstand von etwas 10 cm.

So wie es jetzt auschaut nehme ich also diesen besagten Traffo mit einem "f". Komme dann von Links an und schalte 34 in Reihe und von Rechts und schalte 34 in Reihe. Der Trafo hängt an der Wand, runter zur Leuchte sind es 2 Meter.

Die beiden Trafos würde ich an ein Kabel hägen mit dem besagten Dimmer davor, klappt das oder je an den Strom mit 2 Dimmer? Wäre doof.

Kann ich das so machen? DANKE! Erikk

BID = 825964

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Apr 2012 15:20 geschrieben :


Zitat :
ist denn W = VA ?
Ja, bei Gleichspannung schon.

Trafo? Gleichspannung??

P = S * cos(phi)
In Einheiten: Watt = VA * (Leistungsfaktor, meist knapp unter 1)

Voll Auslasten sollte man den Trafo so oder so nicht, dann wird dieser zu warm, geht ehr kaputt und schaltet evtl. (bei entsprechender Sicherung) zwischenzeitlich aus. Ich würde aus'm Bauch raus mit maximal 80-90% rechnen.

Denke auf jeden Fall an ordentlich Querschnitt. Für 21A braucht man bei normalen Installationen schon mindestens 2,5mm², bei 12V wird es wegen dem Spannungsfall schnell 4 bis 6mm² oder eben mehrere Adern parallel.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 825971

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Trafo? Gleichspannung??
Hast Recht, meinte eigentlich bei Glühlampen / ohmschen Lasten im Allgemeinen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 826006

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
...also wollte ich Reihenschaltung anwenden. Eigentlich so wie eine billige Weihnachtskerzenlichterkerze.


Erikk, das klappt nicht!

In einer Reihenschaltung würden Deinen Leuchten nur je Strang 0,35V zur Verfügung
stehen.
(12V/34)

Und damit würden die nicht leuchten wollen, vermute ich mal


Offtopic :
Zu diesem Problem fällt mir gerade eine andere Lösung ein.
Aber das lassen wir an dieser Stelle mal lieber...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 18 Apr 2012 21:12 ]

BID = 826018

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
würden Deinen Leuchten nur je Strang 2,83V zur Verfügung stehen
Warum so viel?

12V/34=353mV


Es handelt sich hierbei (hoffentlich) nur um eine unglückliche Formulierung...





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 826019

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Es handelt sich hierbei (hoffentlich) nur um eine unglückliche Formulierung...


Natürlich

Meine Güte - Das war ja mal "Fehler extrem"

SORRY



[edit]:

Zu meiner Ehrenrettung sollte aber noch gesagt werden, dass ich das sofort änderte, als ich meinen Beitrag dann in diesem Thread las ^^



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 18 Apr 2012 21:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685877   Heute : 1771    Gestern : 12674    Online : 419        29.3.2024    6:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673809051514