555er mit "Eigenleben"?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:32:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
555er mit "Eigenleben"?

    







BID = 670714

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,
ich habe folgende Schaltung gebaut:
http://www.epanorama.net/zen_schema......html

Wenn ich eine Taste auf einer Fernbedienung drücke, sieht man wie erwartet ein Flackern von LED1. Allerdings blinkt die LED auch von selbst (unregelmäßig, manchmal auch für längere Zeit nicht), wenn gar kein IR-Signal empfangen wird.
Woran kann das liegen und wie kann man es verhindern?

Folgendes stimmt bei meinem Aufbau nicht 100% mit dem Schaltplan überein, vielleicht liegt das Problem irgendwo darin begraben:

-den Inverter habe ich aus technischen Gründen vor die Resetleitung statt hinter die Out-Leitung des 555er geschaltet.

-statt dem Glimmerkondensator C3 habe ich einen Kerko gleicher Kapazität genommen, weil ich ersteren nicht bekommen konnte

-der IR-Empfänger ist ein TSOP 1738 und kein 1838

-als Schalttransistor habe ich einen anderen NPN genommen (ich glaube allerdings nicht, dass dessen Verstärkerleistung zu stark ist -das unerwünschte Blinken ist nämlich heller als das beim IR-Empfang

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Gruß Deep_Thought

BID = 670717

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Wundert mich nicht das deine Schaltung nicht funktioniert.
Der Inverter ist nicht aus dumdieltei am Out angeschlossen.
Gruß Bernd

BID = 670721

Deep_Thought

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die schnelle Antwort!
was genau macht denn dann der Timer bei meinem Aufbau "falsch" bzw. welche Funktion hat der Inverter außer dem Invertieren des Signals?
Ich muss gestehen, dass ich die Schaltung mit recht wenig Elektronikkenntnissen zusammengebaut habe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deep_Thought am 14 Feb 2010 19:55 ]

BID = 670722

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn Du nicht verstehst was die Schaltung macht warum änderst du die dann ? Der Inverter ist da (und genau da drin) wo er hingehört!
Was er tut sagt schon der Name.

NE 555 lesen !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Feb 2010 20:08 ]

BID = 670773

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Deep_Thought hat am 14 Feb 2010 19:54 geschrieben :

was genau macht denn dann der Timer bei meinem Aufbau "falsch"

Der Timer selbst: möglicherweise nichts! Das unmotivierte Geflacker kann schon aus dem TSOP kommen. Den Inverter kannst Du notfalls weglassen. Ihn vor den Reset zu setzen, ist jedenfalls totaler Unsinn!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 15 Feb 2010  7:51 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115297   Heute : 462    Gestern : 5910    Online : 762        3.10.2024    4:32
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.452966928482