4-Bit Counter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
4-Bit Counter

    







BID = 93805

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217
 

  


Hy leute,

ich habe mich mal ein wenig mit der Digitaltechnik beschäftigt und wollte nun mal eine einfache Schaltung aufbauen. Doch schon dabei hapert es.
Folgendes:
Ich hab den DM74LS393 genommen und an +5V und GND angeschlossen. nun hab ich an den Eingang "A" (bzw. Clk) einen Taster angeschlossen, um durch betätigen eine stelle weiter zu zählen. Jedoch bleiben die 4 Ausgänge unverändert. Wie kann dies sein? ?
(Ich hab die ganze sache auf eine Platine gelöted und an die Ausgänge eine LED gehalten.) Desweiteren hab ich noch einen Taster an den Clear-Eingang geschalten, aber egal wie dessen zustand ist, es tut sich an den Ausgängen rein garnichts!

BID = 93818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du weißt, daß im '393 zwei Zähler drin sind ?

Wenn du eine mechanische Taste nimmst, wirst du ohnehin nicht glücklich werden, da der Zähler wegen der prellendenden Kontakte jedesmal um ein paar Digits weiterspringt.
Du brauchst also eine Entprellung, mit der du einen sauberen Impuls herstellst.

Das Grundproblem aber ist wohl, daß du vermutlich nicht weißt, daß offene TTL-Eingänge den High-Zustand einnehmen.
Der Schalter muß also gegen GND schalten. (und am besten noch einige kOhm nach +5V an den Eingang legen)

Um zählen zu können, muß CLR außredem auf Masse (GND) liegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 94151

robodriver

Stammposter

Beiträge: 217

Hey, danke das hat funktioniert (ich hab die Eingänge mit einen 560 Ohm Widersand mit GND verbunden und die Taster geben bei betätigung dann 5V auf den entsprechenden Pin)

Jetzt bleiben mir nur noch zwei Fragen offen:
1. Wie kann ich es vermeiden das der Zähler gleich mehrere Stellen weiter Zählt?
2. Muss man bei der TTL Technik die Eingänge immer auf Masse legen um einen Low-Pegel zu erreichen ? (auch bei Verknüpfungsgliedern? und decoder?)

PS: hinter den 4-Bit Counter will ich noch einen "BCD zu Sieben Segment decoder" hängen.

BID = 94156

avusgalaxy

Gesprächig



Beiträge: 130

Wenn du es mit der 4000 Serie machen würdest, dann könntest du es mit dieser Schltung probieren. Aufwärts- Abwärtszähler mit entprellten Tasten(damit der Zähler mit einmal drücken nur einmal rauf oder runter geht). Habe die Schaltung aufgebaut und da ich keine so kleinen Kondensatoren hatte, habe ich einfach statt dem 4011 einen 4093 IC eingebaut. Hat dann super gefunzt.





BID = 94169

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :

1. Wie kann ich es vermeiden das der Zähler gleich mehrere Stellen weiter Zählt?

Wie ich schon schrieb, mußt du dazu das Kontaktprellen unterbinden.
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Du kannst die kurzen Impulse aus dem Signal des Schalters mit einem RC-Tiefpass entfernen, und anschleißend mit einem Schmitttrigger (z.B. 7414) wieder einen ordentlichen Impuls daraus formen.
- Wenn du einen Umschalter zur Verfügung hast, kannst du aus zwei NAND-Gattern (z.B. 7400) ein RS-Flipflop bauen und die beiden Eingänge abwechselnd an Masse legen


Zitat :

2. Muss man bei der TTL Technik die Eingänge immer auf Masse legen um einen Low-Pegel zu erreichen ? (auch bei Verknüpfungsgliedern? und decoder?)

So ist das falsch formuliert.
Die Logikpegel, auch die der Eingänge, sind auf Masse bezogen.
Wenn die Eingangsspannung zwischen 0 und 0,7V liegt, erkennt das IC sicher Low.
Wenn die Eingangsspannung zwischen 2 und 5V liegt, erkennt das IC sicher High.
Die tatsächliche Schaltschwelle liegt meist bei etwa 1,4V.
Wie du diese Eingangspegel herstellst, ist zweitrangig. Oft wird die Quelle der Ausgang eines anderen TTL-Gatters sein.

Die Eingänge von TTL-Gattern sind meist die Emitter von npn-Transistoren, deren Basis über einen Widerstand mit +5V verbunden ist.
Das ist der Grund, warum aus dem Eingang Strom (1,6mA bei Standard TTL, 0,4mA bei LS) herauskommt, wenn du ihn auf Low legst.
Beim Überschreiten einer bestimmten Eingangsspannung fließt aber auch ein geringer Strom in den Eingang hinein.


Du solltest übrigens einen keramischen Scheibenkondensator etwa 100nF mit möglichst kurzen Drähten direkt am '393 zwischen GND und Vcc anlöten.
Solche ICs produzieren beim Schalten nämlich kurze Störimpulse auf der Versorgung.
Damit können sie sich selbst oder andere ICs durcheinanderbringen. Der Kondensator verhindert das.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Aug 2004 18:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091668   Heute : 92    Gestern : 6057    Online : 642        29.9.2024    0:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473680496216