+/- 45V auf ca. +/- 40V senken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  22:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
+/- 45V auf ca. +/- 40V senken

BID = 85092

DarkFired

Gerade angekommen

Hallo!
Möchte mir ein Netzteil mit symmetrischer Ausgangsspannung bauen. Problem hierbei: der Trafo liefert sekundär 32V~, was gleichgerichtet so ca. +/- 45V macht. Die Spannungsregler, die dahintergeschaltet werden sollen, vertragen als Eingangsspannung aber nur maximal 40V (bzw. -40V).
Wie kann ich die Spannung möglichst einfach senken? Mit je 5 Dioden in Reihe? Oder gibts nochwas einfacheres? Es soll übrigens bis 2A belastet werden.

Danke im Voraus
DarkFired

BID = 85097

Benedikt

Inventar

Ist nur die Leerlaufspannung zu hoch, oder auch unter Last ?
Wie hoch ist die Ausgangsspannung der Regler ?

BID = 85098

DarkFired

Gerade angekommen

Zitat :
Benedikt hat am 22 Jul 2004 20:37 geschrieben :

Ist nur die Leerlaufspannung zu hoch, oder auch unter Last ?
Wie hoch ist die Ausgangsspannung der Regler ?

Das mit der Leerlaufspannung kann ich im Moment nicht sagen, habe den Trafo noch nicht angeschlossen, gehe aber davon aus, dass die Leerlaufspannung sogar noch etwas höher liegt. Die 32V~ habe ich von der Beschriftung des Trafos.
Die Ausgangsspannung der Regler ist variabel, von 1,25V bis ca. 38V (und das ganze nochmal negativ)

BID = 85104

Benedikt

Inventar

Hier die Standartschaltung um Spannungsregler für höhere Spannungen fit zu machen. Der Transistor mit Z-Diode ist im prinzip auch ein Spannungsregler, der zwar ungenau ist, aber die Spannungsdifferenz am Regler auf 30V begrenzt.

BID = 85108

DarkFired

Gerade angekommen

Das ist keine schlechte Idee...nur ich denke die Lösung mit den Dioden ist da einfacher, wenn auch nicht so ganz exakt. Dann nehme ich eben 7 oder 8 Stück in Reihe, damit sollte es klappen...dachte eben nur, dass es vielleicht eine einfachere Lösung gibt. Trotzdem danke.

BID = 85111

Benedikt

Inventar

Allerdings musst du noch berücksichtigen:
Trafo: Mindestens 35V im Leerlauf, dazu noch +10%, da die Netztspannung mit +/-10% angegeben wird, also worst case 38V. Das macht über 50V an den Elkos. Um da auf <40V zu kommen, musst du mindestens 20 Dioden in Reihe schalten, da die Dioden im Leerlauf wennig Spannungsabfall haben.

BID = 85113

DarkFired

Gerade angekommen

Das stimmt. Allerdings beträgt laut Datenblatt der Spannungsregler (hab grad nochmal nachgesehen) nicht die max. Eingangsspannung 40V, sondern die max. Spannung zwischen Ein- und Ausgang. Und weil 1. die Mindest-Ausgangsspannung 1,25V beträgt und ich 2. wahrscheinlich eh nur (Ausgangs-)Spannungen über 10V benötige, müsste das ganze einigermaßen hinhauen (wenn ich jetzt keinen Denkfehler drinhabe ).
Für Spannungen unter 10V gibts schließlich PC-Netzteile, die noch dazu viel höhere Ströme liefern

BID = 85118

Benedikt

Inventar

Allerdings:
Bei einem Kurzschluss am Ausgang liegt die volle Spannung am Regler, und gerade dann geht er schnell kaputt.

BID = 85150

tixiv

Schreibmaschine

Und beim Einschalten, wenn sich noch Elkos nach dem Regler befinden, und ein kurzel Puls reicht, um den zu töten.
Warum nicht die elegante Lösung vom Benedikt?

BID = 85221

DarkFired

Gerade angekommen

Nach den Reglern befinden sich keine Elkos mehr.
Eleganter ist die Lösung von Benedikt auf jeden Fall, aber auch aufwendiger. Immerhin muss ich 6 Spannungsreglerschaltungen aufbauen, das ist dann schon einiges an Mehraufwand...und ich müsste mich vorher über die Daten des Transistors und des Widerstands informieren. Oder hat die jemand? Oder sind sie egal, vielleicht 5k fürn Widerstand und für den Transistor nen normalen npn mit 2A? Einen kleinen Kühler müsste der dann wohl auch haben, was wieder unnötig Platz im Gehäuse wegnimmt...

BID = 85260

Benedikt

Inventar

Zitat :
DarkFired hat am 23 Jul 2004 12:02 geschrieben :

Nach den Reglern befinden sich keine Elkos mehr.
Eleganter ist die Lösung von Benedikt auf jeden Fall, aber auch aufwendiger. Immerhin muss ich 6 Spannungsreglerschaltungen aufbauen, das ist dann schon einiges an Mehraufwand...

Dann würde ich auf jeden fall sicher gehen, denn es wird auf Dauer teuer, immer 6 Regler andauern austauschen zu müssen...

Zitat :

und ich müsste mich vorher über die Daten des Transistors und des Widerstands informieren. Oder hat die jemand? Oder sind sie egal, vielleicht 5k fürn Widerstand und für den Transistor nen normalen npn mit 2A?

Wenn du dir da keine Gedanken machen willst (großer Widerstand -> größerer Spannungsabfall bei Belastung, kleiner Widerstand -> hohe Z-Dioden Belastung, großer Widerstand), dann verwende einen MOSFET. Da dieser Leistungslos angesteuert wird, kann der Widerstand recht groß sein (z.B. 10k). Allerdings brauchst du dann noch eine Z-Diode (ca. 12-18V) die parallel zwischen Gate-Source liegt und das empfindlcihe Gate vor Überspannungs schützt. Am besten wäre es auch, wenn du eine Hilfsspannung (mindestens 7V über der maximalen Ausgangsspannung hinter dem Regler) hättest, denn der MOSFET braucht >5V Gatespannung.
Ich bau einfach noch einen Verdoppler an den Gleichrichter (2x 100nF - 10uF, zwei Dioden) und habe die positive Vorspannung für den MOSFET.

Zitat :

Einen kleinen Kühler müsste der dann wohl auch haben, was wieder unnötig Platz im Gehäuse wegnimmt...

Die Leistung wird dafür gleichmäßiger auf den MOSFET und den Stabi aufgeteilt. Wenn du z.B. 10V 2A brauchst, muss der Stabi 70W verheizen (kann der das überhaupt ?)...

BID = 85274

DarkFired

Gerade angekommen

Das mit der Hilfsspannung wird ein bisschen schwierig, da die +/-40V schon mit einem Verdoppler erzeugt werden...ne höhere Spannung bekommt man da nicht.
Also doch besser ein normaler Transistor. Kann mir da jemand einen passenden Typ sagen? Kenne mich mit den Transistor-Typen nicht wirklich aus, aber wird wohl ein BD... sein. Sollte wegen der Kühlung im TO220-Gehäuse sein.
Ich frage mich gerade, ob es nicht reicht, diese Transistor-Schaltung nur einmal (und noch einmal negativ) aufzubauen, und dahinter die je 3 Spannungsregler anzuschließen. Würde das gehen, indem man z.b. je eine Z-Diode an die Ausgänge der Regler anschließt?

BID = 85282

Benedikt

Inventar

Zitat :
DarkFired hat am 23 Jul 2004 14:15 geschrieben :

Das mit der Hilfsspannung wird ein bisschen schwierig, da die +/-40V schon mit einem Verdoppler erzeugt werden...ne höhere Spannung bekommt man da nicht.

Das geht schon, lad mal einen Schaltplan von dem Gleichrichter und den Elkos hoch.

Zitat :

Also doch besser ein normaler Transistor. Kann mir da jemand einen passenden Typ sagen? Kenne mich mit den Transistor-Typen nicht wirklich aus, aber wird wohl ein BD... sein. Sollte wegen der Kühlung im TO220-Gehäuse sein.

Der Transistor sollte eine möglichst hohe Stromverstärkung haben (vielleicht ein Darlington ?).

Zitat :

Ich frage mich gerade, ob es nicht reicht, diese Transistor-Schaltung nur einmal (und noch einmal negativ) aufzubauen, und dahinter die je 3 Spannungsregler anzuschließen. Würde das gehen, indem man z.b. je eine Z-Diode an die Ausgänge der Regler anschließt?

Sobald dann aber ein Regler auf minimale Spannung eingestellt ist, kommen aus den anderen nicht mehr als etwa 25V raus.

BID = 85294

DarkFired

Gerade angekommen

Hier ist die Schaltung.

Zitat :

Der Transistor sollte eine möglichst hohe Stromverstärkung haben (vielleicht ein Darlington ?).

Könntest du mir einen Typ nennen? Hab bis jetzt noch keine gute Seite gefunden, wo Transistortypen mit ihren Daten aufgelistet sind...

Zitat :

Sobald dann aber ein Regler auf minimale Spannung eingestellt ist, kommen aus den anderen nicht mehr als etwa 25V raus.

Und wenn ich 40V-Z-Dioden nehme? Das würde doch dann gehen...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392316   Heute : 4197    Gestern : 4012    Online : 99        16.7.2026    22:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427870750427