3x IR LED's Versorgung durch 5V USB / Mainboardschutz

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:16:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
3x IR LED's Versorgung durch 5V USB / Mainboardschutz
Suche nach: led (32423)

    







BID = 905055

Kallisto

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich baue eine Schaltung mit 3 IR-LED's, die für ein HEadtracking System benötigt werden (Stichwort: Track IR bzw. Freetrack)
Die 3 IR-LED's werden per USB an den PC angeschlossen und somit mit 5V versorgt.
Zum Schutz des Mainboards habe ich folgende flink Sicherung eingeplant. Des Weiteren will ich noch folgende
Shottky-Diode als Verpolungsschutz verwenden.
Der Schalter dient dazu um die Helligkeit der LED's zu wählen.




Teileliste:
Shottky-Diode: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-20-V
Sicherung: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....250-A
IR-Dioden: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....T1-34
Schalter: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-05-A

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kallisto am  9 Nov 2013  0:50 ]

BID = 905056

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Ist ja alles schön und gut, nur wie hattest du vor, den Strom durch die LED zu begrenzen?


Zitat :
Der Schalter dient dazu um die Helligkeit der LED's zu wählen.
Das geht mit etwas Elektronik (lineare Stromregelung, benötigt im Grunde nur drei Bauteile) wesentlich eleganter.
Aber wenn EIN und EIN/2 auch reicht, bitte

Edit: Da ist ja der Schaltplan (nur sind da etwas viele Knotenpunkte drin...). Und rechnen solltest du noch etwas üben. Bei 6,8Ohm würden etwa 400mA fließen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Nov 2013  0:24 ]

BID = 905057

Kallisto

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hab in der Zwischenzeit etwas Mathe gepaukt und die
Schaltzeichnung korrigiert, bzw. die Werte der Widerstände angepasst.

BID = 905060

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Des Weiteren will ich noch folgende Shottky-Diode als Verpolungsschutz verwenden.
Wozu?
Um einen USB-Stecker falschrum einzustecken brauchtest du schon einen Hammer.

Vermutlich wirst du aber mit 3 LED nicht auskommen und da bietet es sich an sie paarweise hintereinander zu schalten. Die Flußspannung deiner IR-LEDs beträgt etwa 1,5V und mehr als 80mA solltest du ihnen nicht zumuten.

Für ein hintereinandereindergeschaltes Paar ergibt sich somit ein Vorwiderstand von (5-2*1,5)V/0,08A = 37,5 Ohm.
Der nächste Normwert ist 39 und mit den daraus resultierenden 51mA bist du auf der sicheren Seite.
Mit dieser Dimensionierung könntest du also 4 LED mit lediglich 100mA des USB betreiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Nov 2013  2:28 ]

BID = 905061

Kallisto

Gerade angekommen


Beiträge: 6

es dürfen nur 3 led's sein

die led's sind nicht in reihe geschaltet sondern parallel
für 0,075 A hab ich folgenden widerstand berechnet 47 ohm
und für 0,05 A 75 ohm

würde die sicherung die ich im schaltplan eingezeicnet so mein mainboard vor schäden schützen


BID = 905063

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Weshalb verfällst du jetzt in Dauerkleinschreibung?
Achja, LEDs schreibt sich ohne '

Zurück zum Thema.

Zitat :
die led's sind nicht in reihe geschaltet sondern parallel
Das sehen wir. Perl wollte damit nur sagen, dass du auch zwei in Reihe schalten kannst.


Zitat :
für 0,075 A hab ich folgenden widerstand berechnet 47 ohm
und für 0,05 A 75 ohm
Naaajaaaa...schon mal besser, als 10R und 6R8, so ganz plausibel ist es aber noch nicht. Zeig mal lieber die Werte, die du eingesetzt hast.


Zitat :
würde die sicherung die ich im schaltplan eingezeicnet so mein mainboard vor schäden schützen
Nicht unbedingt. Schmelzsicherungen (auch flinke) sind relativ träge. Um schnell abschalten zu können, wird ein relativ großes Vielfaches ihres Nennstromes benötigt. Und das kann dann schon zuviel für den USB-Port gewesen sein. Es ist ja nicht so, dass sie, sobald anstatt 375mA 400mA fließen sofort auslösen.
Eine PTC-Sicherung wäre hier wohl besser geeignet.

Und wie perl schon sagte, benötigst du die Schottkydiode nicht.



Offtopic :

Zitat :
(5-2*1,5)V/0,08A = 37,5 Ohm.
Das ich das noch mal erleben darf




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905069

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Und selbst wenn man den Stecker falsch herum reinkriegen würde, es sind immer noch Leuchtdioden. Die Sperrspannung von 5V halten sie aus.

Bei elektronischen Schaltplänen macht man normalerweise Verbindungspunkte wenn zwei kreuzende Leiter verbunden werden sollen - keine Kreuze wenn es nicht so ist. Aber ohnehin hättest du im mittleren Bereich ein Kreuz zuviel gemacht. So würde in oberer Schalterstellung nur die mittlere LED leuchten.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 905091

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1703
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Kallisto hat am  9 Nov 2013 02:48 geschrieben :

es dürfen nur 3 led's sein


Dann nimm eben alle drei in Reihe.
10R Vorwiderstand und fertig dann sind es übern Daumen 50 mA
den die LED aufnehmen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 905095

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Das wäre für meinen Geschmack etwas zu knapp. Wenn an den Dioden nur 1,4V abfallen, werden aus den 50mA schon 80mA. Und dann ist da ja auch noch der negative Temperaturkoeffizient.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905124

Kallisto

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Zitat :
Naaajaaaa...schon mal besser, als 10R und 6R8, so ganz plausibel ist es aber noch nicht. Zeig mal lieber die Werte, die du eingesetzt hast.


Zum Berechnung Vorwiderstandes habe ich einen der zahlreichen Widerstandsrechner benutzt. Folgende Werte habe ich eingesetzt: 5V - 1,5V / 75mA


Zitat :
Nicht unbedingt. Schmelzsicherungen (auch flinke) sind relativ träge. Um schnell abschalten zu können, wird ein relativ großes Vielfaches ihres Nennstromes benötigt. Und das kann dann schon zuviel für den USB-Port gewesen sein. Es ist ja nicht so, dass sie, sobald anstatt 375mA 400mA fließen sofort auslösen.
Eine PTC-Sicherung wäre hier wohl besser geeignet.


Zuerst wollte ich auch eine PTC-Sicherung einsetzen, aber man hat mir mit der Begründung davon abgeraten, dass diese viel zu träge sei.

BID = 905126

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Folgende Werte habe ich eingesetzt:
Da hast du den Spannungsabfall an der Schottkydiode unter den Tisch fallen lassen. Gut, die brauchst du eh nicht, aber sie war eben im Schaltplan.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905246

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Das ich das noch mal erleben darf
Mein Taschenrechner war kaputt.

BID = 905306

Kallisto

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ist also meine Sorge, dass die PTC Sicherung zu träge sein könnte, unbegründet?
Als PTC Sicherung wollte ich diese verwenden http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail

BID = 905308

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Ehe die anspricht kann Dein USB-Port schon in die ewigen Jagdgründe gegangen sein.
Bedenke auch einige USB-Ports liefern nur 100mA wegen fehlender Anforderung durch das USB-Gerät. Wenn du den Port wirkungsvoll absichern willst kommt nur eine elektronische Sicherung in Frage!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 905313

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kallisto hat am  9 Nov 2013 00:04 geschrieben :

i...die für ein HEadtracking System benötigt werden (Stichwort: Track IR bzw. Freetrack)
Die 3 IR-LED's werden per USB an den PC angeschlossen und somit mit 5V versorgt.

Und der Proband trägt einen PC auf dem Kopf? Womit wird der PC versorgt?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933156   Heute : 492    Gestern : 9165    Online : 462        20.4.2024    3:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0624008178711