3fach Coax PMC D/A Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:46:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
3fach Coax PMC D/A Wandler

BID = 144970

wulf

Schreibmaschine

wie gesagt, die ausgänge waren UNBELASTET, das hab ich mit einem GUTEM multimeter gemessen.
die 300Hz grenze muss richtig sein weil mich das fehlen des basses uberhaupt zum messen gebracht hat.
vielleicht ist der onboard chip hin.

wenns dich interessiert:
ich hab mit cool edit immer ein sinussignal der entsprechenden frequenz mit maximaler aussteuerung (nicht übersteuert) erzeugt und dann, mit den im exceldok angegeben toleranzen, gemessen. naturlich war der lautstärkeregler immer auf maximum.

wenn du sagst dass das nicht stimmen kann wirds wohl am unbelasteten liegen, irgendwelche softwarefilter sind bei der audigy2 nicht auszuschließen, das weiss ich nicht mehr.

mfg wulf

BID = 144973

wulf

Schreibmaschine

und übrigens sind das 3Vss weil ich in Vrms gemessen hab

mfg wulf

BID = 144977

Benedikt

Inventar

Zitat :
wulf hat am  2 Jan 2005 16:14 geschrieben :

wie gesagt, die ausgänge waren UNBELASTET, das hab ich mit einem GUTEM multimeter gemessen.

Da haben wir ja schon den Fehler für den Höhenabfall bei hohen Frequenzen...
Ich habe erhlich gesagt noch kein normales Multimeter gesehen, dass über 10kHz noch ordentlich misst.

Zitat :

wenns dich interessiert:
ich hab mit cool edit immer ein sinussignal der entsprechenden frequenz mit maximaler aussteuerung (nicht übersteuert) erzeugt und dann, mit den im exceldok angegeben toleranzen, gemessen. naturlich war der lautstärkeregler immer auf maximum.

wenn du sagst dass das nicht stimmen kann wirds wohl am unbelasteten liegen, irgendwelche softwarefilter sind bei der audigy2 nicht auszuschließen, das weiss ich nicht mehr.

Ich habe genauso gemessen, nur mit einem Oszilloskop.
Ab etwa 1Hz habe ich da die volle Amplitude, bis hin zu 20kHz. Danach fällt das Signal steil bis etwa 23kHz ab.
Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Audigy2 weiter geht, da sie ja immerhin 192kHz Samplerate kann...
Immerhin kann man bis etwa 40kHz Aufnehmen.

Das mit der Onboard Soundkarte sieht mir nach irgendeiner Subwoofer Umleitung aus. Wenn ich bei meiner Audigy 2 ZS die Bassumleitung aktiviere bekomme ich ähnliche Werte.

BID = 144983

wulf

Schreibmaschine

hallo benedikt:
wörtlicher auszug aus der bedienungsanleitung des fluke189:

Bereich Auflösung 1khz-10khz 10khz-20khz 20khz-100khz
5 V 0.0001 V 0.4% +-40 1.5% +-40 8% +-40
50 V 0.001 V 0.4% +-40 1.5% +-40 8% +-40

erst ab 500 V werden frequenzen über 10khz nicht mehr spezifiziert.

mfg wulf

BID = 144986

wulf

Schreibmaschine

Zitat :

Ab etwa 1Hz habe ich da die volle Amplitude, bis hin zu 20kHz.

da hat aber mein multimeter ein problem, unter 45Hz steht da nichts

BID = 144988

Benedikt

Inventar

Seltsam. Dass die Audigy nur 10kHz kann glaube ich trotzdem nicht.
Ist vielleicht die Eingangskapazität des Messgeräts zu hoch, oder hast du noch eine zusätzliche Belastung (langes Kabel, Verstärker o.ä.) dran ?

Ich bekomme eine wirklich absolut gerade Kurve bis 20kHz.

BID = 145001

wulf

Schreibmaschine

wahrscheinlich liegts an den messstrippen, das ist kein koaxkabel.
aber weißt du was, ich erd bei meiner audigy2zs nachmessen, weil die von der ich bisher gesprochen habe ist die audugy2 (ohne zs) von meinem bruder. als diese messungen zustane kamen hatte ich die audugy2zs noch nicht.
morgen gibts die ergebnisse.

mfg wulf

BID = 145146

elektrobier

Neu hier

Also da hätte ich nun schon wider eine kleine Frage. Existiert für den Schaltplan von 2SJ200 eigentlich ein Print Layout ??
Wäre wirklich froh drum.
Thx

BID = 145153

2SJ200

Schreibmaschine

glaub schonm, i schreib mirs auf, sehe morgen nach...

BID = 145154

2SJ200

Schreibmaschine

glaub schonm, i schreib mirs auf, sehe morgen nach...

BID = 145160

elektrobier

Neu hier

Ok, danke im voraus

BID = 145284

wulf

Schreibmaschine

hallo benedikt
ich hab jetzt bei meiner audigy2zs nachgemessen(150 Ohm kohleschichtwiderstand als last), und n kompletten sch... zusammenbekommen, kannstes dir ja ansehen.
aber jetzt weiß ich warum wir keinen messwert bei höheren frequenzen haben, weil cool edit nicht recht viel mehr als 20khz ausgeben will, bei 30khz war jedenfalls kein ausgangssignal da, und wenn man sich diese frequenz einfach am bildschirm generieren lässt kommt einfach eine 0-Linie heraus.

mfg wulf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  3 Jan 2005 10:55 ]

BID = 145297

Benedikt

Inventar

Zitat :
wulf hat am  3 Jan 2005 10:53 geschrieben :

hallo benedikt
ich hab jetzt bei meiner audigy2zs nachgemessen(150 Ohm kohleschichtwiderstand als last), und n kompletten sch... zusammenbekommen, kannstes dir ja ansehen.

Ich denke das bestätigt meine Annahme, dass du irgendwas falsch machst beim Messen.

Zitat :

aber jetzt weiß ich warum wir keinen messwert bei höheren frequenzen haben, weil cool edit nicht recht viel mehr als 20khz ausgeben will, bei 30khz war jedenfalls kein ausgangssignal da, und wenn man sich diese frequenz einfach am bildschirm generieren lässt kommt einfach eine 0-Linie heraus.

Verwendest du zufällig 44kHz Samplerate ? Alleine schon aus mathematischer Sicht kann keine größere Sinuskurve als 22kHz entstehen (Nyquist Shannen Sampling Theorem).
Versuchs mal mit 96 oder 192 kHz, dass ist noch eine Sinuskurve da, aber es kommt trotzdem nichts mehr raus...

BID = 145425

wulf

Schreibmaschine

das mit der samplerate hab ich vergessen, hast recht, aber die restliche "kennlinie" versteh ich trotzdem nicht
mfg wulf

BID = 145554

2SJ200

Schreibmaschine

ich habs nicht vergessen, hab a ber wegen einer kleinen umbaut zuhause gerade keine möglichkeit was zu scannen... hoffe ich brings morgen zam...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840607   Heute : 10014    Gestern : 15830    Online : 310        20.12.2025    12:46
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041473865509